Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie verbinde ich 2 Splinekurven?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie verbinde ich 2 Splinekurven? (2002 / mal gelesen)
Moehn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moehn an!   Senden Sie eine Private Message an Moehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehn

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zunächst möcht ich mich kuz vorstellen: Ich heiße Dirk,knapp 50, komme Jobmäßig nicht aus dem technischen Bereich, bin aber leidenschaftlicher Bastler und Hobbyfräser.
Ich habe eine CNC Eigenbaufräse mit der ich schon länger arbeite. Oft allerdings mit vorgefertigten Dateien, die ich über estlcam in entsprechende Fräsfiles umwandel. Ich benutze Estlcam und Mach3 und bisher immer (mit wenig Ahnung) Turbocad Pro Version 16.1.

Nun bin ich aber soweit mir langsam auch mal eigene Dinge zu zeichnen. Man wird halt langsam anspruchsvoller!
Ich habe außerdem schon länger TC pro 2d/3D Version 16.1 auf dem Rechner. DIe beiden Trainingsbücher habe ich auch. Aus denen hab ich schon einiges gelernt. Allerdings finde ich zu folgendem Problem keine Lösung.

Ich möchte eine Splielinie zeichnen, diese dann spiegeln und beide Teile wieder zusammenfügen sodass dann eine Polylinie draus entsteht.
Dazu habe ich mir zuerst eine Senkrechte Linie gezeichnet. Dann habe ich mit dem Fang meine Splinelinie von dieser Senkrechten "Hilfsachse" aus begonnen, ein paar Kurven gezeichnet und dann wieder auf meiner "Hilfsachse" mit Fang beendet. Jetzt habe ich die Hilfsachse gelöscht, meine Splinekurve kopiert und gespiegelt.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die beiden nun absolut symetrischen Splinekurven an ihren Enden zusammenfüge.Sie müssten ja genau aufeinander passen.
Mit Polylinie verbinden komme ich nicht weiter, da die beiden Enden ja irgendwie mit Fang zusammengebracht werden müßen (oder täusche ich mich da?)und da bleibe ich nun irgendwie stecken.

Kann mich da mal jemand wieder auf die Spur lotsen?

Grüße
DIrk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 15. Dez. 2016 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Splines können über Polylinie verbinden zusammengefügt werden. Einschränkung dabei ist, dass die Endpunkte der beiden Splines identisch sind und dass die Splines in eine Polylinie umgewandelt werden.
Umgehen des Problems:
- Mit Punkten alle Knotenpunkte des anzufügenden Splines im Bearbeitungsmodus festlegen (fangen an den Knoten).
- Im Bearbeitungsmodus des Splines an den angefügt werden soll, Knotenpunkte hinzufügen und an den zuvor erstellten Punkten fangen.
- Nach dem Beenden des Bearbeitungsmodus und markieren des Objektes bleibt "Spline" erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 15. Dez. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Du hast geschrieben: ...meine Splinekurve kopiert und gespiegelt.
Bei dieser Vorgehensweise hast Du dadurch insgesamt 3 Splinekurven am Start,
weil beim Spiegeln bereits ein Kopieren enthalten ist. Das Original bleibt
beim Spiegeln erhalten.

Versuch mal folgendes: nach konstruieren des Splines die senkrechte
Linie entfernen, Spline spiegeln, alles markieren und mit den Funktionen:
>auf Arbeitsebene platzieren< und >Polylinie verbinden<.
Zur Kontrolle die Konstruktion markieren und auf der Auswahlpalette
kontrollieren ob im Bereich: >Metrik< die Fläche Deiner Konstruktion
angezeigt wird. Wenn die Flächenangabe nicht erscheint war die Operation
nicht erfolgreich und Du mußt es noch einmal durchführen.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 15. Dez. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Markiere den zweiten Spline und lege den Bezugspunkt auf dessen Ende (Fang: Scheitelpunkt). Dann ziehe diesen Punkt auf den Scheitelpunkt des ersten Splines. Damit sind beide Enden identisch. Dann kannst Du Polylinie verbinden anwenden!

Gruß

Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moehn an!   Senden Sie eine Private Message an Moehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehn

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.PNG

 
Hallo

Irgendwie schaffe ich das nicht. Ihr spielt da scheinbar die ein oder andere Liga über mir.
Im Anhang findet ihr mein Objekt. Das ist nur zum probieren um generell das Prinzip zu verstehen.
Ich schreib nochmal wie ich es gemacht habe und vielleicht kann ja jemand mir etwas detailierter den Weg erklären. Stichwörter wie Knotenpunkt setzen ist für euch bestimmt täglich Brot, für mich noch Neuland. Ich hab´s mir eben im Handbuch durchgelesen - funktioniert hat es aber nicht.
Also:
1. Ich hab mir die Splinelinie so wie ihr sie seht gemalt.
2. Splinekurve markiert und dann kopiert und wieder eingefügt.
3. Die kopierte Splinekurve über das Feld Masstab x änder mit -1 gespiegelt.
4. Dann eure Varianten ohne Erfolg durchprobiert.

Dann direkt noch eine Frage:
Wenn ich z.B. genau diese Splinekurve (ich sehe ja nur die runde Kurve) als DXF abspeichere und dann in Estlcam öffne sehe ich sowohl die runde Kurve als auch die eckige Strecke, die ich durchgeklickt habe. Woran liegt das bzw. wie blende ich die eckige Strecke aus? Warum wird die mit abgespeichert?

Danke für eure Mühe

Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 15. Dez. 2016 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

- habe eine vertikale Hilfslinie als "Spiegelachse" erstellt
- dann über Fangfunktion (Nächster Punkt an Objekt) mit dem Spline begonnen alle Zwischenpunkte eingefügt und den letzten Punkt wieder mit der Fangfunktion an der vertikalen Linie gefangen
- den Bezugspunkt des Splines auf einen Endpunkt (Fang: Scheitelpunkt) gelegt
- den Kopierbutton aktiviert
- und bei Größe X dem Wert ein Minus vorangestellt und mit Enter bestätigt,
- Kopierbutton wieder ausgeschaltet,
- Funktion Polylinie verbinden ausgewählt,
- beide Splines angeklickt und Aktion mit dem Fahnensymbol beendet.

Außer es würde mit deiner TC-Version noch nicht gehen. Habe jedoch Deine Version nicht verfügbar!

Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 15. Dez. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich


Splines.png

 
Eine Polylinie!

Mit dem Exportproblem kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht besitze!

Gruß

Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 15. Dez. 2016 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moehn,

Du stehst Dir, sorry wenn ich das so sage, selbst im Weg.

Lass die Linie, die Du anfangs gezeichnet hast, einfach stehen, zeichne Deine Spline und nutze dann diese Linie als Spiegelachse. Dann kannst Du beide Splines zu einer Polylinie verbinden. Aber wohlgemerkt, Du hast dann eine Polylinie mit Unmengen von Knoten und Linien.

Beim Fräsen würde ich aus eigener Erfahrung von der Verwendung von Splines abraten, die können zu langen Fräszeiten führen. Wenn geht, setze Deine Formen aus Linien und Bögen zusammen, da das Formen aus wenigen Knoten ergibt und kurze Fräszeiten ermöglicht.

Übrigens, vergiss das Spiegeln mit x=-1, das klappt nur mit sehr einfachen geometrischen Figuren oder Körpern.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2016 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerMoehn.pdf

 
Hallo Dirk.
Willkommen hier im TC Forum.

JohnK hat da schon recht. Aus Splines werden beim verbinden Polylinien mit sehr vielen Stützpunkten.
Versuche es wie schon erwähnt mit Linien und Bögen.

Mir ist aufgefallen das die Zeichnung im DXF Format gespeichert ist.
Hier könnte ebenfalls eine Ursache für dein Problem sein.
Speichere die Zeichnung zuerst immer im TCW Format ab.
Und erst wenn du fertig bist überführe sie in ein Fremdformat.

Diese Meldung müsste beim Speichern gekommen sein:
Siehe Anhang

Adventliche Grüße aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe Dir mal ein Video gemacht.

Ich hoffe es hilft.

http://max-mg.de/spline1.wmv

Adventliche Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moehn an!   Senden Sie eine Private Message an Moehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehn

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 16. Dez. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi

Hat geklappt, das Video ist super. Is ja wie malen nach zahlen.
Allerdings muß ich bei meiner Version (16.1)bevor ich die Funktion Polylinie verbinden aufrufe erst die Fangmodi ausschalten, sonst kann ich die einzelnen Splines nicht anwählen.

Da hab ich ein wenig dran geknabbert, aber jetzt hab ich den Bogen raus.
Auch in Estlcam kommt jetzt genau das an, was ich will.  

Tolles Forum, Danke Jungs - ich werde euch bestimmt wieder belästigen

Viele liebe Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

freut mich das es geholfen hat.

OOT:
Ich habe mich gerade damit beschäftigt wie ich ein Leiterplattenlayout mit ESTLCAM gefräst bekomme.
->  http://max-mg.de/Eagle2ESTLCAM.pdf


Adventliche Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moehn an!   Senden Sie eine Private Message an Moehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehn

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 16. Dez. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi

Mit Leiterplattenfräsen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Obwohl ich mich da auch mal mit beschäftigen sollte. Die Fräse kann´s ja.
Ich baue Röhrenverstärker - da ist Point to Point - state of the art. Leiterplatten sind da eher verpöhnt und heiß diskutiert.

Ich hab allerdings früher viel mit Mikroprozessoren gearbeitet. Allerdings mit Target 3001.
Ich hatte meine Leiterplatte alle selber geätzt. Braucht ein bischen Übung - lernt man aber auch schnell.

Notgedrungen mußte ich jetzt auch auf Eagle umsteigen, da es für den Mac kein Target gibt. Aber beide funktionieren doch nach ähnlicher Denkweise.


Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz