Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Projektplanung in Excel: Automatische Berechnung von Anfang, Ende und Dauer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektplanung in Excel: Automatische Berechnung von Anfang, Ende und Dauer (1469 / mal gelesen)
dinaria
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dinaria an!   Senden Sie eine Private Message an dinaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinaria

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 27. Apr. 2016 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Vorlage für die Projektplanung in Excel erstellen und habe folgende Frage:

Ich habe 3 Spalten: Anfang - Dauer - Ende und muss es so gestalten, dass ich in zwei jeden möglichen Spalten Datum/Zahl eingeben kann und in der dritten das Ergebnis steht.
Also, wenn ich Startdatum und Dauer eingebe --> bekomme ich das Enddatum.
Wenn ich Anfang- und Enddatum eingebe --> bekomme ich den Dauer.
Wenn ich Enddatum und Dauer eingebe --> bekomme ich das Startdatum.

Könnte mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Dina.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.zip

 
Servus,

Möglichkeit
1. man macht es mit VBA
2. man macht sich daneben 3 Hilfspalten in der die Berechnungen stehen

Anbei ein Beispiel mit Uhrzeiten

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Lösung, aber zwei Anregungen:
1. Ist Excel das geeignete Werkzeug?
2. Was soll passieren, wenn in einer der drei Spalten geändert wird?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
1. Ist Excel das geeignete Werkzeug?

btw. MS Projekt wäre das richtige Werkzeug...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinaria
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dinaria an!   Senden Sie eine Private Message an dinaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinaria

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Start-Dauer-Ende.PNG

 
Vielen Dank für diesen Beispiel! 3 extra Spalten werden das ganze leider zu unübersichtlich machen.

Wie könnte man es mit VBA machen?
Es müssen alle 3 Möglichkeiten gleichzeitig funktionieren.
Vielleicht könnte man irgendwie einen extra Fenster öffnen lassen, wo man 2 von 3 Sachen eingeben kann (entweder beide Datums oder Start-/Endtermin und Dauer) und dann so einstellen, dass in Endtabelle das Ergebnis steht?


Und es muss in Excel gemacht werden, nicht in MS Project=)

[Diese Nachricht wurde von dinaria am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Mai. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

sobald etwas in den Spalte A:C etwas geändert wird die Nachricht (MsgBox) gezeigt.
Das durch die VBA Berechnung ersetzen die für die jeweilige Spalte in Abhängigkeit der gegeben Werte passt (if)....

Wobei mir die Lösung mit Berechnungspalten mehr gefällt....


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
MsgBox "Hier könnte deine Werbung stehen Spalte A"
End If
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
MsgBox "Hier könnte deine Werbung stehen Spalte B!"
End If
If Not Intersect(Target, Range("C:C")) Is Nothing Then
MsgBox "Hier könnte deine Werbung stehen Spalte C!"
End If
End Sub

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Abfrage über ein VBA-Formular wäre sicherlich schnell gemacht,ABER:
Die Berechnung selber ist nicht ganz einfach denn die Arbeitswoche hat 5 Tage, die reale sieben.
Du mußt also zunächst mal sehen welcher Wochentag das Anfangs-/Endedatum hat, die Dauer entsprechend verlängern. Außerdem brauchst Du noch eine Liste mit arbeitsfreien Tagen (Feiertage), die hast Du in Deinem Beispiel auch nicht berücksichtigt. Das Endedatum müßte hier (für Bayern) demzufolge der 23.5. sein.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinaria
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dinaria an!   Senden Sie eine Private Message an dinaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinaria

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Idee mit 3 Spalten finde ich auch gut. Habe gerade eine Idee, aber dafür bräuchte man doch auch eventuell VBA und zwar:

Im Projektplan-Seite habe ich Formeln (wie in Ihrem Beispiel mit Zeiten), aber wenn ich die Zelle (zB Start) drücke --> kommt mir ein Fenster, wo ich mein Datum eingebe. Dieses Datum wird aber dann in anderem Blatt gespeichert, auf die ich die Verweisung im Formel habe. Würde sowas funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinaria
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dinaria an!   Senden Sie eine Private Message an dinaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinaria

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Feiertage könnte man vielleicht lassen, aber um die Wochenenden zu berücksichtigen hatte ich so ein Formel:

=ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D30;1)=7;D30+2;WENN(WOCHENTAG(D30;1)=1;D30+1;D30));F30-1

(wo D - Start; F -Dauer)

Wenn ich den Beispiel mit 3 Spalten nehme - habe ich solches Formel:

=WENN(Zeit!D3="";Zeit!B3+Zeit!C3;Zeit!D3)


Könnte ich irgendwie die beide in einander integrieren und gleichzeitig nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon mit der Funktion Arbeitstage arbeitest kannst Du ja auch gleich die Feiertage mit einbeziehen

Code:

=ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(E30;2)>5;E30-(WOCHENTAG(E30;2)-8);E30);F30-1;$A$2:$A$31)

Habe in der Spalte A die Feiertage eingetragen
Deine Wenn - Abfrage ist etwas abgeändert, hier verwende ich die Woche von 1-Montag bis 7 Sonntag und addiere den evtl. Wochenendwert zum Startdatum
Die Dauer habe ich um einen Tag reduziert damit werden sowohl der erste als auch der letzte Tag als Arbeitstag gezählt

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinaria
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dinaria an!   Senden Sie eine Private Message an dinaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinaria

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

wenn ich aber es zusammen mit meiner Formel in gleicher Zelle einfüge, bekomme ich ein Fehler und es wird dann gar nichts berechnet (gerade noch ohne Feiertagen):

=UND(WENN(UND(Zeit!B2="";Zeit!C2 : D2="");"";WENN(Zeit!B2="";Zeit!D2-Zeit!C2;Zeit!B2));ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D17;2)>5;D17-(WOCHENTAG(D17;2)-8);D17);F17-1))


Grüße,
Dina

[Diese Nachricht wurde von dinaria am 04. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dinaria am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich


ProjMappe1.zip

 
Hi,

Was immer Du auch in der Tabelle Zeit stehen hast und mit UND() herausbekommen möchtest ...
Ohne diesen Hinweis ist es schwierig nachzuvollziehen
Außerdem bekommst Du hier nur wahr oder falsch heraus:

Zitat:
Original erstellt von dinaria:
Code:

=UND(
  WENN(
    UND(Zeit!B2="";Zeit!C2:D2=""); 
        "";
        WENN(Zeit!B2="";
            Zeit!D2-Zeit!C2;
            Zeit!B2
        )
      );
  ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D17;2)>5;D17-(WOCHENTAG(D17;2)-8);D17);F17-1)
  )



Hab Dir mal ein Beispiel angehängt, mit Eingabe und Berechnungsspalten

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 04. Mai. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich ich nehme an sie haben da eine zu einfache vorstellung wie komplex Projektplanung sein muss um ein brauchbare Projektplanung zu sein.
Da kommt dann der aaaaahhhh Effekt wenn man draufkommt was alles nicht berücksichtigt wurde....
btw. es gibt auch freeware http://www.projectlibre.de/

und warum MUSS es Excel sein?

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz