Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Dezimalnullen ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dezimalnullen ausblenden (12200 mal gelesen)
Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich Suche ein Zellformat, welches ausschließlich Zahlen akzeptiert und deren Dezimalstellen anzeigt, sofern es welche gibt.
Handelt es sich jedoch um eine Ganzzahl, will ich auch keine Dezimalstelle sehen.

Also gebe ich z.B. eine 5 ein, dann will ich auch nur diese 5 sehen und nicht etwa 5,0 oder 5,00 etc.
Gebe ich hingegen 4,25 ein, dann will ich das auch so sehen können: 4,25

Das Problem ist, dass ich damit auch noch weiterrechnen muss, also kann ich die Zellen nicht einfach als "Text" formatieren

Ich bin mittlerweile auf dieses Zellformat hier gestoßen:
#.##0,??
Das Problem dabei ist, dass jetzt IMMER ein Komma angezeigt wird.
Also aus 5 wird 5, 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die Dezimal-Nullen sauber zu unterdrücken und auch das Komma nur bei Bedarf erscheinen zu lassen?


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dürftest du schon einiges verstellt haben...

Starte ich Excel und öffne eine Tabelle, dann kann ich 5,25 eingeben und sehe 5,25.
Gebe ich hingegen 5 ein sehe ich nur 5. Also wie von dir gewünscht.

Formateinstellung: Allgemein

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard-Format und über Daten->Gültigkeit nur Dezimalzahlen zulassen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
...Standard-Format und über Daten->Gültigkeit nur Dezimalzahlen zulassen...

Danke CADdog!
Sooo einfach, wenn man's weiss!!! 


Vielen lieben Dank,
Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider zu früh gefreut.
Die Felder sind bei mir so schmal, dass die Werte jetzt aufgerundet werden, statt meinetwegen notfalls durch das Nummersymbol # ersetzt zu werden. Also aus der Eingabe 2,75 wird in der Tabelle eine 3
Erst, wenn ich die Spaltenbreite verdreifache, sehe ich tatsächlich die 2,75

Gibt es dafür auch noch eine Lösung?

Danke im Voraus!
LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Formatieren? 

Aber mal Scherz beiseite, wie schaut es mit einer bedingten Formatierung aus?

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
...wie schaut es mit einer bedingten Formatierung aus?

Du meinst, dass die Spalte automatisch breiter wird, falls eine Zahl aus mehr als nur einem Zeichen besteht?
Das habe ich wieder verworfen, weil die Spalte nicht wieder automatisch schmaler wird, nachdem die Zahl sich wieder zu einer 1-stelligen gändert hat.

Oder übersehe ich etwas?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 18. Jan. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich


xl_2003_BeiGanzzahl_und_Kommazahl_verschiedene_Formatierung.zip

 
quick & dirty

Wenn das Tabellenblatt diesen Code enthält, dann werden die Zellen je nach Eingabe "just in time" formatiert.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Err
   
    If InStr(Target.Value, ",") > 0 Then
        Target.NumberFormat = "0.00"
    Else
       Target.NumberFormat = "0"
    End If
Err:
    Exit Sub
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 18. Jan. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...quick & dirty...

COOOOOL! 

Danke Thomas,

das klappt ja tadellos! 
Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten!


Viielen Dank!
Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Du meinst, dass die Spalte automatisch breiter wird, falls eine Zahl aus mehr als nur einem Zeichen besteht?
Das habe ich wieder verworfen, weil die Spalte nicht wieder automatisch schmaler wird, nachdem die Zahl sich wieder zu einer 1-stelligen gändert hat.

hmm, hmm,
ich versteh ja schon nicht das WARUM der unterschiedliche Unterscheidung der Formatierung der Zellen ob Ganz- oder Fließkommazahl - aber machbar ist es ja ;)
Ebenso machbar ist dein Wunsch nach dem Jojo-Effekt der Spalten ;)

Target.Columns.AutoFit  'lässt die Spaltenbreite anhand der aktuellen Zelle definieren -unabhängig davon ob andere Zellinhalte in der Spalte mehr Anspruch an den Platz benötigen..
Columns(Target.Column & "," & Target.Column).AutoFit  'die Spaltenbreite anhand der bestgefülltesten Zelle in der Spalte.

Je nachden was nun genau deinen Vorstellung entspricht, das " ' " entfernen ;)

Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error GoTo Err
   
    If InStr(Target.Value, ",") > 0 Then
        Target.NumberFormat = "0.00"
    Else
       Target.NumberFormat = "0"
    End If
      
    'Target.Columns.AutoFit         'Breite anhand der aktuellen Zelle
    'Columns(Target.Column & "," & Target.Column).AutoFit  'Breite anhand der aktuellen Spalte
Err:
    Exit Sub
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz