Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Druckstil in AutoCad nach Übernahme aus TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Druckstil in AutoCad nach Übernahme aus TC (949 mal gelesen)
martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC'ler,

hier nun ausnahmesweise keine Frage sondern ein Erfahrungsbericht, der vielleicht diejenigen unter euch interessiert die schon mal in AutoCad mit dwg's weiterarbeiten müssen die aus TC kommen:

Ich hatte eine Zeichnung in TC erstellt und sollte diese nun bei meinem Kunden via AutoCad mit den dazugehörigen kundenspezifischen Plotstilen ausdrucken. Diese waren dort nach alter Vorgehensweise an die Farben gekoppelt (Linienstärke,Farbe etc.). Obwohl in der dwg die entsprechenden Farben benutzt wurden, weigerte sich AutoCad standhaft die entsprechenden Plostile anzuwenden. Nachdem ich nun alle möglichen Einstellungen in ACAD (stundenlang) durchforstet habe, habe ich schließlich die Lösung gefunden. TurboCad verwendet bei den Farbeinstellungen die TrueColour Farben (also z.B 0,0,255 für weiß). AutoCad übernimmt diese auch brav in den Layern, allerdings werden die Plotstile über den AutoCad eigenen Farbindex definiert. Findet AutoCad jetzt also bei den Layern eine in TurboCad definierte Truecolour Farbe kann diese dem Plotstil nicht zugeordnet werden. Abhilfe schafft das manuelle ändern der Farbeinstellungen in den Layereinstellungen von AutoCad.

Beste Grüsse
Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 11. Jan. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Liniendefinition durch die Farbe kommt noch aus der Zeit der Stiftplotter und dieser Unsinn ist nicht totzukriegen. Jeder Zeichenstift wurde durch eine Farbe angesteuert. Jeder für das technische Zeichnen produzierte DIN-gerechte Tuschefüller mit der Strichstärke 0,35mm hat eine gelbe Farbkennung (0,25mm=weiß, 0,5mm=braun, 0,7mm=blau, .....). Wenn in einem Plan Linien mit einer Linienbreite von 0,35mm gezeichnet werden sollten, musste diese Linie gelb sein. Natürlich musste auch der richtige Stift an der richtigen Stelle eingeschraubt sein. Heute verwenden immer noch viele, auch namhafte CAD-Programme, für den Datenaustausch standardmäßig diese Farbcodierung, anstatt einfach die gezeichneten Linien auch wie gezeichnet auszugeben mit Farbe und Strichstärke. Besonders ärgerlich empfinde ich pdf-Dateien, die mal schnell per Mail verschoben werden, um sich am Telefon über einen Zwischenstand zu unterhalten, wenn viele 0,35mm-Linien vorhanden sind, die dann gelb auf weißem Grund dargestellt werden. Das macht auf mich (Projektleiter des Auftraggebers) keinen professionellen Eindruck.

- Günter

PS: Ich habe noch keinen Stiftplotter in Aktion gesehen. Das war vor meiner Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 19. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
mit dem Problem kämpfe ich auch gerade.
Die Roh-.dwg mit Plotstieltabelle wird vom AG vorgegeben. Ich berabeite die in TC16 und lese das wieder aus. z.B. blau wird als TrueColor 0,0,255 von TC an .dwg übergeben. In ACAD aber nicht als blau (Farbindex 5) erkannt sondern als 0,0,255
Abhilfe: Mittels Schnellauswahl alle 0,0,255 auswählen und in 5blau ändern.
Diese Schritte habe ich versucht in AutoCad per vba zu lösen. Ist mir aber nicht gelungen.
Jetzt muß ich jedesmal, wenn ich an der Datei was überarbeiet habe zu meinem befreundeten Büro eilen, dort in Autocad den ganzen Schmonz ändern und dann hoffen, das nun endlich alles fertig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz