Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Hilfe für Formel zur Berechnung von einem Drachenviereck für excel benötigt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe für Formel zur Berechnung von einem Drachenviereck für excel benötigt. (1724 mal gelesen)
Finnel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Finnel an!   Senden Sie eine Private Message an Finnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Finnel

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 27. Nov. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grafiken-fur-tabellen-berechnung.jpg

 
Hallo und schon einmal Danke fürs lesen.
Auf der Suche nach Formeln für Excel bin ich hier über das Forum gestolpert und bin beeindruckt.
Vielleicht finde  ich ja hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann.
Also, es geht um folgendes Problem.

Ich habe ein Dreieck mit einem rechten Winkel. Die kurzen Seiten sind bekannt. "a" und "b"
Weiterhin bekannt ist das Maß "d"
Nun müßte ich ja als erstens das Maß "e" berechnen und die Winkel.

Danach ensteht das erste Drachenviereck. Ich habe Maß "e" und den spitzen Winkel.
Gesucht wird Maß x1.

Und da komme ich nicht weiter, Excel macht einfach nicht das was ich will.

Um das zu verdeutlichen habe ich ein Schema gezeichnet.

Was das ganze soll? Es geht um eine Faltung. Berechnen soll ich die Größe, die sich bei einem bestimmten Dreieck ergibt.


------------------
Lg Finnel

[Diese Nachricht wurde von Finnel am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 27. Nov. 2015 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Finnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Finnel,
Willkommen im Forum  

Interessante Frage, aber mal eine prinzipielle Frage:
Ist es richtig dass die erste Faltung nicht unbedingt deckungsgleich auf die Seite b fällt?
Also e hat nicht die gleiche Länge wie a, dann wäre es etwas einfacher.

Du müßtest zunächst den Winkel Beta berechnen ( arctan(b/a) ). Bitte beachten, der Winkel ist standardmäßig in Bogenmaß.
Aus der Differenz von 90° - Beta ( bzw. pi()/2 - beta)
und der Länge d kannst Du die Hypotenuse zu d berechnet ( d / cos(pi()/2-beta) ), nennen wir sie d'
anschließend wird über den Kosinussatz e aus a, d' und Beta berechnet. ( e²= a²+d'²-2*a*d'*cos(beta) )

Der Rest sollte dann einfach sein. Du berechnest den Winkel am Punkt C, ebenfalls wieder über den Kosinussatz:
ceta = arccos ( ( a²+e²-d'²) / ( 2*a*e ) )
Der Winkel zwischen e und x1 ergibt sich aus (90°-ceta)/2
Damit kannst Du dann die restlichen Winkel berechnen und kommst über f zu x1
Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 28. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Finnel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Finnel an!   Senden Sie eine Private Message an Finnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Finnel

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 28. Nov. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grafiken-fur-tabellen-berechnung1.jpg


grafiken-fur-tabellen-berechnung2.jpg


grafiken-fur-tabellen-berechnung5.jpg

 
Hallo KlaK,
danke Dir 

Zu deiner Frage zu Deckungsgleich mit "b": b ist der Punkt, bis wohin gefaltet wird. Der ist verschieden, also ist a nicht unbedingt = e. Das wäre auch zu einfach *lach*.
ich habe noch einige Grafiken mehr erstellt und angehängt um die Faltung zu verdeutlichen. Es ist schwer zu erklären und hoffentlich wird es klarer was ich meine.

LG
Marion

------------------
Lg Finnel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 28. Nov. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Finnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,
Wie auch immer Du das falten möchtest ...
Nachdem Du bei Deiner Antwort kein erledigt-Häkchen gesetzt hat stellt sich die Frage, reicht Dir die Erklärung oben bis zur Berechnung der Länge e und des Winkels resultierenden Winkels bei C oder brauchst Du weitere Hilfe zur Berechnung von x1 und f. Sind aber wirklich nur noch Winkeldifferenzen und Sinussatz-Ableitungen.
Tip: Die Winkelsumme im Dreieck ist immer 180° bzw. pi
Sinus: sin(alpha) = Gegenkathete / Hypothenuse = a/c (c= längste Seite)
Cosinus: cos(alpha) = Ankathete / Hypothenuse = b/c
Tangens: tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete = a/b

Wenn Du einmal die Ableitung über die Winkel von e zu x1 und f hergestellt hast, wiederholen sich die Formeln, sprich Du brauchst sie in Excel nur so oft kopieren wie Du es brauchst. Sind bei mir 10 Zeilen, wobei man sicher noch einige Formeln zusammenfassen könnte.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Finnel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Finnel an!   Senden Sie eine Private Message an Finnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Finnel

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015

erstellt am: 28. Nov. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
erledigt Häkchen? ok, ich such das mal.
Danke Dir, ich denke, ich komme jetzt weiter.
Excel stäubt sich noch, aber das bekomme ich hin.

LG
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 28. Nov. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Finnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

Danke für die Unities, so geht's natürlich auch.
Man kann es aber auch beim Antworten setzen. Über dem Eingabefeld gibt es die Grafik für den Beitrag, dort ist in der oberen Zeile ganz rechts das Häkchen. Ist dieses gesetzt erscheint es auch vor dem Thread in der Forumsübersicht und man weiß sofort wo evtl. noch Antwortbedarf besteht bzw. der Suchende ob hier eine Lösung gefunden wurde.

Vielleicht liest man Dich ja jetzt öfter hier, dann hilft das vielleicht.

Schönes Wochenende
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz