Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Namensmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Namensmanager (10534 mal gelesen)
Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.pdf

 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Zellennamen.
Ich bastel mir gerade eine Mappe  um normgerechte Nachweise für Schraubverbindungen zu erstellen.
Um die Formeln lesbar zu gestalten und spätere Anpassungen zu erleichtern möchte ich viele Zellen mit Namen versehen.
Soweit so gut.
Das hat für das erste Blatt auch gut funktioniert.
Da ich eine Datei für mehrere ähnliche Probleme erstellen wollte, habe ich das Blatt kopiert und die Formeln angepasst.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich hier eine bunte Mischung an Namen habe die für das jeweilige Arbeitsblatt gelten (gut) und Namen die für die ganze Mappe gelten (schlecht).
Die Namen habe ich im Zellenfeld neben der Formelzeile eingegeben.
Jetzt kann ich aber im Namensmanager den Bereich nicht mehr anpassen (das Dropdown ist ausgegraut).
Da ich recht viele Namen definiert habe würde ich ungern alle noch einmal neu über den Namensmanager anlegen.
Meine Fragen sind also:
- Woran kann es liegen dass ich den Bereich für die Namen nicht mehr ändern kann?
- Kann ich voreinstellen, dass Namen die ich direkt über das Feld neben der Formelzeile eingebe (die bequemste Eingabeart) als Standard für das jeweilige Blatt gelten?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
Wir nutzen Office 2010 (32 Bit) auf Win 7.

Gruß
Boris


------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2013
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 04. Jul. 2014 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ein Zell- oder Bereichsname zum 1. Mal vergeben wird, gilt im Excel automatisch der Bereich "Arbeitsmappe". Umgehen kann man das nur, wenn man den Namen über den Namensmanager erstellt: Namensmanager aufrufen, "Neu" anklicken, oben den Namen eingeben, im DropDown-Menü den gewünschten Bereich auswählen, Zellbezug angeben, OK.

Wie man den Bereich nachträglich ändern kann, habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden (wahrscheinlich gar nicht). Ich behelfe mir immer mit folgender Krücke:
Namens-Manager aufrufen, Zellname auswählen, "Bearbeiten" anklicken, Name kopieren, "Abbrechen", "Neu", Name einfügen, im DropDown-Menü den gewünschten Bereich auswählen, Zellbezug angeben, OK. Wichtig ist nur, das man zwischendurch nicht den Namensmanager verlässt.

Viel Spaß beim Abändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Jul. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris

auch wenn jetzt vielleicht etliche mit meiner Meinung einverstanden sind, aber für dieses Vorhaben würde ich jetzt kein Excel verwenden. Stell Dir mal die Person vor, die Deine Normennachweise noch unterhalten soll, auch Du wirst es in einem halben Jahr nicht mehr im Detail wissen. Ich bin ein grosser Freund von Excel und reize es auch gerne aus, aber wenn es um normengerechte Nachweise geht, die später vielleicht auch noch als nachvollziehbare Nachweise herhalten sollen, dann bitte kein Excel. Schau Dir mal zu diesem Zweck Mathcad an und es gibt da solche Berechnungen bereits fertig. Ja das kostet Geld, aber ein Schadensfall und die Kosten sind locker drin.

Axel 

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 05. Jul. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boris,

Frage: weshalb ist es denn so dramatisch, wenn einige der Namen sowohl für die gesamte Arbeitsmappe als auch für jeweils ein bestimmtes Tabellenblatt definiert sind? Wenn du dich auf den Namen eines bestimmten Tabellenblatt beziehen willst, musst du doch sowieso den Blattnamen davorschreiben - also =Tabelle2!Name1. Und wenn du dich auf den global definierten Namen beziehst, macht es doch kein Problem, dort auch den Blattnamen davorzuschreiben - Excel erkennt das trotzdem - also =Tabelle1!Name1 oder einfach =Name1, wenn Name1 global definiert wurde.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Fanny:
So habe ich es dann auch gemacht, ich hatte nur die Hoffnung, dass es auch einfacher geht.

@Axel.
Die Anschaffung von VCMaster oder Mathcad prüfen wir gerade.
Der Einsatz des Namensmanagers soll aber gerade diese Problematik entschärfen.
Wenn statt der Zellbezüge mit den Namen der Variablen gearbeitet wird, erhöht das die Lesbarkeit der Berechnungen deutlich.
"=2,75*WURZEL(fck/10)*ds*(200/heff)^(1/3)*heff*PI()/1000" kann man doch ganz gut lesen.

@Beverly
Ich musste (bzw. wollte) viele Formel in andere Arbeitsblätter kopieren.
Das geht mit Variablen die für die Arbeitsmappe definiert sind schief.

Wie gesagt, man kann die Problematik händisch lösen. Eine Möglichkeit für eine entsprechende Voreinstellung wäre halt komfortabel gewesen.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 07. Jul. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boris,

Zitat:
Ich musste (bzw. wollte) viele Formel in andere Arbeitsblätter kopieren.
Das geht mit Variablen die für die Arbeitsmappe definiert sind schief.

Du hast das gewiss getestet und deshalb würde es mich interessieren, wann so etwas auftritt - also an einem konkretes Beispiel. Da ich auch häufig mit Namen arbeite und damit bisher keine Probleme hatte, wüsste ich gerne, worauf ich da achten muss.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 07. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn sich zwischen die lokalen eine globale variable unbemerkt eingeschlichen hat, hat man das Problem, das diese nicht unbedingt über das aktuellen Blatt definiert wird.
Das heißt z.B. im Arbeite mit Sheet 2 die globale Variable bleibt aber auf dem in Sheet 1 definierten Wert.
Wenn die Variable nicht offensichtlich an prominenter Stelle auftaucht, ist das eine sehr mühsame Recherche um herauszufinden wo der Fehler liegt.
Die Formel ist ja richtig nur das Ergebnis nicht und man sieht der Variablen ja erst einmal nicht an ob die global oder lokal definiert ist...
Deswegen nutze ich nur lokale definierte Namen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 07. Jul. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe allerdings immer nocht nicht, was für einen Einfluss das auf das Kopieren von Formeln hat. Wenn du eine Formel kopierst, die einen global definierten Namen benutzt, dann setzt Excel automatisch den Mappennamen davor, bei lokal definierten Namen steht dann der Tabellename davor.
Wenn du dich auf den Namensmanager selbst beziehst, dann hast du dort die Möglichkeit, dir nur die global oder nur die blattspezifisch definierten Namen anzeigen zu lassen - sollte also auch kein Problem sein.
Verstehe mich bitte richtig, ich kann das anhand deiner doch recht vagen Beschreibung einfach nicht nachvollziehen und Geheimnisse lassen mir nun mal keine Ruhe 

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert.
Bei mir setzt Excel da nicht automatisch den Mappennamen nach dem Kopieren davor (Excel 2010)
Muss man da tief in den Optionen einen Haken setzten?

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent bei der Real Estate & Solutions, Referat Raum (m/w/d)

Willkommen bei der Allianz

Du möchtest bei der Umsetzung des NEUEN ARBEITENS in der Allianz am Standort Berlin unterstützen? Du bist mit dem CAD-System und mit Excel vertraut?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung!


Das erwartet dich bei uns als Werkstudent bei der Real Estate & Solutions, Referat Raum (m/w/d)

    ...
Anzeige ansehenRaumgestaltung
Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Jul. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boris,

ich benutze ebenfalls Excel2010.

Irgendwie macht Excel heute nicht mehr das, was es gestern noch problemlos gemacht hat (und was ich beschrieben habe). Dafür macht es etwas ganz anderes: wenn ich eine Formel-Zelle kopiere, die sich auf einen Namen bezieht - gleichgültig ob global oder lokal definiert - wird der Hinweis gebracht, dass es einen derartigen Namen bereits gibt und ob ich ihn annehmen oder einen neuen Namen vergeben möchte. Wenn ich den bereits vorhandenen verwende, dann wird der global definierte Name verwendet. Editiere ich dann diese Zelle, kann ich den Bezug zu einem lokal definierten Namen herstellen, indem ich den betreffenden Tabellenname davorschreibe. Es ist also leider doch nicht so komfortabel, wie ich angenommen habe, aber zumindest weist Excel darauf hin und man kann von Hand korrigieren.
Warum das heute plötzlich nicht mehr funktioniert, ist mir völlig schleierhaft, denn ich habe heute eigentlich auch nichts anderes gemacht als gestern.

Den Namen der Mappe schreibt Excel davor, wenn man in der Formel vor den Namen den Tabellennamen schreibt, in dem die Namen global festgelegt wurden - es wandelt also den Tabellennamen in den Mappennamen um.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz