Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  pyramídenstumpf bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  pyramídenstumpf bearbeiten (692 mal gelesen)
peter-QLB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peter-QLB an!   Senden Sie eine Private Message an peter-QLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter-QLB

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2007

Turbo CAD 10.1 prof.

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag!
Erneut melde ich mich mit einer Frage. Ich habe einen Pyramidenstumpf konstruiert. Obere und untere Fläche liegen parallel zueinander. Nun möchte ich die obere Fläche schief stellen. Ich komme da nicht weiter (Meine Kinder lachen mich aus, da sie dies in Blender in Nullkommanix hinkriegen und ich verzweifle fast). Habe ich irgendetwas übersehen oder geht das einfach nicht. Wenn ich nämlich das Profil bearbeite, kann ich nur die Fläche (oben oder unten) parallel verschieben aber nicht kippen.
Viele Grüße Peter
P.S. Turbo CAD 10.1 Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Feb. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne Dir eine Pyramide und leg Dir die Arbeitsebene so hin wie Du die Pyramide abscheiden willst.
Dann kannst Du durch diese Arbeitsebene scheiden.

Mach Dich dazu mit den verschiednen Möglichkeiten zum platzieren der Arbeitsebene vertraut. Man kann die Arbeitsebenen auch mit dem Befehl "Arbeitsebene bearbeiten" verschieben, drehen usw..

Servus
Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 01. Feb. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal das Werkzeug "Facetten bearbeiten" an. Damit wird es
noch einfacher funktionieren. Die Parameter des Werkzeuges solltest
Du noch auf Deine Arbeitsweise einstellen.

Gruss,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter-QLB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peter-QLB an!   Senden Sie eine Private Message an peter-QLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter-QLB

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2007

Turbo CAD 10.1 prof.

erstellt am: 01. Feb. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann habe ich zwei Möglichkeiten.
Und ich kann was bewegen - es sieht allerdings etwas unkontrolliert aus. Kann ich bei der Facettenbearbeitung einen Eckpunkt auswählen und nur den dann verschieben? Wäre für mich zum Beispiel hilfreich, wenn ich die Ecke auf einen ganz bestimmten Punkt platzieren möchte.
Vielen Dank für die Antworten - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 01. Feb. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht.
Beim Werkzeug "Facetten bearbeiten" gibt es auch wie beim Werkzeug
"Auswählen" den "Bezugspunkt". Dieser "Bezugspunkt" kann beliebig
positioniert werden. Mit den "Griffpunkten" an den Drehachsen oder
durch Eingabe von Werten in der "Kontrolleiste" ist es möglich die
Facette neu zu positionieren. Sebstverständlich können die Fang-
funktionen zum positionieren verwendet werden. Vor der Anwendung
des Werkzeuges "Facetten bearbeiten", kann es nützlich sein, die Parameter
(Eigenschaften) des Werkzeuges, auf die Gegebenheiten anzupassen.
Dazu wird der Mauszeiger über dem Symbol des Werkzeuges positioniert
und mit der linken Maustaste angeklick. Somit ist das Werzeug aktiv.
Anschliessend die rechte Maustaste betätigen und ein Kontext Menü wird
sichtbar. Eintrag "Facetten bearbeiten - Eigenschaften" auswählen und
ein Dialogfeld mit den veränderbaren Parametern wird geöffnet.
Einstellungen vornehmen auf "OK" klicken und es kann weiter gehen.
Es ist in der 3D-Modellierung ein wirklich sehr nützliches Werkzeug.
Also dann, viel Spass beim weiteren Modellieren.

Gruss,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz