| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Problem mit Materialzuweisung (1257 / mal gelesen)
|
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 11. Sep. 2017 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, nun habe ich ein Problem mit der Materialzuweisung. Gezeichnet hatte ich ein einfaches Brett mit zwei Beschlägen. Wenn ich nun die Materialeigenschaften des Holzes ändern will, bekomme ich (seit ich die zwei Beschläge aus einer anderen Zeichnung eingefügt habe?) immer die Fehlermeldung, dass "das Material beim Rendern ignoriert wird, da es durch die Materialien der Grafikoberflächen überschrieben wird. Um dieses Material sichtbar zu machen, können Sie die Materialien von den Flächen entfernen". Schön, aber wie entferne ich die Materialien von den Flächen? Ich habe alles mögliche versucht, nichts hat etwas gebracht. Auch das Material auf "keine" stellen bringt nichts. Weiß jemand, wie ich hier weiterkomme? Hermann-Josef [Diese Nachricht wurde von jossie am 11. Sep. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 12. Sep. 2017 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 12. Sep. 2017 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jossie
Hallo Hermann-Josef! Ich habe mir mal deine Zeichnung angeschaut. Deinen "Holzbecherhalter" 2x explodieren. Dann von TC-Oberfläche auf Volumenkörper umstellen. Dann für das Teil ein neues Material vergeben... Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 12. Sep. 2017 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Manfred, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Das war die Lösung. Was passiert eigentlich beim Explodieren? Ich dachte immer, dabei wird ein Teil in seine Bestandteile zerlegt, die man dann einzeln bearbeiten kann. Hier sah ich aber keine Änderungen in der Zeichnung. Es wird auch nach 2x explodieren immer noch das Teil als Ganzes ausgewählt ... Danke und beste Grüße Hermann-Josef
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
|
erstellt am: 09. Dez. 2017 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jossie
Logischer wäre - ohne die Historie zu verlieren - Materialpalette öffnen - Teil auswählen - in die Materialpalette klicken - RM > "keine" auswählen - das Werkzeug Facette bearbeiten auswählen - eine Facette am Werkstück anklicken - StrgA - in die Materialpalette klicken - RM > "keine" auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|