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Autor
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Thema: Licht durch Körper? (1436 mal gelesen)
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fcaspar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 347 Registriert: 09.06.2000
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erstellt am: 18. Jan. 2003 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, ist es möglich, die Materialeinstellungen so zu modifizieren, daß eine Lichtquelle Ihr Licht durch einen Körper hindurch schicken kann? Bsp.: Licht im Haus fällt durch die Fensterscheibe auf den davor liegenden Weg oder Kaminfeuer leuchtet durch die Glasschutzscheibe in den Raum. Wer weiß was? Ciao Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 20. Jan. 2003 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fcaspar
Hallo Frank, ja das geht. Du mußt nur die "Transparenz" bei den Materialeinstellungen höher stellen und z.B. mit einem Spot von hinten draufleuchten. Wie sich das Licht dann natürlich verändert (Farbe, Streuung usw.) hängt auch von den anderen Material- und Lichtquelleneinstellungen ab. Im Grunde kann man sagen, die Licht- und Materialgeschichten verhalten sich so wie in Wirklichkeit. Du kannst z.B. eine leicht transparente Platte auch als "Diffuser" einsetzen. D.h. einen Bereich in einer Szene mit einem ganz gleichmäßigem leichtem Licht ein bisschen Aufhellen. (Lässt sich oft so besser steuern als mit den Standardlichtquellen). Gruß SteffL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fcaspar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 347 Registriert: 09.06.2000 Solidworks 2008 DBWorks R10 SP2.6
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erstellt am: 20. Jan. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SteffL, danke für die Antwort, aber irgendwie wills mir nicht gelingen. Konkret hab ich nen Kamineinsatz und davor eine Glasscheibe ca. 2mm. Um das Kaminfeuer "vorzutäuschen" hab ich in den Einsatz ein Punktlicht gestellt, welches nach draussen scheint. Ohne Scheibe sieht das wunderbar aus. Die Scheibe ist mit Reflexionsvermögen "Glas" definiert, Spiegelfaktor 1, Übertragungsfaktor 100; die Transparenz "Einfach" 100. Es will mir nicht gelingen, das Licht durchzuschicken. Was muß ich noch beachten? Beide Versionen hab ich mal als jpg drangehängt. Ciao Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 21. Jan. 2003 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fcaspar
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fcaspar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 347 Registriert: 09.06.2000 Solidworks 2008 DBWorks R10 SP2.6
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erstellt am: 21. Jan. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, danke erstmal für die Beispiele. Habs ausprobiert und komme eigentlich nicht weiter. Dargestellt habe ich das im Anhang: kamin003)Glasscheibe mit dahinter liegendem Punktlicht und Glasplatte auf dem Fußboden. Diese spiegelt nur das Raumlicht nicht aber das aus dem Kamin. Gerendert mit "Lichtstrahlverfolgung voll". kamin004) Die selbe Szene gerendert mit "Lichtstrahlv. Vorschau" Hier fällt das Licht nach draußen, und leuchtet auch das Parkett aus. sieht aber unnatürlich aus, weil der Schatten vom Kamineinsatz nicht da ist. Dies scheint mir übrigens auch an deiner Szene der Fall zu sein, denn der Spot im Kamin wirft keinen Schatten am Liegestuhl. kamin005) Szene ohne Glasplatte aber mit richtigem Schattenverlauf auf dem Parkett. Fazit: Die Lichtausbreitung scheint noch nicht bis aufs I-Tüpfelchen zu funktionieren?? Ich hab jedenfalls keine Idee mehr. Selbst bei Transparenz 100 bremst die Scheibe den Lichtdurchfall. wo kann der Fehler liegen? Ciao Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 21. Jan. 2003 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fcaspar
Hallo Frank, zeichnest du schon mit 8.2? Ich hab's nämlich mit 7.1 probiert und da hat's nicht geklappt. 8.2 hat diese Luminanzeinstellungen und noch mehr Shader im Materialeditor als 7.1. Da hat's hingehaun. Man kann da wahrscheinlich noch mehr rausholen. Auf die Schnelle ist es nicht besser gegangen. Schau's dir mal an. Grüße SteffL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fcaspar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 347 Registriert: 09.06.2000 Solidworks 2008 DBWorks R10 SP2.6
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erstellt am: 21. Jan. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Stefan, dann könnte es also noch nicht ausgereift sein in Version 7.1. Zumindest was die Renderstufen bis "Lichtverfolgung Voll" betrifft. Hab heute mal bißchen mit Radiosität rumgespielt, und da scheints dann auch zu funktionieren. Nur muß man bei Radiosität dann auch für jede Lichtquelle die Wattzahl und die Lichtabnahme genau definieren. Ein Heiden Aufwand und dann langsames Redering haben mich bisher vor dieser Stufe zurückschrecken lassen, aber falls es doch mal richtig chic aussehen soll.... Eigentlich wollte ich bei V8 noch nicht gleich zuschlagen. Auf jeden Fall wären auch Deine Renderings was für die Galerie auf turbocad.cad.de Vielen dank für Deine Mühe Ciao Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |