| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad | | | | TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS (TurboCAD), ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gehrung abrunden (1487 mal gelesen)
|
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 22. Jan. 2012 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, in der Anlage sieht man den linken vorderen Bettfuss meines Bettentwurfs. Als Abschluss habe ich oben zwei Bretter auf Gehrung geschnitten. Die Gehrungsecke möchte ich nun wie rot markiert abrunden. Wie mache ich das am besten? Ich habe folgendes versucht: Kreisbogen extrudiert und dann 3D-Differenz in der Hoffnung, dass dann die Ecke abgeschnitten wird. Es passiert zwar was, aber die Ecke bleibt dran Der Fuß darunter ist ebenfalls auf Gehrung. Den habe ich auf umständliche Art und Weise abgerundet, indem ich eine äußere Form gemacht habe, diese passgerecht angelegt und subtrahiert habe. Aber ich denke, das muss doch auch einfacher gehen. Ihr wisst doch sicher, wie man das effizient macht? Danke schon im Voraus und nochmals beste Grüße Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
devo Mitglied Holzverarbeiter
Beiträge: 366 Registriert: 11.02.2010 dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7 TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D
|
erstellt am: 23. Jan. 2012 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jossie
Hallo Hermann-Josef, hab mal ne kurze Anleitung gemacht, Vorteil davon daß du mit einem Schlag gleich alle 4 Teile zum Abrunden hast. Wichtig ist nur dass die abzurundenden Körper keie Teile irgenwelcher Blöcke oder Gruppen sind. gruss mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 23. Jan. 2012 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Mike, danke für Deine Anleitung. Das ist in etwa so, wie ich die Aussenseite der Füße abgerundet hatte, nur ist Dein Vorgehen etwas eleganter als meins. Heute Nacht viel mir dann noch eine andere Lösung ein: - Arbeitsebene über 3 Punkte in den Gehrungsschnitt legen, - die beiden Gehrungsleisten mit 3D-Vereinigung zusammenlegen, - mittels des Standardkommandos "Kante abrunden" runden und - anschließend die Teile durch die Arbeitseben wieder teilen. Ich denke, das geht wohl am fixesten. Noch einen schönen Tag, Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|