Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formatierte Feldfunktion -> Zusammenführung in Zentraldokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formatierte Feldfunktion -> Zusammenführung in Zentraldokument (1982 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe aufgrund einer Messung sehr viele einzelne Excelfiles, welche ich jetzt auslesen und die entsprechenden ausgelesenen Daten in einem Zentraldokument ablegen möchte. Die einzelnen Dateien heißen in etwa so "VarA100_VarB155_VarC004.xls". Wenn ich jetzt in meinem Zentraldokument genau diese Datei auslesen möchte sieht die Funktion ungefähr so aus:

='D:\Messwerte\Verzeichnis1\Vezeichnis2\..\[VarA100_VarB155_VarC004.xls]Sheet1'!$A$2

Jetzt hab ich aber zwei Probleme: Wenn ich die Funktion "manuelle" bearbeite, dann fragt mich Excel immer noch einmal nach der Datei bzw. den Dateipfad ab, obwohl der bereits in der Formel angegeben wurde.

Und das zweite Problem ist, dass ich eben nicht immer in die Formel gehen will, sondern in meinem Zentraldokument einfach nur in ein paar Feldern die Variablen 'VarA' 'VarB und 'VarC' einfach händich eintragen möchte und dann ausgelsen hätte, um mir eben wieder einen entsprechende Formel wie oben zusammengebaut wird und dann der entsprechende Wert aus der Datei mit den definierten Variablen ausgelesen wird. So lange ich das nur als Text mache funktioniert das auch:

="='"&B10&"[VarA"&B11&"_VarB"&B12&"_VarC"&B13&".xls]"&B14&"'!"&B15
(in B10 steht das Verzeichnis, ... und in B15 entsprechend das Feld)

Wenn ich es aber als "Gesamtformel" haben möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wie muss die Formel entsprechend umgebaut werden, damit es klappt?

Edit: Kleine Anmerkung: Wenn ich den "Wert" aus meiner Formel (="='"&B10&"[VarA"&B11&"_VarB"&B12&"_VarC"&B13&".xls]"&B14&"'!"&B15) heraus in ein neues Feld kopiere (Inhalt einfügen -> Werte) und in das Feld noch einmal gehe und bestätige wird mir der richtige Wert ausgelesen, d.h. die Formatierung an sich ist korrekt.

[Diese Nachricht wurde von RobertM74 am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 21. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich habe die Lösung des Problems selber gefunden. Sie lautet "=Indirekt(...)". Trotzdem Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

nur als Hinweis: INDIREKT() funktioniert nur, wenn die andere Arbeitsmappe geöffnet ist.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

dass musste ich jetzt leider auch schon feststellen. Gibt es dafür einen Ausweg/Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 27. Jul. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

formelmäßig leider nicht, das müsste man dann schon per VBA lösen

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz