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| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS (TurboCAD), ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: 3D Zylinder: Bohrung in Mantel setzen (4964 mal gelesen)
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Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 03. Jan. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forumsnutzer, da ich neu hier im Forum bin, entbiete ich allen freundliche Grüße und wünsche Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und möglichst krisenfestes Jahr 2010. Kurz vor Weihnachten habe ich mir TC 15pro plus Konstruktionspaket geleistet, weil ich mein Modellbauhobby um die Möglichkeit erweitern möchte Fräsdaten für CNC selbst zu erzeugen. Mein Projekt ist eine LKW-Achse im Maßstab 1:22,5. Nun bin ich an einem Problem hängengeblieben das ich nicht gelöst bekomme - vielleich könnt Ihr mir helfen: In einen Messing-Zylinder muss ich Bohrungen zur Aufnahme von Kugellagern in die Mantelfläche einbringen. Also habe ich einen 3D-Zylinder erzeugt und versucht in den Zylindermantel mit "Punkt" und "Loch" eine Bohrung zu setzen. An den Seiten des Zylinders ist das über "Facetten" kein Problem. Aber am Zylindermantel scheint es so direkt nicht zu funktionieren. Habe versucht die Arbeitsebene tangential auf den Mantel zu positionieren, mit Facetten probiert, das Forum unter "Zylinder", "Bohrung", "Loch" durchstöbert - aber nichts passendes gefunden. Eigentlich dachte ich, daß so eine Operation im CAD Bereich Standart wäre - oder habe ich eine Funktion übersehen? Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
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erstellt am: 03. Jan. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Markus, willkommen im Forum. Bei Deinem Problem würde ich mir eine Hilfskonstruktion erstellen. Positioniere passend zu dem Zylinder ein poligones Prisma mit der entsprechenden Anzahl an Seiten. Hier hast Du dann Facetten und kannst Deine Bohrungen setzen. Die Funktion findest Du unter: "Einfügen - 3D Objekt - Poligones Prisma", oder in den Symbolleisten. Den Hilfskörper kannst Du danach wieder löschen oder aber auf einen anderen Layer (zB.Hilfen) legen und ausblenden um ihn ggf. später weiter zu verwenden. Gruß Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 03. Jan. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Markus, Ich verfahre bei solchen Gelegenheiten folgendermaßen. Zylinder erstellen. Unter ACIS "vereinfacte Facettierung einstellen, dann wird`s übersichtlicher. Fang "Quadrantenpunkt"--Arbeitsebene durch 3 Punkte, so ist die Arbeitsebene genau in der Mitte. Dann einen Zylinder mit den Bohrmaßen auf die neue Arbeitsebene zeichnen. Mit Delta in die gewünschte Position bringen und mit 3D Boolesch Differenz entfernen. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 03. Jan. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 03. Jan. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1915 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Livediesel. Erst mal ein Frohes neues Jahr 2010 an dich. Willkommen hier im Forum Meinst du das Loch in Deckel und/oder Boden? Wenn ja: Arbeitsebene durch FACETTE auswählen. Fangeinstellung: Bogenmittelpunkt jetzt kannt du deinen Zylinder genau dort zeichnen den du für die Boolesche Operation brauchst. Es gibt bei der Booleschen Operation die Option:Subtrahenden nicht entfernen das gibt dir die Möglichkeit ihnnochmal zu benutzen Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilhelm, danke für Dein Input - leider ist weder Deckel noch Boden mein Problem. Das geht wunderbar - wie Du auch vorschlägst mit der Facette. Der Zylindermantel ist mein Problem, will meine Bohrungen nicht annehmen. kurpfälzische Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 03. Jan. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rudl, nein immer noch nicht; ich probiere gerade den Vorschlag von Udo und versuche die Arbeitsebene aussen tangential an den Zylindermantel zu legen. Ein Bekannter von mir arbeitet mit Inventor - da geht das. Aber irgendwie will es bei mir noch nicht funktionieren. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
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erstellt am: 03. Jan. 2010 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 03. Jan. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, habe Deinen Ansatz noch nicht ausprobiert, weil ich erstmal ohne Hilfskonstruktion - direkt am Objekt - arbeiten möchte. Und ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben, daß das so ein Aufwand mit Umwegen ist, um ein einfaches Loch in eine Zylinderwand zu bohren. Mit Boden und Deckel des Zylinders gehts doch auch ohne Umwege.....Morgen werde ich Deinen Vorschlag in Angriff nehmen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jan. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 03. Jan. 2010 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Markus, das ist wirklich ganz einfach mit der Arbeitsebene, durch "Arbeitsebene durch 3 Punkte" liegt sie genau mittig im Zylinder. Durch "Arbeitsebene bearbeiten" schiebst du sie nach außen und kannst die Bohrung zeichnen. Bei "Arbeitsebene durch Facette" wird es schwierig für die Bohrung die genaue Mitte auf dem Zylinder zu finden. Wie Rudl schon angemerkt hat ist der Zylinder außen rund. TC verlangt aber beim Loch-Werkzeug eine ebene Fläche und dann Punkt auswählen. Mir ist es mit "Loch" nicht gelungen. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Markus, meine Variante 1. Zylinder zeichnen 2. Seitenansicht wählen 3. Arbeitsebene durch aktive Ansicht wählen 4. Zylinder=Bohrung unten mittig in den Schnittpkt.legen Iso Ansicht wählen Verschieben der "Bohrung" mit Delta-Eingabe Bohren mit 3D-Differenz mfg. Leopoldi [Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 03. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Ich finde, die universellste Lösung ist, auf einer der Zylindergrundflächen einen gedrehten Quader zeichnen, und bis zur Mantelfläche des Zylinders extrudieren. Diese Fläche ist dann die Arbeitsebene für die Bohrung. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1915 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Jan. 2010 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Guten Morgen Livediesel und alle anderen. Hier ein kleiner Anhang: Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm So hat es bei mir funktioniert [Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 04. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 04. Jan. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, Udo, Leopoldi, Rudl und Wilhelm, vielen Dank für Eure Unterstützung. Finde ich prima, daß so eine schnelle Resonanz auf meine Frage kommt. Ich werde jetzt erstmal jeden eurer Vorschläge nacharbeiten und sehen wie ich zurechtkomme. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blechmann Mitglied Projektant / Entwickler
Beiträge: 48 Registriert: 12.04.2008 TC 15,2 pro, Konstruktonspaket SolidWorks Inventor 2008 AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz 4 GB RAM NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB
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erstellt am: 04. Jan. 2010 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Markus, ich würde wie folgt verfahren: 1. Kreis mit Mittelpunkt x=0 und y=0 zeichnen; 2. Mit Werktzeug "Einfache Extrusion" einen 3D-Zylinder erzeugen; 3. Mit Werkzeug "Volumenkörper Umrahmen" dem Zylinder eine Wandstärke zuweisen. Zylinder unten offen; 4. Vorder-, Seiten- oder Hinteransicht wählen; 5. Die Arbeitsebene mit Werkzeug "Ebene durch akiver Ansicht festlegen" bestimmen; 6. Mit Werkzeug "Mittelpunkt und Radius" einen Kreis mit der Position x=0 y=0 und z=gewünschte Höhe zeichen. Aus diesem Kreis mit dem Werkzeug "Einfache Extrusion" einen 3D-Körper generieren, wobei das Werzeug auf "Zweiseitige Extrusion" gestellt werden sollte. Der 3D-Körper sollte grösser (länger) sein als der Durchmesser des Zylinders; 7. Jetzt diesen Körper vom Zylinder mit dem Werkzeug "3D-Differenz" abziehen (sutraieren). Dieser ganze Spass dauert keine 5 Minuten. Viel Spass Blechmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Livediesel Mitglied Geograf
Beiträge: 9 Registriert: 03.01.2010 WinXPpro TC15pro/Konstruktion Photoshop
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erstellt am: 05. Jan. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Blechmann, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde versuchen auch Deinen Vorschlag umzusetzen. Brauch aber noch ein paar Tage bis ich die Vorschläge von den anderen Forumsmitgliedern verarbeitet habe. Hallo Andi, hallo Rudl, hab mit Euren Vorschlägen geübt; musste aber feststellen daß mir zur Zeit noch etwas die Routine fehlt, um den Durchblick zu behalten. Wenn die übereinanderliegenden Strukturen gegeneinander verdreht werden um die Winkel der Bohrpunkte einzustellen krieg ich "Hirnsausen". Aber mit der Zeit wird das auch gehen. Hallo Udo, Leopoldi und Wilhelm, dank Euren Lösungswegen bin ich jetzt in der glücklichen Lage, Löcher in die Zylinderwand stanzen zu können. Da ich mehrere Löcher in verschiedenen Positionen bohren muss, habe ich aber noch zu üben - aber es geht voran. Vielen Dank nochmals an alle die mich so nett unterstützt haben. War super! Viele Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Jan. 2010 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1915 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
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erstellt am: 06. Jan. 2010 04:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livediesel
Hallo Livediesel Danke für die Rückmeldung. So hilft man gerne. Du kannst den Zylinder ja kopieren und dann drehen und anschlissend mit boolescher Operation entfernen. Wobei der Drehpunkt in der Mitte der Achse sein sollte. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm [Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |