Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mittelwert aus variabler Anzahl von Werten bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mittelwert aus variabler Anzahl von Werten bilden (17285 mal gelesen)
GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 16. Jul. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Aus den Werten von 100 Zellen möchte ich verschiedene Mittelwerte berechnen. Soll der Mittelwert aus allen Werten ermittelt werden, ist das zunächst noch einfach machbar mit der Formel: MITTELWERT(A1:A100).
Nun möchte ich aber auch mal den Mittelwert der ersten 20 oder 30 Werte berechnen. Kann man die oben genannte Formel so modifizieren, dass ich nur noch in einem separaten Feld eine beliebige Zahl eingebe und dann den entsprechenden Mittelwert erhalte?

Danke fürs Lesen und für Eure Antworten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegeben:
Zahlen in Spalte A aus denen der Mittelwert erstellt werden soll.
Zelle mit ANZ benamst die die Anzahl der x grössten Zahlen definiert aus denen der Mittelwert gebildet werden soll.

Formel:

Code:
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A100;ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZ&""))))/ANZ

oder wenn von Zelle A1 x Werte folgend der Mittelwert gebildet werden soll
Code:
=MITTELWERT(INDIREKT("A1:" & ADRESSE(ZEILE(A1)*ANZ;1)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine Antwort, aber ich wollte nicht den Mittelwert der GRÖßTEN Zahlen sondern den der ERSTEN Zahlen bilden.
D.h. ich will MITTELWERT(A1:A100) oder MITTELWERT(A1:A20) ausrechnen. Die erste Zelle A1 bleibt, nur die letzte soll variiert werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 16. Jul. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend! Vielen Dank!!!

Könntest Du mir bitte noch kurz erklären was genau die Formel macht? Also die erste Funktion MITTELWERT ist klar, aber der Rest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jul. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

ANZ=10

=MITTELWERT(INDIREKT("A1:" & ADRESSE(ZEILE(A1)*ANZ;1)))

ZELLE(A1) ergibt den Rückgabewert 1  /// diesen mit ANZ multipliziert 10
Adresse bildet aus ADRESSE(ZEILE(A1)*ANZ;1)) $A$10
Da ("A1:"&ADRESSE(ZEILE(A1)*ANZ;1)) ein String ergibt A1:$A$10
packt man das in ein Indirekt() so kann der Bezug des Textwerts A1:$A$10
von der Formel ausgewertet werden = MITTELWERT(A1:$A$10)
Hoffe das war verständlich 

Einfach mal auf auf die entsprechende Formelfunktion in der Eingabezeile gehen und anschliessend das fx klicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich bin in EXCEL eigentlich gut bewandert, lerne aber gern noch dazu.
Leider verstehe ich deine Erklärung nicht.

Mit VBA ist das ja alles kein Problem, aber als Formel
  - wie realisiere ich ANZ=10 als Formel  
  - wozu muß ich ANZ mit Zeile(A1) [was ja 1 ist] multiplizieren?
  - Was passiert wenn mal nicht A1 der Startpunkt ist?

Ich würde ja eher diese Formel nutzen, aber alle Fragen beantwortet das auch nicht

Code:
=MITTELWERT(INDIREKT("A1:" & ADRESSE(ZEILE(A1)+ANZ-1;1)))

Wenn Start und Anz als Namen definiert sind wäre das eine vollkommen flexibele Variante

Code:
=MITTELWERT(INDIREKT(ZELLE("Adresse";START) & ":"& ADRESSE(ZEILE(START)+ANZ-1;SPALTE(START))))

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

angenommen, die Anzahl steht in C1 und es soll immer bei A1 begonnen werden, dann kannst du diese Formel verwenden: =MITTELWERT(INDIREKT("A1:A"&C1))

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 17. Jul. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder was gelernt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 20. Jul. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich doch noch eine Frage...

Was müsste ich ändern damit ich mehrere Mittelwerte hintereinander berechnen kann. Also angenommen ich habe eine Liste mit 100 Werten und jetzt möchte ich die Mittelwerte der Zellen A3 bis A5, dann A4 bis A6, dann A5 bis A7 usw. berechnen. So dass es am Ende ungefähr so aussieht:

Wert  Mittelwert
7        =(7+3+5)/3
3        =(3+5+4)/3
5        =(5+4+8)/3
4
8
...

Natürlich soll es auch weiterhin möglich sein, die Anzahl der Zellen zu variieren.
Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 21. Jul. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

=MITTELWERT(INDIREKT("A"&ZEILE(A5)&":A"&ZEILE(A5)+C$1-1))

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 21. Jul. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, genau das wollte ich haben!
Könntest Du mir bitte noch erklären, wann man Anführungsstriche und das "&" setzen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 21. Jul. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GB1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in Anführungszeichen wird jeweils der Teil gesetzt, der unveränderlich ist und mit & werden feststehende Teile und variable Teile verknüpft.

Ein feststehender Bereich würde so aussehen

INDIREKT("A5:A7")

Da der Spaltenbuchstabe und der Doppelpunkt : unveränderlich sind, werden diese in Anführungszeichen gesetzt. Die Start-Zeilennummer soll dynamisch sein und sich von Zeile zu Zeile um 1 erhöhen - das erreicht man am einfachsten durch ZEILE(A5) wenn du in Zeile 5 beginnst, wobei man auch einfach ZEILE() schreiben kann, denn die Formel soll sich auf die aktuelle Zeile beziehen. Dieser variable Teil der Startzeile wird mit dem feststehenden Teil (Spaltenbuchstabe) der Startzeile mittels & verknüpft - somit sieht die Teil-Formel für die Startzeile so aus

INDIREKT("A"&ZEILE(A5)

Als nächstes kommt wieder ein feststehender Formelteil ":A", der mit dem bereits vorhandenen mittels & verknüpft wird

INDIREKT("A"&ZEILE(A5)&":A"

Die Endzeile des Bereichs, die ebenfalls dynamisch sein soll, setzt sich aus der aktuellen Zeile ZEILE(A5) und dem in C1 vorgegebenen Wert zusammen. Da 5 + 3 (in deinem Beispiel) jedoch 8 und nicht 7 ergeben, muss noch 1 subtrahiert werden, und dieser Zeilen-Teil wird wiederum per & mit dem schon vorhandenen Formelteil verknüpft, sodass sich dieses ergibt:

INDIREKT("A"&ZEILE(A5)&":A"&ZEILE(A5)+C$1-1)

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GB1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GB1 an!   Senden Sie eine Private Message an GB1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GB1

Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 21. Jul. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend erklärt!  Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz