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Autor
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Thema: 3D-Gitter in Volumenkörper umwandeln? (3104 mal gelesen)
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JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 21. Nov. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, für ein Fahrzeug einer Modelleisenbahn habe ich ein Tonnendach aus einem 3D-Gitter gezeichnet (mit TC17pro). Für eine spätere stereolithografische Umsetzung wird jedoch ein Volumenmodell benötigt. Wie kann ich das 3D-Gitter in einen Volumenkörper überführen? Viele Grüße JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 21. Nov. 2010 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003
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erstellt am: 24. Nov. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Hallo John, ja ein 3D-Gitter ist kein Volumenkörper und in TC, denke ich, kann man auch kein Volumen erzeugen. Ich könnte es mal mit einer anderen CAD-Software probieren, wenn Du mir die Datei schickst. Ansonsten hilft nur Nachmodellieren - Querschnittsflächen erstellen und dann mit Erhebung zum Volumenkörper verbinden. Viele Grüße Frank ------------------ www.3d-cads.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Du brauchst übrigens nicht das Ganze erheben. Sowie ich das sehe reicht die Hälfte des vorderen Teiles. Dann auf der Länge die Facette bis zur Hälfte der Gesamtlänge ziehen. Dann spiegeln und 3D Vereinigung. Zum Schluss Umrahmen und negative Dicke eingeben. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 24. Nov. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jetzt hat's funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe! @Rudl: Mit "Facette ziehen" hast Du mich etwas auf's Glatteis gelotst. Bis ich "Schnelles Ziehen" entdeckt habe. Ein nettes Feature in TC17! Viele Grüße JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Nov. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Ja, Quick Pull ist ein unterschätztes Feature. Dadurch wurde TC in 3D so schnell wie Sketchup. War schon in der V16 dabei. Aber...in deinem Fall hat das mit QuickPull funktioniert, da die Facette noch mit der Kurve umrahmt war. Es kann aber auch eine Facette als solche gezogen/gedreht usw. werden, siehe Bearbeiten...Facette bearbeiten. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |