Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  mein größter Wunsch für die nächste Version (...oder gehts in der 14er?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  mein größter Wunsch für die nächste Version (...oder gehts in der 14er?) (1161 mal gelesen)
blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 13. Nov. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich würge mir täglich einen mit den Planköpfen ab. Zuerst wäre es sehr angenehm wenn ich das aktuelle Datum automatisch drin haben könnte. Meinetwegen über Hotkeys. z.B. "&d" oder so was für "aktuelles Datum" welches dann aber fest stehen bleiben muss. Änderungsindexe dürfen sich ja nicht ständig vom Datum her ändern. Ich muss jedenfalls immer auf den Kalender gucken...

Beim Plotten wäre Hilfreich:
Aktuelles Datum (heute), das immer aktuell... aktuelle Plotzeit wäre auch gut. Manchmal liegt 2x der selbe Plan im Plotter. Welcher ist nun aktueller? Wann ist der geplottet? So könnte man an der Uhrzeit oder gar am Tag sehen welcher zuletzt geplottet wurde. Jetzt muss man wie auf einem Suchbild vergleichen was sich geändert hat oder eben nicht...

Außerdem wäre es für mich einfach wenn ich den Pfad der Datei mit auf dem Plan hätte. Ich mache das jetzt immer als Text und schreibe dann da den Pfad rein wo ich das abgespeichert habe.

Ich meine bei den Planköpfen könnte es ruhig etwas mehr "Komfort" geben oder was meint ihr? Ein paar Automatismen wären schon gut. Automatisch Dateiname als Testfeld oder sowas. Jede Zeichnungskopf muss man manuell per Hand volltexten obwohl die Daten doch nicht so schwer vom System auszulesen wären.

Die aktuelle 14er Version kenne ich nicht. Vielleicht hat sich ja in dieser Richtung schon was gebessert? Ansonsten kann vielleicht jemand das mit auf die groooossse Liste schreiben die ab und an mal zu den Programmierern nach Amiland geht.

CUSee You Micha

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 13. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wenn wir schon am Wünschen sind:

- Blechabwickeln (war schon mal auf der Liste - bitte bitte!!)
- Parasolid Filter (von mir aus auch als Add-on - wäre mir auch ein paar hundert ¤ wert...)
- Abstürze bei Winkelbemassung von Bögen aus Entwurfspalette beheben (TC12.5 und die Testversion von TC14 sind da ganz schnell weg).
- englisches CAM-Plugin auch auf deutschem TC betriebsfähig.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelPapier.jpg

 
Hallo Micha,

ich weiß den Forumsbeitrag nicht mehr, aber zum THema aktuelles Datum
in Zeichnung einfügen gibt's eine Lösung mit einer eigefügten Excel
-Zelle und der Excel-Funktion "HEUTE".


Hallo Blechi,

viele Wünsche sind das.
Ich habe vergangene Woche bei einer Blechverarbeitungsfirma
TurboCAD-Schulung abgehalten. Die haben einen Unfolder von Bystronic
der läuft mit STEP-Dateien aus TurboCAD.

Den Fehler mit der Winkelbemaßung in der V14 kann ich nicht nachvollziehen.
siehe Screenshot

Ob es genug Interessenten für den Parasolid-Filter gibt weiß ich nicht,
denn nur wenn genug Interessenten da sind, wird IMSI die nicht geringen
Lizenzkosten investieren.
Wir können es ja mal auf die Wunschliste setzen.

Denkst Du, daß das Turbo-CAM-Modul mit Deinen Schnittstelen paßt ?
Es gibt andere CAD-Programme (auch hier im Forum beschrieben), die
in Deutschlabd verfügbar sind und gut mit TC und europäischen Maschinen-
schnittstellen funktionieren.
Mehr dazu demnächst auf unserer neuen Website.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank

Ja, ich kenne das. Aber vergiss die Excel-Funktion "HEUTE". Das macht das ganze System soooo langsam, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu arbeiten. In erster Linie möchte ich ja damit zeichnen 

bye Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Ich weis, einige meiner Wünsche sind schon fast unverschämt 
Mit TC bin ich sehr zufrieden, (gerade wegen der vielen Schnittstellen werde ich öfters beneidet) deshalb möchte ich auch alles mit diesem Programm erledigen können.

Zum Abwickeln: Es wäre schön, wenn man die mit "Biegen" verformten Teile wieder strecken könnte, ohne dass Innenkonturen wie Bohrungen usw. verloren gehen.

Wenn ich Winkel von Bögen aus 2D-Ableitungen messe, die mit der Entwurfspalette erstellt wurden (und nur dann) verabschiedet sich TC immer umgehend.

Parasolid: Als Zulieferer von Stanzereibetrieben, Federnfabriken und Ingenieurbüros (die wiederum Zulieferer von Komponentenherstellern für diverse Branchen wie Automobil, Maschinenbau, Unterhaltungselektronik usw. sind) erhalte ich von Einkäufern, die oft wenig Ahnung der verschiedenen CAD-Formate haben, Daten der Endabnehmer (bei denen Parasolid stark verbreitet zu sein schein).

Das CAM-Plugin setze ich erfolgreich ein, allerdings in Zusammenarbeit mit der englischen Version von TC11. Gemäss einer Anfrage bei IMSI ist die Nachfrage nach dem Modul im deutschsprachigen Gebiet aber zu klein, um es zu übersetzen. Wieso es nicht mit der deutschen Version funktioniert weis ich nicht. - Ich überlege deshalb auch, das nächste mal nur ein Update der englischen Software vorzunehmen. Der Vorteil des PlugIn ist, dass ich direkt aus TC die CNC-Programme erstellen kann, der Lernaufwand ist viel kleiner als bei neuer Software, und die Umgebung ist vertraut.

Gruss Blechi

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Du hast ja Recht. Eigentlich sollte es die Option
"Datum drucken" einfach im Druckmenü geben.
Setzen wir es mit auf die Wunschliste mit 3 Ausrufezeichen.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz