Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Leere Zeilen unter einem bestimmten Zelleninhalt löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leere Zeilen unter einem bestimmten Zelleninhalt löschen (1346 mal gelesen)
piston
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2004

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Folgende Problemstellung:

Innerhalb eines Makros brauche ich ein Untermakro das folgendes macht:

In der Zeile 2 steht in irgendeiner Spalte der Begriff "Orig". Unterhalb dieser Zelle, in dem der Begriff gefunden wurde, soll dann nach leeren Zellen gesucht werden und die komplette Zeile gelöscht werden.

Bis jetzt habe ich es so gelöst:

    Const spalte As Integer = 8
    Const starzeile As Integer = 4
   
    LCiR = Cells(Rows.Count, spalte).End(xlUp).Row
   
    For i = LCiR To starzeile + 1 Step -1
        If Cells(i, spalte).Value = "" Then
            Rows(i).Delete Shift:=xlDown
        End If
    Next

Da habe ich einfach ab der Zeile 4 in der Spalte 8 nach leeren Zellen gesucht und die Zeilen gelöscht, nur habe ich eben das Problem, das der Begriff "Orig" nicht immer in der Spalte 8 steht.

Ich hoffe es ist eingermaßen verständlich, wonach ich suche.

DANKE!

SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich richtig, dass der Wert "Orig" im oben genannten Beispiel in der Spalte 8, Zeile 2 steht - dies jetzt aber nicht mehr immer der Fall ist.
Heisst "Orig" kann nun auch mal in der Spalte 7 oder 9 oder 122 stehen.

Wenn das so ist musst du eigentlich genau das selbe machen wie du unten schon gemacht hast.

Anstatt Last_Cell_in_Row machst du einfach Last_Cell_in_Column
LCiR -> LCiC  

Code:

const suchzeile as integer = 2
dim spalte as integer
LCiC = cells(suchzeile, columns.count).end(xltoleft).column
For i = 1 to LCiC
   if cells(suchzeile, i).value = "Orig" then spalte = i
Next i

oben noch die konstante löschen und gut ist. dieser code gehört einfach oberhalb von "LCiR = Ce..." hingeschrieben.

Vielleicht habe ich noch einen Fehler in xlToLeft oder sonst was. Aber ich denke das kriegst du hin.

Gruss

ps. hast du das LCiR von mir? Ich kann mich nur all zu gut an diese Bezeichnung erinnern    

------------------
      MfG skyzem
            Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir.
                  isleofwords.com - shortstorys in between
                        

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piston
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2004

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Kann schon sein das ich mir da etwas von dir geborgt habe.

Und vielen Dank! Funktioniert perfekt!

SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz