Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  HICAD-BOCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HICAD-BOCAD (2949 mal gelesen)
eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 17. Feb. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mit HICAD seit ca.1 Jahr erstelle meistens nur Modelle dann machen die Kollegen weiter Fertigungszeichnungen.
Modellerstellen mit HICAD ist nahezu perfekt aber ich finde für die Werkstattzeichnungen brauchen meine Kollegen viel zu lang.
Bei uns ist Verhältnis ca. 50% Modell erstellen (komplett) und 50% Werkstattzeichnungen.Ich habe nur gehört bei andere 3D Programme ist 80%für Modell und 20%Ausarbeiten.
Wie ist es bei euch (BOCAD)
Bin gerade am überlegen ob ich mir BOCAD zulegen soll?
Kennt jemand von euch TEKLA?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eduxxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Verhältnis Modell/Werkstattpläne ist bei bocad (bei anderen Systemen wird's ähnlich sein) stark abhängig von der Komplexität der Kostruktion.

Bei einfachen Stabsystemen kann das Verhältnis noch viel günstiger sein, ich behaupte einfach einmal, bis 95:5.
Bei komplexeren Konstruktionen und Schweißkonstruktionen (z.B. Fachwerke oder Blechkonstruktionen) ist das Verhältnis oft wesentlich ungünstiger, da häufig die automatisch erstellte Bemaßung völlig unbrauchbar ist.
Hier würde ich geschätzt im ungünstigsten Fall ein Verhältnis von 50:50 ansetzen.
Das sind rein gefühlsmäßige Schätzungen von mir. Vielleicht empfinden andere Personen das anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terrorelse
Mitglied
Dipl-Ing(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Terrorelse an!   Senden Sie eine Private Message an Terrorelse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terrorelse

Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eduxxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin der Selben Meinung,

Bocad 95-80% für das Modell, 5-20% für die Zeichnungen
Die utomatische Zeichnungserstellung in Bovad ist Klasse, zumal sie sich nahezu perfekt auf die Firmenbedürfnisse anpassen läst...

Gruss Terrorelse

------------------
Holger Lotz | Schultheis Stahlbau GmbH
Züchnerstraße 2 | 56070 Koblenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twj
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von twj an!   Senden Sie eine Private Message an twj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twj

Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2005

Bocad-User seit 1990

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eduxxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

die o.a. Zahlen treffen im großen und ganzen auch nach unserer Erfahrung zu, allerdings i.d.R. nur, wenn nicht zu starke Einschränkungen hinsichtlich der Anschlüsse durch die Statik gemacht werden.
Hierdurch kann sich das Verhältnis verschlechtern.

Gruß
twj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laufkatze
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Laufkatze an!   Senden Sie eine Private Message an Laufkatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laufkatze

Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2007

erstellt am: 05. Apr. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eduxxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke jedes 3-D System hat so seine Macken und es dauert oftmals lange bis man
damit routiniert und effizient arbeiten kann.
bocad ist da schon nicht übel,aber als heimlicher Favorit (sozusagen der Mercedes unter den
3D-Programmen) wird 'Tekla Structures Steel Detailing' ehemals x-steel gehandelt -
Erstlizenz 17900,-¤

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 05. Apr. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche BOCAD angeschaut.
Ableitung Werkstattzeichnungen sehr gut nicht zu glauben, aber Modellierung finde ich schlecht und bin richtig enttäuscht.
Arbeitet jemand im Anlagenbau mit BOCAD?  Wie kommen sie zu recht mit komplexen Stahlbauten?
Ich bin mit HICAD relativ zufrieden vor allem modellieren in 3D mit 2D schnitten in Hintergrund wo ich  vom Kunden bekomme lässt sich sehr gut damit arbeiten.
Wer kann mir etwas über TEKLA sagen?
Natürlich 17900 Euro ist richtig Geld aber wenn alles sehr gut funktioniert und man hat keine Ärger dann ist es okay.

Grüße eduxxl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twj
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von twj an!   Senden Sie eine Private Message an twj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twj

Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2005

Bocad-User seit 1990

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eduxxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben sehr viel Erfahrung beim Einsatz von Bocad-3D im Anlagen- und Industriebau (100-15.000 to.).
Die Vor- und Nachteile der beiden Systeme lassen sich nicht so einfach in wenigen Zeilen erläutern.
Beide Systeme haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Bitte per PM melden, dann kann man etwas ausführlicher drüber reden.

Grundsätzlich sind beide Systeme hervorragend geeignet. 

------------------
Gruß twj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz