Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bedingte Formatierung auslesen und abhängig davon eine email senden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingte Formatierung auslesen und abhängig davon eine email senden (5202 mal gelesen)
Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Helferteam,

ich habe ein kleines, bzw. doch auch schon größeres Problem.

Ich habe 2 Spalten die durch eine bedingte Formatierung 3 Farben (rot geld und grün) ausgeben. Die Spalten 1 gehört zu einer Person x die 2. zu einer Person y

Meine Frage:

Wenn ich auf eine Schaltfläche "Senden()" klicke soll mittels VBA ausgelesen werden:

- welche Zellen der beiden Spalten gelb und rot sind.
- und eine email generiert wird die entsprechend an x oder y geschickt wird, je nachdem wenn es betrifft.

Leider habe ich von VBA sehr wenig Ahnung (das reine erstellen einer email) habe ich noch hinbekommen, jedoch die Verknüpfung mit den Formatierung bekomme ich nicht hin.

Vielen Dank schonaml für eure Hilfe.

LG Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Daran habe ich mich neulich auch versucht und habs nicht hingekriegt.
Ich habe dann einfach in VBA dieselben Bedingungen gesetzt wie in der bedingten Formatierung.

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wie würde denn der Code zum Auslesen der Formatierung aussehen, daran verzweifle ich nämlich gerade 


VG Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Reihenfolge ist doch diese: Bedingung --> Farbe, nicht umgekehrt.
Warum dann die Farbe auslesen, die schließlich rückwärts wieder zur Bedingung führt ? Würde es so lösen, wie Hofe (und vermute - ungetestet - dass das in VBA sogar schneller ist, als der doppelte Rückwärtsgang).

In VBA läuft das über If... Then... [Else...], also Falls Zellinhalt > Bedingung (oder was auch immer), dann...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hofe,

ich hab gemerkt da fehlte noch was.

1. bed. Formatierung =$J$10<HEUTE()  --> rot
2.                Zellwert kleiner als =$J$10>HEUTE()+30  --> grün
3.                Zellwert zwischen =$J$10=HEUTE()-30  --> geld

diese Formatierung gilt für beide Spalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh alles klar..

Danke Paulchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich nochmal..

hab jetzt folgendes

Sub Senden()
If "J10" < HEUTE() And "J10" > HEUTE() + 30 Then
Set sh = CreateObject("Shell.Application")
sh.ShellExecute "mailto:...."
End Sub

kommt aber ein Fehler beim Kompilieren 


[Diese Nachricht wurde von Enrico1990 am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiß' mal den Macro-Recorder in Excel an, und tu' so, als würdes Du die Bedingungen eingeben. Es muss auf alle Fälle - schnell und schmutzig - Range("J10") heißen, und HEUTE ist vermutlich TODAY.

Wo genau kommt denn der Fehler? Stelle/Zeile? Code mit F8 im Einzelschritt durchgehen?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

In welcher Reihenfolge stehen Deine Formatierungen? Die von Dir zuletzt genannte wird niemals aktiv werden, wenn sie nach der ersten steht, da das "kleiner" das "gleich" überschreibt --> auch ein Wert, der genau 30 Tage vor HEUTE liegt, wird rot formatiert, jedoch nicht gelb ;-). Abhilfe: Gelbe Bedingung vor die rote stellen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich klicke meine nette Schaltfläche an und er mault mich dann an

Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert.

Dabei hinterlegt er mir das erste TODAY() blau (Fehler35)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, liegt daran, dass TODAY auch nicht definiert ist. Teste mal diesen
Code:
Sub sendMessageToXY()

Dim controlValue As Double
Dim todayValue As Double
controlValue = Range("J10").Value
'falls gelb oder rot --> auf gut Deutsch: Falls J10 <= HEUTE oder J10 = HEUTE-30 (Reihenfolge vertauschen im Code!)
todayValue = Date

If controlValue = todayValue - 30 Then
  MsgBox "Spalte J gelb", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
ElseIf controlValue <= todayValue Then
  MsgBox "Spalte J rot", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
Else
  MsgBox "Nichtstun", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
End If


------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enrico1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1990

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

ich hab das versucht umzusetzen.

Es geht teilweise, aber hat noch Macken.

Ich geb erstmal auf, bedanke mich für die Geduld und Mühen.

Kann man dir ggf. die Datei auch zukommen lassen, falls ich hier die Woche garnicht mehr zurecht komme?

VG Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,
Zitat:
ich hab das versucht umzusetzen.
Sehr schön!
Zitat:
Es geht teilweise, aber hat noch Macken.
Das ist völlig normal  , wird schon.

Datei zukommen lassen kannst Du mir schon (PM) - allerdings bevorzuge ich die Variante einer anonymisierten Mappe hier im Beitrag, damit alle was davon haben bzw. mitreden können, denn dafür ist dieses Forum schließlich da. Teste ruhig noch ein bisschen, dann lichten sich die Schatten. Wenn Du an konkreten Stellen festhängst, wird Dir hier gerne geholfen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz