Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  BoCAD als Tool für Variantenkonstruktionen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BoCAD als Tool für Variantenkonstruktionen? (4493 mal gelesen)
FMuecke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FMuecke an!   Senden Sie eine Private Message an FMuecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMuecke

Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2002

Pro/E Wildfire mit Intralink
AutoCAD 2004 ---
im Hause auch: SolidWorks und "noch" Cimalog (SwissPrecision)

erstellt am: 10. Dez. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Wir bauen gerade einen Produktkonfigurator, der für relativ komplexe Fassaden / Wintergärten Stücklisten und Arbeitspapiere erzeugen soll. Nun hatten wir ursprünglich geplant, AutoCAD als Frontend zur "automatischen" Zeichnungserstellung zu nutzen.

Der Weg über / mit AutoCAD scheint aber relativ komplex zu sein, da alle Plausibilitäten im Produktkonfigurator abgebildet werden müssen und AutoCAD von Natur erst einmal dumm ist.

Daher an die Experten in diesem Forum:
(a) Ist bocad für Variantenkonstruktionen geeignet?
(b) Kann ich eine "Konstruktion / Zeichnungserstellung" von außen (DB-Verbindung oder ASCII-Dateien) anstoßen?
(c) Können Stücklistendaten bzw. Produktmerkmale an andere Programme (z.B. Access) übergeben werden?
(d) Wie kompatibel ist bocad mit AutoCad? (Die meisten unserer Kunden haben ACAD)
(e) Gibt es für den Bereich Wintergärten / Fassaden schon "fertige" Tools zu bocad?

------------------
MfG Frank
    FMuecke@weinor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

also,
ich arbeite jetzt fast 2 jahre mit bocad 3D. eine fassadenplanung im 3d halte ich oft für völlig übertrieben. wenn du z.b. eine trapezblechwand in 3d darstellst, dann will der kunde das trapezprfil auch sehen und nicht eine vereinfachte darstellung. das frisst rechnerleistung ohne ende.
bevor ich mit bocad gearbeitet habe, habe ich fast 8 jahre mit der cad software LOGOCAD/INDUSTRIEBAU gearbeitet. ein klassisches 2d programm. aber super einfach für fassadenelementeverlegung. wenn jemand schon eine zeichnung gemacht hat und die brauchbar ist, z.b. in autocad oder was auch immer, dann habe ich diese als dxf eingeladen und mit logocad die elemente verlegt. die stücklistengenerierung bei logocad ist klasse.
schau doch mal unter: www.eplan.de für logocad www.bocad.com für bocad

wenn du weitere fragen hast, melde dichbei mir. über cad kann man ja tagelang quatschen ;-)

grüße, udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, der bocad link geht nicht. probier den hier,
örner http://195.62.96.105/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMuecke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FMuecke an!   Senden Sie eine Private Message an FMuecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMuecke

Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2002

Pro/E Wildfire mit Intralink
AutoCAD 2004 ---
im Hause auch: SolidWorks und "noch" Cimalog (SwissPrecision)

erstellt am: 11. Dez. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi örner,
erstmal super lieben Dank auf den Kommentar. Ich habe schon gedacht, das Forum "bocad" liest keiner. Es ist schon erhabend, wenn man mehr oder weniger den ersten Beitrag absetzen darf 
Zwei Fragen:
- Gibt es bocad noch? Die Daten unter bocad/Wir über uns/Aktuelles hören beim 24.06.02 auf ....
- In welcher Preisregion (10 / 20 / 50 T€ pro Arbeitsplatz) bewegt man sich mit bocad (bevor ich ein AD aktiviere)?

Weiteres gerne hier oder per PM!
(Per PM kann ich aber keine U´s verteilen 

------------------
MfG Frank
      FMuecke@weinor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

tach auch, bocad gibt es noch. die hompage wird aber nicht so toll gepflegt. oft stimmen die seminartermine auch nicht mehr. das programm ist echt klasse. als 3d alternative gibt es nich xsteel. ich suche mal die adresse oder die url. was son arbeitsplatz kostet weiss ich icht, bin ja nur anwender. billig ist das bestimmt nicht. also autocad ist da in der günsterigen preisklasse.
ich melde mich mal.
örner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twj
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von twj an!   Senden Sie eine Private Message an twj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twj

Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2005

Bocad-User seit 1990

erstellt am: 13. Feb. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMuecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

1. Bocad gibt es noch ....

2. Für Variantenkonstruktion gibt es drei Möglichkeiten:
  a: Bocad eigene Makrosprache FFEIN7 nutzen
  b: Bocad-Variantenmakro über COPL selbst erstellen
  c: BOCAD PMR benutzen

Einzelheiten betreffend der o.a. Möglichkeiten gerne per persönlicher Mail.

twj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz