Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Modellachse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Modellachse (780 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, was man einstellen muss damit eine an eine bestimmte Stelle verschobenen Achse (die man z.B. als Drehachse benutzen will) auch da bleibt wenn man zwischendurch ein anderes Teil anklickt? Bei meinem TC15pro mit Maschinenbaupaket muss ich jedesmal wenn ich das Teil erneut drehen muss, die Achse erst wieder auf den Drehpunkt verschieben.

Gruß,

Rolf www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

die Achsen des relativen Koordinatensystems sind
nur temporär (deshalb relativ)
Verschiebe doch einfach den Bezugspunkt des Objektes so, daß
eine der Achsen als Drehachse genutzt werden kann.
Oder Du zeichnest Dir eine Hilfslinie ein, die dann
jeweils als Achse für Drehungen zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Entschuldigung - ich hatte mich etwas undeutlich geäußert - ich meinte den Bezugspunkt! Der bleibt einfach nicht wo er hingeschoben wird. Mit der Hilfslinie kann man arbeiten, das ist ein guter Tip.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
kann es sein, dass die Auswahl, bei der du den Bezugspunkt verändern willst, aus mehren Objekten besteht? Wenn das der Fall sein sollte, dann bleibt der Bezugspunkt nicht erhalten. Ein Möglichtkeit währe dann, diese Objekte als Gruppe zu definieren oder sie zu einem Teil zu verschmelzen und dann den Bezugspunkt auf die von dir gewünschte Stelle zu plazieren.

Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das Teil ist ein extrudiertes Objekt, welches auch noch mit mehreren Booleschen Operationen bearbeitet wurde (Ausfräsungen, Bohrungen usw.).
Um die Funktion zu prüfen muss ich das Teil des öfteren um den Drehpunkt schwenken. Aber die Achse bleibt nicht da wo ich sie hinschiebe. Arbeite ich an anderen Teilen, dann ist der "Drehpunkt" plötzlich wieder wo anders.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz