Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA Fußzeile gerade und ungerade Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Fußzeile gerade und ungerade Seiten (1770 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

In einer Excel-Datei (*.xlsm) möchte ich die mittlere Fußzeile mit Speicherdatum und Text durch VBA befüllen. Solange unter "Hopf- und Fußzeilentools" Der Haken bei "Optionen > Gerade & ungerade Seiten untersch." nicht gesetzt ist, funktioniert das auch.

Der Code lautet so:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    With ActiveSheet.PageSetup
              .CenterFooter = "&""arial""&6""Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "Text2"
    End With
End Sub


Wenn jedoch besagter Haken gesetzt wird, erscheint der Text nur auf den ungeraden Seiten. Was muss ich ändern, um ihn auf allen Seiten anzeigen zu lassen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet, nur gegoogelt, aber vielleicht hilft es ja schon:
http://www.jumper.ch/excel_vba/168.htm
HTH 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Makroaufzeichnung hätte dir helfen können  

Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    With ActiveSheet.PageSetup
            .CenterFooter = "&""arial""&6""Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "ungerade Seiten"
            .EvenPage.CenterFooter.Text = "&""arial""&6""Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "gerade Seiten"
    End With
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Thomas und runkelruebe, beide Beiträge haben zur Lösung geführt. Zugegebenermaßen habe ich bis heute noch nicht mit dem Makrorekorder gearbeitet, sondern mir meine Makros mit Hilfe des Internets (auch dieses Forums) immer im VBA-Editor (Alt+F11) zusammen gefrickelt. Dieses hat bisher trotz meines Nichtwissens bzgl. VBA oft funktioniert. Den Rekorder sollte ich mir aber in der Tat mal vornehmen.


@ Thomas:

Dein Ansatz funktioniert und der Code lautet nun wie folgt:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    With ActiveSheet.PageSetup
              .CenterFooter = "&""arial""&6" & "Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "Text2"
              .EvenPage.CenterFooter.Text = "&""arial""&6" & "Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "Text2"
    End With
End Sub


@runkelruebe:

Dein Hinweis war ebenfalls hilfreich. Aus dem Beitrag über das doppelseitige Drucken habe ich folgenden Code ausprobiert:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim i As Integer
    For i = 1 To Seitenanzahl
        If i Mod 2 = 0 Then
            With ActiveSheet.PageSetup
              .CenterFooter = "&""arial""&6" & "Stand: " & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & Chr(10) & "Text1" & Chr(10) & "Text2"
            End With
        End If
    Next
End Sub

Dieser funktioniert ebenfalls, und zwar sowohl für gerade als auch für ungerade Seiten, obwohl im Makro eigentlich nur gerade Seitenzahlen angesprochen werden, aber gut.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Den Rekorder sollte ich mir aber in der Tat mal vornehmen.

Wenn Du das tust, auf jeden Fall diese Tipps beherzigen:
Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da? und natürlich auch den Rest der online-excel-Seite 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz