Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bericht mit Maße des umschriebenen Quaders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bericht mit Maße des umschriebenen Quaders (1740 mal gelesen)
jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Jan. 2016 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr!

Ein Teil, das aus mehreren Quadern und boolschen Operationen erstellt wurde, soll aus einem Brett erstellt werden. Wähle ich das Teil aus, so werden in der Kontrollleiste unten die Ausdehnungen in X, Y und Z angegeben. Diese Werte möchte ich gerne in einem Bericht für alle Teile meiner Zeichnung übernehmen, denn das sind die Maße der Einzelteile, die ich zunächst als Quader zusägen / hobeln muss, bevor ich ans Ausarbeiten gehen kann.

Weiß jemand, ob bzw. wie das geht?

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend wünscht

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Jan. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann-Josef,

die Angaben von "Rohlingen" vermisse ich auch in der Holzbearbeitung.
Das habe ich vor Jahren schon moniert.
Bearbeitete Teile werden nicht erfasst.

Frohes Neues

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 03. Jan. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

@jossie
Da offensichtlich auch in den neuesten TC-Versionen Deine gewünschte Funktionalität nicht enthalten ist, bleibt als einzigste Alternative eine SDK-Ergänzung zu schreiben. Mein Tabellen-Generator - in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000010.shtml referiert - könnte dazu die Grundlage sein, möglicherweise mit einigen Anpassungen. Du kannst Dir natürlich auch selbst ein AddIn schreiben, die nur Deinen Ansprüchen genügt. Anleitung dazu findest Du in meinem Buch "SDK-TurboCAD™ - ein Tutorial (Teil 1)" - Inhaltsverzeichnis: http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf

Grüsse aus Berlin, verbunden mit den besten Wünschen für's neue Jahr
- gilt natürlich auch für alle anderen TC_ler ...

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Jan. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen PSblnkd,

danke für den Hinweis. Im Prinzip hätte ich Interesse an Deiner SDK-Zusammenstellung. Aber zuvor eine Frage, die Du sicher sofort beantworten kannst: Kann ich von SDK aus auf die in der Statusleiste angezeigten Werte für die Ausdehnung in X,Y und Z zugreifen? Das wäre für mich der Knackpunkt. Wenn ja, würde ich schon gerne das fehlende Handwerkszeug in meiner Version 17 Pro in SDK erstellen. Da hätte Leopoldi offenbar auch Interesse daran :-) !

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Jan. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich


Stcklist.zip

 
Hi Hermann Josef, anbei der Code den ich für Stücklisten benutze.
Vorraussetzung: Am Besten für alle Fälle auf Kopie der Ursprungsdatei anwenden.
Tcr Version für Makrorecorder

Anwendung:
Zip Datei entpacken, Stcklist.tcr in Makro Ordner von TC.
In ISO Ansicht schalten, Camera Einstellung "Linien Verdecken" aktivieren, dadurch fallen
die ein und zweidimensionalen Teile automatisch raus. Dann alles selektieren und makro / script
laden und starten.
Dann noch die Stellenzahl eingeben, auf die gerundet werden soll, Defaultwert ist 2.
Ergebnis ist im Makro Ordner.

Einschränkungen: Verarbeitet keine zusammengesetzen Teile(Gruppen und Blöcke vorher auflösen),
wenn Teile schräg im Raum stehen ist das Ergebnis für diese Teile falsch. Daher wirft das Script auch
die IDs der Teile aus, auf die man mit Str.-Q zugreifen kann, um manuell zu messen.
Die Bezeichnungen der Teile sind natürlich nur dann abfragbar wenn sie vorher eingegeben wurden!

Die einzelnen Teile liegen in der csv Datei auch einzeln vor und sind noch nicht gruppiert. Das wäre eine Aufgabe für die Zukunft.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Jan. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Mike,

tausend Dank, das funktioniert super!

Zwei Fragen habe ich dazu:


  • Wo finde ich die ObjektIDs zwecks Zuordnung? Ich hätte vielleicht vorher die Eigenschaft "Bezeichnung" eingeben sollen.
  • Es gibt bei mir ein Objekt, das hat Breite = Stärke = 0. Woran könnte das liegen?

Ansonsten liegt die CSV-Datei im Ordner, in dem auch die Zeichnung liegt. Das Makro hatte ich in einem separaten Ordner für Makros abgelegt.

Nochmals herzlichen Dank. Ich werde mir das Makro genau ansehen um zu lernen, wie man das macht!

Beste Grüße

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 03. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Jan. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezeichnung.jpg


AbfrageTCADObjektID.png

 
Hi Hermann Josef,
die Syntax der Objektabfrage ist auf beigefügtem Bild ersichtlich, ich muß mir das auch immer zu Gemüte
führen, da ich im Betrieb mit einer US Version unter XP arbeite und da die Syntax anders ist als auf meiner
Maschine zuhause. Ebenso wird die csv Datei im Betrieb im Ordner der Zeichnungsdatei gespeichert und hier im
Makroordner.
Objektmasse mit einer oder zwei Nullen als Werte deuten auf 2D Objekte hin. Bei "verdächtigen" Werten, in diesem Fall besonders auch sehr "krumme" und große Werte in mehreren Dimensionen(deutet auf schräg im Raum
liegendes Objekt hin - z.B. Rückwand in Dachschräge usw.) frage ich immer mit Strg-Q ab und vermesse die betreffenden Objekt händisch.
Die "Bezeichnung" ist einfach nur der erste Wert wenn das Objekt mit Str-F markiert wird und im Feld was eingetragen wird.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Jan. 2016 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Mike,

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Nun klappt alles hervorragend und ich komme gut damit zurecht!

Vielleicht kann ich anhand Deines Beispiels nun selbst Hand anlegen. Mit VBA in EXCEL habe ich ein klein wenig Erfahrung.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

funktioniert prima - what else - Dank an mike.

Was aber noch fehlt ist ein Selektor/Attribut für das verwendete Material; z.B.: Buche stabverleimt geölt 18mm, Span weiß 21mm etc.

Dann könnte man (!Hermann-Josef) per VBA eine Stückliste nach Material zusammen fassen.

Viele Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. kann man im Attribut Bezeichnung und das Material durch ein Semikolon trennen.
Dies sollte per VBA zu selektieren sein.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 04. Jan. 2016 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulli,
getrennte Einträge für Material würde ich nicht unbedingt empfehlen. Möglich wäre ein Auslesen des Materials das wegen des Renderns sowieso schon vorhanden ist wenn dies notwendig sein sollte. Bisher bin ich immer damit zurechtgekommen die verschiedenen Materialien per Stärke in Excel zu sortieren. Sortierreihenfolge absteigend, zuerst Stärke, dann Breite und zum Schluß die Länge um die Platten effektiv aufzuteilen.
In der angehängten csv Datei beispielsweise die 1mm Einträge - Resopal Schichtstoff auf Multiplex Trägerplatte (In der realen Welt < http://devodip.de/objekt.html > ). Hier ist auch das Ändern leichter als in Turbocad. In der csv Datei Pos. 39  (Seite Tellerregal) reicht auch ein zuviel eingegebenes Return Zeichen in TCAD aus um alles durcheinander zu bringen. Dies wäre mit durch Semikolon getrennte Materialeinträge noch wahrscheinlicher, dass das ganze mit größerem Aufwand bei der Pflege der Stckliste erkauft wird. Die Stückliste ist bei uns nötig zur Kalkulation, Materialbestellung, Zuschnitt - wenn die "Hasenkästen" zusammengebaut sind und die Masse stimmen eigentlich nicht mehr. Deswegen so einfach wie möglich und so komplex wie nötig.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Jan. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Ulrich,
da die Stückliste nur für die ausgewählten Objekte erstellt wird, kannst Du doch in den Attributen das unterbringen, was Du möchtest und danach auswählen. Oder aber Du definierst ein neues Material (Buche stabverleimt geölt 18mm) und wählst dann über eine Abfrage nach dem Material die Objekte gruppenweise aus. In EXCEL kannst DU ja dann wieder zusammenfassen. Das alles halte ich für wesentlich flexibler, als das Makro aufzubohren.

@Mike:
Das Objekt mit Breite = Stärke = 0 hat sich als noch in der Zeichnung verbliebene Linie entpuppt! Da darf das auch so sein.
Nochmals Dank für das Makro, das mir sicher viel Handarbeit ersparen wird.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 04. Jan. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

@jossie (03. Jan. 2016 12:10)
Ja, mit dem SDK kannst Du auf alle (!) Attribute/Eigenschaften zugreifen, d.h. demzufolge auch auf in der Statusleiste angezeigten. Jedes TC-Objekt hat eine Vielzahl von Eigenschaften (tw. über 100!), die aber nicht alle manipulierbar, d.h. dann nur lesbar sind.
Da devo nun offensichtlich eine fertige Lösung präsentiert hat, hat sich das Problem damit wahrscheinlich erledigt.
Ich habe mal auf devo's Webseite geschaut - alle Achtung! Da kann man doch sehen, was mit TC so alles möglich ist ... und noch viel mehr!

Grüsse aus Berlin
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Jan. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin dennoch an Deinem Skript interessiert, auch wenn Mikes Makro das aktuelle Problem löst. Habe Dir ein PM geschickt.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 05. Jan. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich


AnnotateObjects.zip

 
Hi PSblnkd,
danke für das Lob, ich weiß das zu schätzen.
Was zu dem Thema auf jeden Fall noch gesagt werden muß ist die Informationspolitik des Herstellers Imsisoft. Hier hat man scheinbar überhaupt kein Interesse daran die Benutzer zu unterstützen um benötigte tools selbst zu bauen - ob das mit den jährlichen Updates des Programms zu tun hat? Selbst wenn engagierte Mitarbeiter wie Kevan Chapman dazu irgendetwas ins US Forum schreiben ist es sehr oft - nicht immer - zu beobachten dass die Beiträge oder der betreffende Dateianhang einfach verschwinden bzw. gelöscht werden. Da könnte man sich bei anderen Herstellen z.B. McNeels Rhino mal ein Beispiel nehmen wie Support auch aussehen kann - die habens halt in 15 / 20 jahren "nur" auf 5 Versionen geschafft... -.
Deshalb der gutgemeinte Rat an alle: wenn da(TCAD Seite US) was brauchbares entdeckt wird - sofort speichern, am nächsten Tag kann es Geschichte sein.
Einer dieser Fälle ist das Tool Annotate Objects, mit dem man sehr gut TCAD Objekte untersuchen kann, wenn auch schnarchlangsam und nur als vbs datei, vielleicht kann ich das die nächsten Tage mal für den Makrorecorder aufbereiten und ein bisschen beschleunigen.
Anbei die Original Dokumente
gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jan. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich


ctSperrholz-Frase-MusterA_Stcklist.zip

 
Hallo Hermann-Josef,

diese Jahr baue ich eine CNC- Fräse nach dem Grundprinzip der "CNC-Sperrholz-Fräse" aus der c't 1/2014.

Da ich das Dingen erstmal in TC neu zeichne kann ich auch gleich die Stückliste prima nutzen.
Das Zusammensuchen baugleicher Teile ist allerdings lästig.

Was wäre das für ein Aufwand die Stückliste mit einem Makro lt. Bsp. zu sortieren?

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz