Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Verbinden gespiegelter Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Verbinden gespiegelter Polylinien (883 mal gelesen)
Anfaenger2004
Mitglied
Archivar

Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger2004

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2004

erstellt am: 08. Mai. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin seit Tagen Nutzer von TURBOCAD V 8.2 und arbeite die Bsp. lt. dazugehörigen Handbü. ab.
Der Ablauf Polyline spiegeln+danach über Ändern/Polylinie verbinden/Verbinden v. Polylinie beenden, funkt. nicht.
Die beiden Teilstücke Original+Speiegelbild bleiben seperat und können seperat wieder verschoben werden.
Geeignete Beiträge zu meinem Problem habe ich im Forum nicht gefunden, d.h. meine Anfrage an die Profis.
(wir sicherlich nicht meine erste Hürde sein, da völliger CAD-Neueinsteiger !)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 08. Mai. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Polylinie verbinden wird verwendet um eine geschlosse Kontur von sich berührenden Einzellinien zu erhalten. Ursache könnte sein:

Die Endpunkte der beiden Linien haben nicht die gleichen Koordinaten, läßt sic unter Umständen mit "2 Linien zusammenführen" beheben. Oder aber du befindest dich im 3D-Modus beim Spiegeln, dann könnte auch die Z-Kooordinate gespiegelt worde sein. Einfach vorher in den 2D-Modus schalten, oder nach dem Spiegeln alle Elemente markieren und Format->auf Arbeitsebene plazieren verwenden.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger2004
Mitglied
Archivar

Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger2004

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2004

erstellt am: 09. Mai. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Frank, vielen Dank, Lösung funktioniert.
Ich hatte nicht in den 2D-Modus gewechselt.
Jetzt werde ich den Bildschirm lt. Handbuch weiter
"entwerfen"
Viele Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf,

hier nochmal ein Trick aus alten TC Tagen, als es diese Funktion noch nicht gab.

Einfach die Gruppe von Objekten markieren und anschließend mit einer beliebigen Schraffur füllen. Dannach die Schraffur auswählen, rechte Maustaste "Eigenschaften" und unter "Schraffur Muster" "Keines" auswählen. Jetzt hat man eine geschlossene Polylinie.
Diese Methode eignet sich besonders für importierte Objekte oder für 2D Ableitungen aus anderen 3D Programmen, wo häufig irgendwelche Z-Werte mit im Spiel sind.
Da bei dieser Art der geschlossenen Polylinienerzeugung auch eine gewisse Toleranz bezüglich offener Konturen vorhanden ist, kommt man hiermit häufig schneller ans Ziel als mit der Funktion "Polylinien verbinden". Vorallem wenn die neu zu erzeugende Linie aus vielen Einzelstücken besteht.

Einziger Nachteil - die so erzeugte Polylinie besitzt relativ viele Knotenpukte.

Was auch immer hilft, ist zunächst in den 3D Modus zu wechseln, dann die zu verbindenden Linien auswählen und unter "Format" -> Auf Arbeitsebene platzieren auswählen. Danach wieder in den 2D Modus wechseln. Damit werden alle Objekte auf eine Z-Höhe gehoben.
Dies kann vorallem bei 2D Daten, die aus fremden 3D Programmen stammen, zu äusserst lustigen Ergebnissen führen.

Servus
Hans Jörg


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger2004
Mitglied
Archivar

Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger2004

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Hans Jörg,
auch diese Hinweise werde ich am Wochenende gleich beim Entwurf von "Bildschirm" und "Rasenmäher" mit anwenden.
Viele Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz