Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bedinget Formatierung Bereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedinget Formatierung Bereich (2114 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel Spezies,

ich habe mit der bedingten Formatierung folgendes Problem:

In der ersten Spalte stehen die Wochentage, nun sollen die Zeilen bis P an Sonnabenden und Sonntagen in Farbe erscheinen.

Die bedingte Formatierung klappt auch, aber nur Spaltenweise => ich muß jede Spalte einzeln Formatieren. Wenn ich einen Bereich über B4:P40 eingebe, passiert gar nix, bzw. die erste Spalte wird manchmal formatiert.

Ist das ein Bug? oder was mache ich falsch

Danke


Bernd

Ergänzung: wollte mit dem Pinsel die bedingte Formatierung übertragen, aber Excel nimmt nur die Ausrichtung etc mit, warum?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

die Bedingung darf nicht "Zellwert ist" sondern "Formel ist" sein
die Formel ist dann z.B.
Code:
=$A1=1

frei nach der Maus: klingt komisch, ist aber so

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ....

Meine Formel (in Formel) lautet: =WENN(ODER(B4="So";C4="F");1) (Sonntag oder Feiertag)

Wird angewendet auf: =$A$4:$P$39

Es wird der gesamte Bereich umrandet, aber nur die erste Spalte wird formatiert

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Feb. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir fehlen $ 

Nimm mal bei der Formel den absoluten Spaltenbezug REIN ->> =WENN(ODER($B4="So";$C4="F");1)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Namensvetter,

das hilft auch nicht .... da es ein Kalender werden soll ....

In der ersten Spalte steht dasw Datum, in der zweiten der Wochentag und dann folgen Spalten mit Zeiten ....

Excel soll einfach nur in Abhängigkeit der ersten Spalte (Sonntag, Sammstag) die nachfolgende Zeile bis X einfärben ....

Excel erweitert den zu formatierenden Bereich nicht .... bzw. erweitert den Bereich, aber nimmt den Bezuig nicht mit.

Ich könnte auch einfach die Zeilen einfärben, nur dann bekomme ich ein Problem an Feiertagen ..... wenn in der Arbeitszeit F steht, soll Excel die dazugehörigen Zellen ebenfalls einfärben ....

Irgendwie bin ich zu blöd Excel das zu entlocken was Escel kann ...

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Feb. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-02-21-xls-bedFormatierung.PNG

 
Glaub mir, es geht genau so   
Es sei denn, Du verschweigst uns etwas, was in Deiner Datei diese Anwendung verhindert.

Bitte Datei hochladen, dann schauen wir mal rein.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), bitte Systeminfo anpassen!

Nachtrag, evtl. nochmal meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:
Du nimmst zunächst mal die Zeile 4 und markierst den zu färbenden Bereich. Dann die Formel in die bed. Formartierung rein. Dann den Bezug erweitern. Et voilá.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stundenabrechnung.txt

 
ich verzweifele noch ...

umbenennen in xls

Danke lieber Ruebe ...

EDIT: ich habs genauso gemacht wie du beschrieben hast, aber jetzt markiert er mir nur die Zellen in denen ein Datum steht .... aber dafür im gesamten Bereich ....

Nächstes Phänomen: wenn ich in der Formelbearbeitung die Pfeiltasten re(li drücke, schreibt er mir irgendwelce Zellbezüge rein .... warum das?
------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Feb. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundenabrechnung.xls.txt

 
Also so hätte ich die Datei nicht erwartet.
Wie soll es denn sein? Ich hab mich jetzt rein auf Deine Aussage bezogen: In Spalte B steht Mo, Di, Mi usw. und in Spalte C taucht das F auf. NUR diese beiden Spalten spielen mit und formatieren den Rest bis Spalte P.

SO, wie Du die Datei aufgebaut hast, ist das doch eher seltsam: Du hättest ja in Spalte F wieder Mo, Di, Mi und in Spalte G wieder die Feiertagskennzeichnung. Find ich grad sinnbefreit.

Dennoch: Anbei Datei ->>
am 18.01. hab ich mal spaßeshalber nen Feiertag gesetzt, tut es also so, wie Du es beschrieben hast.

Oder ich hab falsch gelesen, dann klär mich bitte auf, wo ich was übersehen hab.

Zu Deinem Edit: Das ist normal. Drück mal vorher F2, dann kannst Du die Pfeile wieder als Pfeile innerhalb der Formelzelle nutzen. Ohne die F2 bezieht Excel die Pfeilbewegung auf's Tabellenblatt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Feb. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundenabrechnung.xlsx.txt

 
Nachtrag:
Du brauchst IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehrere Formatierungen: 1x für die Sonntage, die hast Du ja dank Aufbau immer in einer Zeile stehen, kannst also auf Spalte B abfragen und 12x für die Feiertage des jeweiligen Monats, die geht dann natürlich nicht mehr bis Spalte P, sondern nur auf den jeweiligen Monat. Ich hab die ersten beiden Monate mal gemacht und angehängt. Der Rest ist reine Fleißarbeit, die überlaß ich mal großzügig Dir 
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), Das Format ist .xlsx und Du hast mind. Office 2007 im Einsatz, stümmt's?

SCNR: Herzlichen Glückwunsch zur Erstellung des Milliardensten eigenen Stundennachweises via Excel  Die selbst erfundenen Räder drehen dabei jedoch nicht immer runder ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz herzlichen Dank .... mal sehen ob ichs nachvollziehen kann ...

Zur Tabelle:

Ich erspare mir gern die Arbeit wenn es irgendwo schnell auffindbar etwas gibt das genau den Anforderungen entspricht.

Aber selbst wenn ich irgendwo etwas bekomme, die Formatierung hätte ich damit nicht gelernt ;-)

Herzlichen Dank

Bis denne, wenn Fragen entstehen komme ich wieder durch

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Feb. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Netz müsste eigentlich genügend Beispiele ausspucken, wenn man Stundennachweis Feiertage und Excel eingibt ,)

je nachdem wie komplex die Abeitzzeitberechung sein soll, kommt man um Hilfspalten und die 1904 Einstellung nicht herrum.

Code:
=WENN(WOCHENTAG(A4)=1;"So";WENN(WOCHENTAG(A4)=2;"Mo";WENN(WOCHENTAG(A4)=3;"Di";WENN(WOCHENTAG(A4)=4;"Mi";WENN(WOCHENTAG(A4)=5;"Do";WENN(WOCHENTAG(A4)=6;"Fr";WENN(WOCHENTAG(A4  )=7;"S a";WENN(A4="";""))))))))
zur Darstellung des Wochentags lässt sich auch mit der Zellformatierung ttt erreichen.

abgucken und lernen ;-)

@Rübe, bin ich nun Millionär?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 2998
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@Rübe, bin ich nun Millionär?

Wenn du wie von mir 10 Ü bekommst brauchst du 100.000 gute Beiträge ...

Dank Euch, Klasse

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz