Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekt im Modellbereich zu fixen Punkten ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekt im Modellbereich zu fixen Punkten ausrichten (623 / mal gelesen)
Headpilot
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Headpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Headpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headpilot

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2021

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit

erstellt am: 14. Feb. 2022 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0-AusrichtungderPedalstosstangenv0.tcw

 
Hallo Leute,

ich möchte in einem Modellbereich zwei im Raum liegende und fixe Punkte mit einem Objekt anpeilen.

Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich mir die endlos, mühsame Arbeit  mittels "ausgewählte Objekte drehen" über min. zwei Achsen machen?

Das Objekt ist eine gebogene Anlenkstange mit Gelenkschalen, die an zwei Kugeln einrasten soll. (Die Kugeln liegen irgendwo im Raum)

Dazu kommt noch, dass ich nach der Ausrichtung am Objekt mittels einer Gewindestange die Schalen einstellen muss, um so das Objekt später produzieren lassen zu können. (Einstellmaß der Schalen)


Anbei die TCW-Datei... Das Objekt ist gruppiert, so dass ich mit zwei blauen kugeln in den Schalen auf die roten Kugeln im Raum leichter ausloten kann.


Ich hoffe, ich mache was falsch bzw. verwende die falsche Funktion und Ihr könnt mir da weiter helfen.


LG Headpilot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2022 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headpilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip recht einfach, aber die Tücke ...

Deine Datei kann ich aus bekannten Gründen nicht öffnen.

So wie ich es lese, sind es im Grunde genommen 4 Kugeln, die
deckungsgleich sein müssen. Bitte teste mal folgende Schritte:

1. Lege die fixen Kugeln auf einen separaten Layer
2. Sperre diesen Layer (somit sind die Kugeln fiexiert)
3. Stell als Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung"
4. Ermittle den Abstand zwischen den fixen Kugeln.
5. Ermittle mit den Abstand der noch losen Kugeln bzw. Gelenkwelle.
   Fangeinstellung wie vor.
6. Synchronisiere die Abstände der Welle und Kugeln.
So, und nun zum Ausrichten
7. Benutze den Befehl "Zusammensetzen".
7.1 Wähle als erstes die zu verschiebende Welle.
7.2 Wähle die erste Kugel der losen Welle
7.3 Wähle die erste fixierte Kugel
7.4 Wähle die zweite Kugel der losen Welle
7.5 Wähle die zweite fixierte Kugel
8. Unten, links das Zielfähnchen drücken.
Fertig, hat es funktioniert?

Evtl. stimmt die Verdrehung/richtung der Welle noch nicht.
Hierzu könntest du irgendwo ein Hilfsteil legen und die ganze
komplette Konstruktion drehen.

 


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 15. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headpilot
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Headpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Headpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headpilot

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2021

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit

erstellt am: 15. Feb. 2022 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

den Befehl "Zusammensetzen" gibt es ja so nicht. Es sind verschiedene Werkzeuge untergeordnet. Welches Werkzeug soll ich da nehmen?

Habe keine 3 Punkte, noch eine Facette, geschweige denn eine Achse im ACIS nach der ich ausrichten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2022 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headpilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Habe keine 3 Punkte, noch eine Facette, geschweige denn eine Achse im ACIS nach der ich ausrichten kann.

Jede Kugel hat ein Zentrum, somit hast du jeweils zwei Punkte.
Kugelzentrum 1 auf Gelenkzentrum 1
Kugelzentrum 2 auf Gelenkzentrum 2
Fähnchen drücken


Du benötigst das Zwei Punkte Werkzeug

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2022 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headpilot 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelenkstange_Kugel_V01.png

 

Und noch ein Bildchen zur Erkärung. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headpilot
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Headpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Headpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headpilot

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2021

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit

erstellt am: 16. Feb. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht ja wirklich

Ich dachte immer man braucht bei dem Werkzeug "Durch 3 Punkte zusammensetzen" auch immer 3 Punkte... aber 2 tuns ja auch.

Vielen Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz