Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Teilestruktur BUG oder Verständnisproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Teilestruktur BUG oder Verständnisproblem (755 / mal gelesen)
generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.tcw

 
Hallo, in TurboCad arbeite ich mich gerade neu ein. Bin also noch sehr unerfahren und daher nicht sicher, ob ich ein grundsätzliches Verständnisproblem habe oder ich auf einen BUG im Programm gestoßen bin...

Zum Problem:
Vorhanden: TurboCad 2020 Platinum, Blick auf Auswahlinformationen

    - Aus einem Rechteck / Polylinie erstelle ich eine "normale Extrusion"
    - 1 Bohrung wird gesetzt und es entsteht ein "Teil" mit einer "Teilestruktur"
    - "schnelles ziehen" am Teil erzeugt eine Prägung unterhalb der Teilestruktur
    - Quader per 3D-Differenz wird abgezogen - bis jetzt noch alles in Ordnung
    - 3D Differenz rückgängig machen
    - 2 weitere Bohrungen - also VOR der 3D-Differenz mit einem Bohrbefehl
    - ein weiteres Loch in der Teilestruktur
    - Nun  per 3D Differenz den Quader subtrahieren - Teilestruktur ist kaputt
    - In Teilestruktur noch 2 Löcher vorhanden, aber beziehen sich BEIDE auf die beiden letzten 2 Bohrungen gleichermaßen. Auf die erste Bohrung kein Zugriff mehr möglich

Sporadisch passiert es mir auch, das plötzlich kein Teil mehr vorhanden ist, sondern ein ACIS Volumenkörper entstanden ist...

Habe hier im Forum nichts darüber finden können. Bin seit mehreren Tagen an diesem Problem - daher freue ich mich auf jede Antwort!!

Bin hier neu und wollte eine Test.tcw anhängen... das scheint nicht zu klappen...

Beste Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Nov. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuergenerics.pdf

 
Hallo Andresa.

Willkomen hier im TC Forum.

Doch Doch, die Datei ist da und habe mir sie auch angesehen.
Ich hatte dein Problem mal nachvollzogen. Erstmal hast du alles richtig gemacht.

Die mögliche Ursache das ein ACIS entsteht dürfte die Einstellung beim
schnellen ziehen sein.
Siehe mal den Anhang.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Antwort und den Anhang. Den Fehler hatte ich bereits gestern herausgefunden.

Aber das Problem mit der Teilestruktur bleibt, sobald sobald ich z.B. eine 3D differenz durch führe.

Nimm doch bitte noch einmal die Datei und sieh dir die Teilestruktur an. Da sind zwar 2 Löcher enthalten, aber das große Loch lässt sich nach der Differenz nicht mehr bearbeiten. In der Struktur sind noch 2 Löcher vorhanden, reagieren aber beider auf die selben beiden Löcher.

Oder ist das bei dir nicht so mit meiner Datei?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Nov. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


testneu.tcw

 
Hallo Andreas.

Irgendwas stimmte nicht mit deinem Teil.
Daraufhin habe ich das ganze neu gezeichnet. Jedoch nur mit Quadern.
Da geht alles problemlos.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-11-0716_15_16-TurboCAD2020Platinum64-bit-testneu.tcw.png

 
Danke Wilhelm,

habe mir das eben angesehen. Eine Bohrung lässt sich bei mir allerdings wieder nicht bearbeiten. Werde mir das Ganze später aber noch einmal genauer ansehen. Muss für heute leider Feierabend machen. Schau noch bitte einmal auf den Anhang. Sieht das denn bei dir anders als als bei mir? Oder verstehe ich an der Stelle etwas falsch?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Nov. 2021 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann deine Datei nicht öffnen. aber wenn ich dein Bild "2021-11-0716_15_16-TurboCAD2020Platinum64-bit-testneu.tcw.png"
ansehe, fällt mir sofort der geschachtelte Teilebaum auf.
Ob das deine Absicht war kann ich nicht beurteilen.
Aber es deutet für mich darauf hin, daß du den Befehl "Bohrung" nach der ersten Bohrung nicht
abgeschlossen hast, sondern gleich mit der nächsten Bohrung fortgefahren bist.

Ich denke wenn du den Befehl "Bohrung" korrekt abschließt, wie es TC erwartet,
dann ist auch kein BUG mehr und du erkennst, das es ein PEBCAK war.

Zitat:
Sporadisch passiert es mir auch, das plötzlich kein Teil mehr vorhanden ist, sondern ein ACIS Volumenkörper entstanden ist...

Ja ist leider in TC möglich. Es tritt meist auf, wenn man den Befehl "Schnelles Ziehen" verwendet.
Es gibt noch ein paar weitere Befehle, die die Teilestruktur zerstören. Ich beobachte das so,
daß jede Änderung die nicht mit boolschen OPs durchgeführt werden können dies verursachen.

 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2021 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, das ist nicht meine Absicht... Das gehört ja mit zu dem Problem. Egal welche Boolesche Operation, es wird IMMER die Teilestruktur zerstört.

Habe das eben noch einmal durchgespielt. Komme immer zum selben Ergebnis. Bleibt bei euch die Teilestruktur erhalten und bleibt die Hierarchie in der Teilestruktur bestehen, wenn eine boolesche Operation durchgeführt wird?

Zur Bohrung... Außer auf die Zielfahne klicken... mehr geht doch nicht, oder?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Nov. 2021 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Mehr wie mit der Zielflagge abschliessen geht nicht.
Ist schon richtig so.

Warum bei dir immer die Teilestruktur vernichtet wird weiss ich auch nicht.
Meinen versuch von gestern hatte ich nochmal aufgerufen und alles funktioniert wunderbar. Das willst du mit Sicherheit nicht lesen.

Ich hatte alles mit Quader gezeichnet. Keine Extrusion und kein schnelles ziehen.

Versuche es mal.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Was ich jedoch immer versuche zu vermeiden sind Extrusionen. Klar geht nicht immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2021 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-11-0820_59_51-Window.png

 
Nun werd ich wahnsinnig...

Habe mir die Mühe gemacht TurboCad zu aufzusetzen... Nun funktioniert alles wie gewünscht... unglaublich...

Bei der Installation gab es allerdings einen Fehler. Visual C++2015. Für was auch immer das benötigt wird. Mal sehen, ob es an anderer Stelle noch Probleme bringt.

Dennoch vielen Dank für Eure Unterstützung. Dann kann ich nun weitere Fehler suchen,-)


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz