Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wände in verschiedenen Layern übereinander legen geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wände in verschiedenen Layern übereinander legen geht nicht (1138 / mal gelesen)
schuhm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schuhm an!   Senden Sie eine Private Message an schuhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuhm

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2016

Turbocad 2D 17

erstellt am: 08. Mrz. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier, habe mich die letzte Woche in Turbocad 2D 17 eingearbeitet (die Version die nur durch Registrierung zu bekommen ist).
Das Forum habe ich in der Zeit schon ausgiebig nutzen können - Danke.
Ich möchte einen Architekturplan (Grundriss) eines kleinen Häuschens zeichnen.
Das hat bisher auch gut geklappt, mit dem Werkzeug zum Wand zeichnen, und den erstellten Blöcken für Fenster und Türen, die einfach in die Wand einflutschen. Die Architekturbemassung hab ich dank des Forums auch schon hin bekommen. Das Erdgeschoss ist schon fertig. Jetzt möchte ich in einem zweiten Layer das Dachgeschoss genauso zeichnen.

Dort bekomme ich aber schon mal die Wände nicht vernünftig hin. Weil diese unvollkommen oder durchgestrichen dargestellt werden sobald sie über den Wänden des anderen Layers liegen - was bei den Außenwänden üblich ist. Auch auf dem bereits fertig gestellten Erdgeschoss werden dann die betreffenden Wände fehlerhaft dargestellt. So wie wenn sie auf einem einzigen Layer übereinander kopiert werden.
Ich hab nun schon alles mit Layergruppen / Ausblenden von Layern, auch in einer neu erstellten Beispieldatei mit nur 2 Wänden auf jeden Layer versucht - es half nichts. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden.

Finde ich nur die eine Einstellung nicht, die sagt dass Wände reparieren/Blöcke darin einfügen sich nur auf den jeweiligen Layer der Wand beschränken soll - oder geht das in der Version, die ich habe prinzipiell nicht.
Welche günstige Version würde den diese Funktion bieten, und wie heist die?

Danke, schuhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Schmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frau Schmi an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Schmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Schmi

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuhm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schuhm,

ich habe mich mit der gleichen Frage an das Forum gewandt (hab Deinen Post gerade erst gesehen).
Mittlerweile konnte ich das Problem selbst beheben, indem ich den verschiedenen Grundrissebenen einen Z-Wert zugewiesen habe.
Die Wände schneiden sich nun nicht mehr, da sie höhenversetzt im Raum liegen. Die Darstellung ist wieder fehlerfrei.

Gruß Schmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schuhm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schuhm an!   Senden Sie eine Private Message an schuhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuhm

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2016

Turbocad 2D 17

erstellt am: 20. Apr. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Frau Schmi,
allerdings verwende ich Turbcad 2D 17,
dort habe ich bisher nix von Ebenen oder Z-Werten gefunden.
Ich denke das ist eine Funktionalität der 3D Version?
Ich habe mich damit beholfen, dass ich die verschiedenen Grundrisse der Geschosse im Modellbereich in X-Richtung um 100m versetzt habe.

schuhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz