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Autor Thema:  3D Punkte durch Linien oder Flächen verbinden (3183 mal gelesen)
RiekeS
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Beiträge: 10
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erstellt am: 27. Apr. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich mühe mich durch die ersten Schritte im 3D designen und in diesem Zusammenhang habe ich ein Problem entdeckt. Ich setze mehrere 3D Punkte und kann die ganz angenehm im Raum herum positionieren, indem ich einfach die Koordinaten verändere.
Verwende ich zum Verbinden der Punkte das Werkzeug 3D-Polylinie, werden interessanterweise nicht alle angewählten Punkte des Polygons korrekt durch die 3D Punkte gesetzt. Meistens fehlt einer oder mehrere Punkte, bei dem das Polygon zwar beim Zeichnen durch den Punkt gefangen wurde, bei dem aber die Vertikalkoordinate nicht mit dem Punkt übereinstimmt. An dieser Stelle hat das 3D-Polygon dann einen Ausreißer ins Nirgendwo. Ist das ein Programmfehler oder mache ich was falsch?
Kann ich denn dieses 3D-Polygon, sollte ich es dann schließlich doch noch hinbekommen, mit einer Farbe füllen und wie geht das?
Danke für eure Hilfe,
RS.

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arom
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Interiordesign


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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Apr. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Punkt wird nicht einfach gefangen, indem man auf ihn klickt. Es müssen schon zusätzlich entweder die Fangfunktionen eingeschaltet sein, oder mittels Shortcut V.

Es können ebene Polygone zu einer Oberfläche umgewandelt werden, 3D polygone nicht. Das würde heissen, dass du jeweils eine Arbeitsebene durch 3 Punkte deines Netzwerkes legen müsstest, dort eine normale Ploylinie zeichnen müsstest und diese kannst du dann in eine Fläche umwandeln und dieser eine Farbe zuordnen.

Das Geländemodel aus dem Architekturpaket fängt aber auch Punkte im Raum.

Rudl

PS: Ich kann cholerische Smilies nicht ausstehen. Stell dir vor ich hätte würde hier auch einen setzten. 

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RiekeS
Mitglied
Sachbearbeiterin


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Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,
Na gut, ich hatte das Fangen zwar aktiviert, aber vielleicht habe ich die Punkte auch nicht ganz erwischt - mein Fehler.
Aber wo du das mit dem Landschaftsmodell sagst: Kannst du mir vielleicht da weiterhelfen? Ich habe 3 Geländepunkte, jeweils im xyz Format. Die verbinde ich mit der dem Geländemuster - so weit so gut. Aber wenn ich jetzt in die isometrische Ansicht gehe, sehe ich plötzlich zwei Dreiecke - eines richtigerweise durch die 3 Punkte, eines als Projektion auf die Z=0 Ebene und Verbindungslinien der Eckpunkte. Ich erzeuge also kein Gelände, sondern einen 3D Körper? Verstehe ich das "Geländewerkzeug" nicht richtig, oder mache ich was falsch. Nach meinem dafürhalten müsste doch eigentlich nur eine Art Polygon durch die 3 Punkte gehen....

Grüße
RS

PS: Eigentlich kann ich Smilies überhaupt nicht ausstehen. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen.

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Hansjoa
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Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
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erstellt am: 24. Mai. 2011 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein TC15pro ist nur bedingt für digitale Geländemodelle nutzbar. Mit "Erhebung" kann man jedoch brauchbare Ergebnisse produzieren - richtigen Fang vorausgesetzt.

3 Punkte im Raum:
Mit 3D-Polylinie zwei Punkte verbinden, im Rechtsklick-Kontext-Menü "Beenden" wählen, weitere zwei Punkte verbinden. Nachdem nun 2 Schenkel des Dreiecks mit 2 separaten (!!) 3D-Polylinien verbunden wurden, "Erhebung" aktivieren, beide Schenkel markieren und im Rechtsklick-Kontext-Menü "Beenden" wählen. Fertig ist das Dreieck im Raum.

4 Punkte im Raum:
wie vor, aber zwei gegenüber liegende 3D-Polylinien zeichnen und mit "Erhebung" verbinden.

Bei einer ganzen Punktwolke:
Mit 3D-Polylinie mehrere Punkte, die möglichst in einer Richtung (Profilebene) liegen zu einer halbwegs geraden Linie verbinden. Das mehrfach für weitere parallele "Profile" wiederholen. Danach "Erhebung" aktivieren, alle 3D-Polylinien markieren und mit Rechtsklick-Kontext-Menü "Beenden".

Wenn die Ergebnisse optisch nicht befriedigen, dann weniger Linien (Profile) auf mehrere Erhebungen verteilen. Schlimmstenfalls immer nur 2 Linien mit einer Erhebung verbinden und anschließend die Erhebungen mit 3D-Vereinigung verknüpfen.

Die Ergebnisse sind i.d.R. brauchbarer als die mit "Extras/Architektur/Gelände/Gelände hinzufügen" erzeugten 3D-Modelle, weil TC in den Randzonen meist sehr eigenwillige Vermaschungen erzeugt.

Mit sichtbar geschalteten Arbeitsebenen + Schnittpunkte zwischen Arbeitsebene und 3D-Objekten... (Fang: Arbeitsebenenschnittpunkt) kann man noch viel tricksen.

Viel Spaß!

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 24. Mai. 2011 editiert.]

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