Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Blockpalette verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blockpalette verschieben? (1268 mal gelesen)
ConCat
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ConCat an!   Senden Sie eine Private Message an ConCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConCat

Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockpalette verschieben?

Hallo Leute

(Ich arbeite mit TurboCAD V10)

Das Fenster der Blockpalette (Teilestrukturpalette) ist bei mir verschoben, sodass ich sie jetzt nicht mehr am oberen Ende des Fensters fassen kann, um sie wieder in die Bildschirmmitte zu verschieben. Normalerweise kann man das Fenster an der Titelzeile verschieben, aber diese Titelzeile ist zu weit nach oben gerutscht, so dass ich sie nicht mehr fassen kann.

Da diese Paletten nun so weit oben sind habe ich natürlich auch keinen Zugriff auf die Symbole die in der Task-Leiste dieser Paletten enthalten sind.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Paletten zu verschieben ohne das ich auf
das obere Ende dieser Paletten Zugriff habe?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ConCat

Versuchs mal mit Doppelklicken in der linken ober Ecke der noch sichtbaren Blockpalette. Sie sollte dann verkleinert werden (so eine Art Kompaktansicht) - danach kannst du sie an irgendeiner Kante packen und wieder in den Arbeitsbereich ziehen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConCat
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ConCat an!   Senden Sie eine Private Message an ConCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConCat

Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

Danke für die schnelle Antwort.

Es hat wirklich geklapt!!! Ich glaubs ja gar nicht, das das so einfach geht hät ich mir nie vorgestellt. Und ich hab so lang probiert.

Also nochmals vielen, vielen Dank

Grüsse aus dem Glarnerland
ConCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kulpo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kulpo an!   Senden Sie eine Private Message an Kulpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulpo

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009

TurboCAD 3D Mac v1.0 Build (577) @ iBook ClamShell (G3/366 - 320MB RAM - 800x600 - FireWire) Mac OS X 10.4 Tiger

erstellt am: 22. Dez. 2009 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' dasselbe Problem auf dem Mac mit TC v1.0 (577) mit der Standard-Werkzeugpalette: ich kann die zwar kleiner machen. Aber greifen kann ich sie am Rand nicht. Wo muss ich die "packen" und was muss ich da allenfalls für umschalt/alt/etc.-Tastenkombinationen drücken, um das Ding verschieben zu können? Das doofe ist, dass die Palette auch im Kleinformat sämtliche "Mac-Dateiampelknöpfe" (grün (vollfensteransicht)/gelb (ins Dock)/rot (schliessen)) vollständig abdeckt.

Nachtrag: die Titelzeile der Werkzeugpalette ist zu weit oben und von der Mac-OS-Menuzeile abgedeckt resp. oberhalb des physischen Monitors und somit gänzlich unerreichbar. Vom blauen TC ist nur ein unterster Streifen sichtbar, so dass gerade noch erkennbar ist, dass das wohl ein TC sein müsste

Danke für einen hilfreichen Tip!

[Diese Nachricht wurde von Kulpo am 22. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 22. Dez. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Not hilft, bei geschlossenem Programm die current.xml umzubenennen. Beim Neustart wird die neu erzeugt, dann sind aber alle Einstellungen auf Grundeinstellungen.

Mit etwas Fleiß findet man heraus, welcher Schlüssel in der Datei für die Palettenposition zuständig ist. Dann kannst du die alte Datei wieder verwenden, nur diese Wert anpassen.

Unter Windows lässt sich diese Palette nicht über den Rand rausschieben, um solche Unfälle zu vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 22. Dez. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade mal rumprobiert, wenn du in der current.xml den Bereich

<DockingPaneLayouts>...</DockingPaneLayouts>

ziemlich am Ende der Datei herauslöschst und dann TC neu startest, wird eine Standardpalette hingesetzt, die du dann wieder nach Wunsch auffüllen kannst.

Für die Änderung kannst du irgendeinen Texteditor nehmen, natürlich zuvor TC schließen. Und vorher erstmal eine Sicherheitskopie anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kulpo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kulpo an!   Senden Sie eine Private Message an Kulpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulpo

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009

TurboCAD 3D Mac v1.0 Build (577) @ iBook ClamShell (G3/366 - 320MB RAM - 800x600 - FireWire) Mac OS X 10.4 Tiger

erstellt am: 23. Dez. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ... "current.xml" liegt auf meinem Mac nur in einem NeoOffice-Preferences-Unterverzeichnis unter Benutzer/Library/Preferences. Und im "TurboCAD 3D.plist"-Preferences-File sehe ich auf Anhieb auch nicht, was da für die Position der Werkzeugpalette zuständig sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Service-Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau / Schiffbau

Propulsion Engineering GmbH ist ein Inhaber geführtes Unternehmen mit Sitz im Raum Hamburg. Wir entwickeln Lösungen in der Ausrichtung und Geometrie rotierender Maschinen und Antriebsanlagen in Industrie und Schifffahrt.

Basierend auf unseren zuverlässigen Messungen, Analysen und Berechnungen entwickeln wir zielgerichtete Lösungen für die aktuelle Situation und begleiten deren Umsetzung. ...

Anzeige ansehenServicetechniker
Kulpo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kulpo an!   Senden Sie eine Private Message an Kulpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulpo

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009

TurboCAD 3D Mac v1.0 Build (577) @ iBook ClamShell (G3/366 - 320MB RAM - 800x600 - FireWire) Mac OS X 10.4 Tiger

erstellt am: 23. Dez. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem ist gelöst ... 

Ich hatte in den Preferences (die auftauchen, wenn ich ins blaue TC klicke) mal bei "User Interface" nicht nur auf "Toolbar Layout: use small palette icons" geklickt, sondern unten rechts auf "Factory", obwohl ich eigentlich nicht unbedingt alles zurücksetzen wollte. Naja, da ist die Werkzeugleiste ein schönes Stück nach unten gerutscht, so dass sie nun in der Kopfleiste bewegbar ist. Nun muss ich eben alle Einstellungen wiederherstellen. Was aber nach wie vor störend ist: ich kann die manuell wieder unter die Titelleiste schieben, so dass ich sie danach nicht wieder wegschieben kann.

Tja, TurboCAD scheint wohl nur auf Mac portiert worden zu sein und nicht unbedingt eine Mac-Native-CAD-Software zu sein. Auch lässt sich u.a. das Preferences-Fenster nicht mit "Escape" für "Cancel" verlassen; da passiert einfach nichts mit der Escape-Taste.

Aber zumindest läuft das Zeugs einigermassen brauchbar ... Naja, besser als gar nix ... :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz