Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekt mm genau vergrößern/ verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekt mm genau vergrößern/ verkleinern (1122 mal gelesen)
Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 28. Jan. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich ein 3D-Objekt mit der ziehlinie vergrößere verzieht es immer die bereits eingebrachten Bohrungen im entsprechenden verhältnis. Wie kann ich ein Objekt ohne diesen Effekt vergrößern?
Als nächstes, wenn in ziehe, kann ich kein genaues Maß eingeben. Wie Kann ich ein 3D-Objekt mm genau verlängern ohne das ich erst den Taschenrechner zu hilfe nehmen muß?

Über baldige Hilfe würde ich mit freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mit TC 12 Prof geht dies einfach in der Teile-Strukturpalette
zu ändern.
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Version Du benützt.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lektor,

die Größe von 3D-Objekten läßt sich in der Kontrolleiste exakt
einstellen (Objekt auswählen, Größe X, Größe Y, Größe Z ändern
und dann mit Enter bestätigen.)
Im Kontextmenü kannst Du auswählen ob das Seitenverhältnis
beibehalten werden soll oder nicht.
Sollten bei Dir auf dem Bildschirm diese Kontrollfelder nicht
zu sehen sein, mußt Du im Kontextmenü >>Eigenschaften des
3D-Auswahlwerkzeuges anwählen und dann Anhaken, welche Felder Du
angezeigt haben möchtest.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 31. Jan. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst recht vielen Dank für eure mühe.
Es trift jedoch den Nagel nicht auf den Kopf.
Zunächst "Seitenverhältnis beibehalten oder nicht", meine Reihenbohrungen zieht es mir doch auseinander.

Wenn ich ein Objekt nach einer Seite größer ziehe schaltet TC11.2 die eingabefelder ab, ich kann dann nur noch auf den Maßstab eingaben machen.
Es wäre hier sehr angenehm wenn ich da die möglichkeit hätte das maß einzugeben um welches verlängert werden soll.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, über Lösungen würde ich mich da  schon noch freuen.

Mit freundlichen Grüßen Lektor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 01. Feb. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lektor,

besser als Frank Satter könnte ich das auch nicht beschreiben.
Du hast die Möglichkeit mit dem eingebauten Taschenrechner haargenau die Maßstabsveränderung auszurechen und kannst diese dann in die Koordinatenfelder für x, y und z eingeben. Hierbai hast Du auch die Möglickeit, die Maßstabsveränderung für die eine oder andere Koordinatenriochtung zu unterdrücken.

Als, besser geht es eigentlich nicht. Und es stimmt bis auf die interne Rechengenauigeit, und diese ist enorm, haargenau.

mit den besten Grüßen
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du nicht möchtest das sich Deine Bohrungen ebenfalls verändern musst Du Dir die Version 12 mit Maschinenbaupaket holen.

Dann kannst du den Körper und die Löcher getrennt nur mit Parametereingabe in der Teilestrukturpalette bearbeiten.
Auch die Position der Bohrungen kannst Du mit Zwangsbedingungen belegen, und so noch nachträglich ändern.

Wenn Du in Deiner Version 11 einen Körper nur in eine Richtung verändern willst, versetzt Du zuerst den Bezugspunkt auf die andere Seite und gibst dann im entsprechenden Feld in der Kontrolleiste (Größe X,Y oder Z) den neuen Wert ein.

Eine andere Möglichkeit ist es das Werkzeug "Facette bearbeiten" zu verwenden. Damit kannst Du die entsprechende Körperseite verschieben.
Evtl. zuerst ein kleine Hilfslinie ziehen.

Die Kontrollpunkte sind für solche Objektveränderungen eigendlich zu primitiv.

schau Dir vielleicht erstmal genau an welche Werkzeuge Du überhaupt in Deiner V11 alles hast, und für was man die braucht 

Servus
Hans Jörg
 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz