Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SPALTEN und ZEILEN tauschen und Formeln behalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPALTEN und ZEILEN tauschen und Formeln behalten (1345 / mal gelesen)
gavelco
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gavelco an!   Senden Sie eine Private Message an gavelco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gavelco

Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017

EXCEL für Mac, Version 15.38

erstellt am: 23. Sep. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPALTEN-ZEILEN-TAUSCH.zip

 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem (vgl. beiliegende Datei) : Die Werte "Zinsen pro Monat" und "Tilgung pro Monat" aus der beidliegend Datei werden in eine andere Tabelle übernommen, in der ich die Werte genau andersherum brauche, also fortlaufend in einer Zeile und nicht wie in der beiliegenden Tabelle in einer Spalte. Wenn ich (in der Zieltabelle, in der ich die Werte brauche) normal mit "autoausfüllen" ziehe, kommt natürlich nur Schrott raus.

Nun die Fragen:
Entweder es gelingt mir die beiliegende Tabelle ab Spalte 10 mit allen Formeln und der kompletten Funktionalität zu transponieren (also aus Spaltenwerten Zeilenwerte zu machen).  Oder es gibt einen Trick wie ich Spaltenwerte ohne großen Aufwand in Zeilen bringe.

Achtung: Ich brauche eine Verknüpfung, die bloße Wertübernahme durch kopieren reicht mir nicht ...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen :-)

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 25. Sep. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gavelco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Trick 17.....
> Verknüpfung erstellen
> '=' durch 'XXX' ersetzen (Formel wird Text)
> kopieren
> Transponieren
> 'XXX' durch '=' ersetzen (Text wird Formel)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gavelco
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gavelco an!   Senden Sie eine Private Message an gavelco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gavelco

Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017

EXCEL für Mac, Version 15.38

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich hab's versucht, bin aber nicht klargekommen.

Was meinst du mit Schritt 1 "Verknüpfung erstellen"?? (Diesen Schritt habe ich nämlich einfach ausgelassen). Wenn ich den Rest mache, kommt ganz überwiegend Verknüpfungsfehler raus.

Danke + Gruß#
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Sep. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gavelco 10 Unities + Antwort hilfreich


KopievonSPALTEN-ZEILEN-TAUSCH.zip

 
per Formel könnte

=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()+-xx;ZEILE()+-xx)) hilfreich sein.

Generell stellt sich aber die Frage brauche ich wirklich 3 Exceldokumente... macht es das Ganze nicht unnötig kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 25. Sep. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gavelco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gavelco:
Was meinst du mit Schritt 1 "Verknüpfung erstellen"?? (Diesen Schritt habe ich nämlich einfach ausgelassen).

Man kann kopierte Zellen als "Verknüpfung einfügen" (2 links neben Transponieren).
z.B. kopiert man A1 und verwendet "Verknüpfung einfügen" auf A2 ergibt es =A1.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gavelco
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gavelco an!   Senden Sie eine Private Message an gavelco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gavelco

Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017

EXCEL für Mac, Version 15.38

erstellt am: 25. Sep. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Thomas,

danke für eure Unterstützung! Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, mit meinem Problem umzugehen!

Beste Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz