Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  PDF-Dateien drucken über Zellbezüge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDF-Dateien drucken über Zellbezüge (1627 mal gelesen)
Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 10. Jul. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich im Betreff richtig ausgedrückt habe was ich eigentlich möchte.

Excel ist zum Stücklisten drucken das Transfersystem unseres ERP-Systems.

Für die Dokumentation benötige ich zusätzlich zu den Stücklisten, die passenden Zeichnungen, diese werden vom CAD-Programm zusätzlich als PDF-Dateien in einen separaten Ordner gespeichert.

Ist es möglich, die Zeichnungsnummern in den Stücklisten auszulesen und die dazugehörigen PDF's aus dem weiteren Ordner auszudrucken?

Mir ist klar, dass es nicht "einfach so" funktioniert, ich werde mit Sicherheit ein Makro oder ähnliches brauchen, aber wäre das generell möglich?

Mit freunlichem Gruß
Sebastian

------------------
Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden - eine weitere Kommentierung ist nicht erwünscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 10. Jul. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ja, das geht, prinzipiell, und mit Makros liegst Du schon ganz richtig. Ein kleines Problem sehe ich bei der Festlegung des (Standard)Druckers - aber vielleicht ist es ja gar keins.

Ich nehme an, die in der Stückliste genannte Zeichnungsnummer stimmt mit dem Dateinamen der PDF-Datei überein, die Du zugehörig drucken möchtest?

Arbeitest nur Du damit, oder auch Kollegen? Dort könnte der Drucker anders heißen...

Wie wird der Pfad vorgegeben, in dem die Zeichnung(en) liegen?

Schmeiß' mal den Macro-Recorder an. ChDir etc. sollten auch helfen; wie fit bist Du in VBA?

Mahl Zeit, erstmal ;-).

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 10. Jul. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

das ganze soll natürlich nicht nur für mich sondern auch für Kollegen sein.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn ich den Drucker über den UNC-Pfad angebe, sollte das doch kein Problem sein...

- Der Pfad der PDF-Daten wird vorgegeben.
- Ja, Zeichnungsnummer und PDF-Dateiname sind gleich.

VBA ist Neuland, aber wenn ich bei der Erstellung von den Doku's Zeit spare kann ich mich da auch einarbeiten - vielleicht     

Genau - Mahlzeit...

------------------
Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden - eine weitere Kommentierung ist nicht erwünscht!

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Roth am 10. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Roth am 10. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 10. Jul. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... ich denke mal laut.

Den "Separaten Ordner", der die PDFs enthält, kannst Du Dir z. B. in Excel als Hyperlink einbauen, damit kommst Du recht komfortabel an den Ordner ran. Beim Klick auf den Link wird der Ordner geöffnet. Du markierst alle PDFs, die Du benötigst, und wählst "Drucken" über das Kontextmenü der rechten Maustaste (=Standarddrucker). Danach schließt Du den Ordner wieder.

Machbar ist vieles, und ich will Dir nicht den Mut nehmen, nur wäre diese Möglichkeit vielleicht ein schneller(er) und schmutziger Weg? Mit (Voll)Automatismen bin ich etwas vorsichtig...

Wenn Du Zeit und Bock hast auf Makros und VBA: Gib Gas  !

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 10. Jul. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Manchmal ist das einfache so fern.

Ja, es ist schmutzig, aber eben auch schneller...

Ich glaube für den Anfang belasse ich es erstmal dabei, hab dir mal 10 rübergeschoben.

Danke für den Denkanstoss 

------------------
Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden - eine weitere Kommentierung ist nicht erwünscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz