Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Plan nachzeichnen m. jpg als Hintergrund-Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Plan nachzeichnen m. jpg als Hintergrund-Vorlage (2154 / mal gelesen)
3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 15. Nov. 2019 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Extras / Zeichenreihenfolge wurde das Bild eingefügt und in den Hintergrund verlegt.

Bei Vergrößerung verschwinden beim zeichnen manchmal die TC-Zeichenelemente hinter?? dem Bild, sind dann unsichtbar bzw.
eine Weiterbearbeitung ist nicht direkt möglich.

Das erfordert immer herauszoomen bzw. die Ansicht auf "Ansicht alles" stellen, plus click außerhalb des Bild-Rahmen
und anschliessend wieder hineinzoomen.

Habt Ihr das auch schon festgestellt oder nervt es euch nicht mehr, da Ihr die nötigen Einstellungen bereits gefunden und eingestellt habt?

Wer verrät den Trick?

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na einfach Bild in den Hintergrund. Einfach mal in der Hilfe nach Anordnung Hintergrund oder so suchen.

Bin am Tablet und kann dir deshalb nicht gezielter helfen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo-tc
Mitglied
Ing./Fachplaner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von karo-tc an!   Senden Sie eine Private Message an karo-tc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo-tc

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009

TCAD 2D/3D v2019, Win10
i3, 4GB Ram

erstellt am: 15. Nov. 2019 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild auf eigenen Layer ablegen, dann unter Layerverwaltung dem Layer eine geringere Prioritaet als dem Zeichenlayer zuweisen und den Bild-Layer dann fixieren (Schloss in Layerverwaltung) anklicken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2019 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab nochmal nachgeschaut.

Stapeln von Objekten meinte ich.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 16. Nov. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro, karo-tc
Danke Euch

Mit Befehl "Zeichenreihenfolge" wurde das jpg bereits bei Arbeitsbeginn in den Hintergrund verschoben.
Trotzdem die hier gemeldete Auffälligkeit.

Das mit dem verschieben a. anderen Layer, zwar bekannt, jedoch nicht angewandt, da das Nachzeichnen doch länger als "mach'n ma schnell" andauert.

Die Layer-Steuerung werde ich vor dem nächsten weiterarbeiten gleich mal einrichten und den Unterschied zur Zeichenreihenfolge ergründen.

Ich danke euch für die Hinweise und wünsch ein schönes Wochenende.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2019 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darf man wissen bzw. sehen was Du nachzeichnen darfst?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 17. Nov. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro

klar, viellt. kommen da noch zusätzl. Vorschläge zur herangehensweise vom jpg zu TC herein.

In Bau- u.  Lageplan ist zwar der Hausgrundriss sauber zu erkennen, jedoch fehlen
die nachträglich über viele Jahrzehnte vorgenommenen Garten-Baumassnahmen vollkommen.

Die aus Goog.Maps entnommene Haus- mit Garten-Draufsicht wird erstrangig um die weiträumig verteilten Wasserzapfstellen, mit Mäuerchen u. Wegen ergänzt,
damit ggf. meine Vertretung mit Wartungs-Infos im Bilde ist.

Wenn der Plan dann vorliegt, lassen sich schnell noch Dünge- u. Vertikutierpläne, der oft vergessene Liegestuhlstandort erfassen.
Falls ich mal ein weiteres Fundament in Frosttiefe brauche, dann stelle ich den Goldschatz-Lagerplatz hier genau vermessen ein...     

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 17. Nov. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 17. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2019 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Info. Hatte ich in ähnlicher Form auch schon. Ist halt
ein Gepfrimel oder wie man das sagt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 07. Dez. 2019 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle
Hab das "Gepfriemel" mittlerweile fertig gestellt.

Der [/b]Druck der Zeichnung allein[b], ohne Hintergrund-Bild (als Zeichenhilfe gedacht) 
war mit Drucken / Ansicht / aktuelle Ansicht (dabei alle anderen Layer ausgeblendet) möglich.

Danke für Euere Hilfen und ein schönes Wochenende.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Logo
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Logo an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Logo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Logo

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2022

erstellt am: 02. Okt. 2022 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


BildalsHintergrund_transparentzauf80.jpg

 
Hallo,
sofern Du das Verhalten noch nicht gelöst hast, prüfe bitte
folgende Möglichkeit:
Auswahlinformation öffnen, in Dieser im Reiter ALLE den Eintrag Bild markieren.
Nun steht unter Eigenschaften bei Bild der Parameter "Transparenz" zur Auswahl.
Versuche verschiedenen Werte, ich verwende bei mir 80.
SG und viel Erfolg
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Okt. 2022 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

toller Tipp, Danke. Und wie bekomme ich jetzt noch das Rastergitter vor bzw. über  das Bild?
Hast du hierzu auch noch einen Tipp? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Logo
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Logo an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Logo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Logo

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2022

erstellt am: 03. Okt. 2022 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


TCRasterEnstellungen.jpg


ZeichnungEinrichten.jpg

 
Hallo TC17pro,
freut mich das mein Tipp helfen konnte. Raster > Alt + G oder über die "Funktion >Raster<" in der Symbolleiste "Standard". Es geht aber auch über  Optionen>Zeichnung einrichten oder Strg + Alt + O. Ich verwende auch gerne verschiedene Layer. Das eingefügte Bild auf Layer "Bild_Vorlage". Mit dem Befehl neuer Layer kann ein
solcher Layer mit beliebigem Name schnell erstellt werden.
In diesem Falle als Minimum:
Layer "0" auf diesem wird gezeichnet - eigentliche Zeichnung
Layer "Bild_Vorlage" hier ist nur die Bilddatei eingefügt worden.
Layer "Hilfslinie" hier werden Linien gezeichnet, (ich verwende die Stiftfarbe rot für Hilfslinien) welche auf dem Ausdruck nicht sichtbar sein sollen.

Info zum Bild einfügen:
Am besten beim Einfügen die x/Y Koordinaten per TAB Taste anwählen und
zb.: 0/0 eingeben (linke unter Ecke). Für den zweiten Punkt welcher quasi für die Größe
der Zeichnung zuständig ist, (Diagonal rechts oben) wieder mit TAB Taste
für X 480 und Y 290 eingeben wenn es ungefähr auf A3 Format (quer) gestreckt werden soll.
Raster einschalten und ggf. das Bild noch nach oben oder seitlich strecken, immer mit Manueller Eingabe für x oder y.
Hierfür muss unter Symbolleisten die Kontrolleiste aktiviert sein sonst sind die Felder für x /y usw. vermutlich nicht sichtbar.

SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch für diesen Beitrag ein recht herzliches Dankeschön.

Wie ich das Raster ein/ausschalten kann weis ich und auch der Umgang mit Layern ist mir bekannt.
Bilder einfügen klappt auch.

Was ich jedoch nicht hinbekomme:
Ich möchte das Raster über dem Bild bzw. vor dem Bild sehen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden,
ob das überhaupt möglich ist?

Ich habe das Bild mal testweise nach unten, also nach minus Z-Wert, verschoben leider auch ohne Erfolg.

Guter Rat ist ... 


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 04. Okt. 2022 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


RastervorBild.png

 
  Hallo,

durchsichtiger Hintergrund ist der Schlüssel, jedoch nicht für alle Bildformate! Bei JPG-Dateien ist es durchaus sinnvoll Transparenz zu nutzen.

Viel Spass damit!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Okt. 2022 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Zitat:
... Bei JPG-Dateien ist es durchaus sinnvoll Transparenz zu nutzen...

Das war jetzt der entscheidende Satz. Meine Datei ist eine WMF-Datei und bei der konnte ich die
transparenz nicht einstellen. Danke nochmal.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz