Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA Makro Host Explorer 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Makro Host Explorer 10 (3292 mal gelesen)
mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21
WIN 7 64bit
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit hatte ich mir in Excel (2000) ein Makro gebastelt, mit dem ich auf den Host Explorer zugreifen kann (Version 10.0.0.14).
Nun habe ich diese Datei wieder herausgekramt. Mittlerweile wurde bei uns aber auf Excel 2007 umgestellt (weiß aber nicht, ob das der Grund ist). Nun bekomme ich beim Versuch das Makro auszuführen einen Laufzeitfehler 429 ("Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich").
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier noch ein Auszug des Codes (Das Makro soll die Zahl 3 und "Enter" and den Host Explorer senden):

***************************************************************************
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim MGR, autsess, autoia, autconnl As Object
Dim NumSess As Long
Dim temp, Test, SessName, drw, pr, la, re, off, unknown, title As String
Dim n, hov As Integer
Dim x As Single

Dim autECLOIAObj As Object
Set autECLOIAObj = CreateObject("PCOMM.autECLOIA")
autECLOIAObj.SetConnectionByName ("A")

Set MGR = CreateObject("PCOMM.auteclconnmgr")
MGR.autECLConnList.Refresh
NumSess = MGR.autECLConnList.Count
SessName = MGR.autECLConnList(1).Name
Set autsess = CreateObject("PCOMM.autECLSession")
autsess.SetConnectionByName (SessName)

autsess.autECLPS.SetText "3", 23, 14
autsess.autECLPS.SendKeys "[enter]"

End Sub
***********************************************************

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21
WIN 7 64bit
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso: Wäre das hier vielleicht besser?

************************************************
Sub Makro3()

Dim MGR, Host As Object
Dim HE As Object
Set HE = CreateObject("HostExplorer")
Set Host = HE.CurrentHost

End Sub
************************************************

Nur wie bekomme ich das "...SetText" bzw. "...SendKeys" hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du nun .Net-Befehle verwenden musst.

Hier ein Beispiel:

Code:

Dim objWshshell as Object

Try
  objWshshell = CreateObject("Wscript.Shell")
  objWshshell.SendKeys("3")
  objWshshell.SendKeys("{Enter}")
catch ex as Exception
  msgbox(ex.tostring)
end try



Zu dem Thema aus dem ersten Post. Wichtig wäre zu wissen, wo genau/in welcher Zeile er mit dieser Fehlermeldung aussteigt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21
WIN 7 64bit
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für deine Hinweise!
Das Makro steigt/stieg bei:

Set autECLOIAObj = CreateObject("PCOMM.autECLOIA")

aus.

Ich habe es jetzt hinbekommen mit:

***********************************************
Sub Makro3()

Dim MGR, Host As Object
Dim HE As Object
Set HE = CreateObject("HostExplorer")
Set Host = HE.CurrentHost

Host.Keys ("3")

End Sub
***********************************************

Nun habe ich noch 2 Probleme:
1. Wie sende ich die Taste "STRG" oder "ENTER" auf dem Nummernblock
-> Host.SendKeys("{Enter}") funktioniert nicht (auch nicht bei ("3"). Es geht nur Host.Keys, aber hier nur ein String, keine Taste selbst

2. Mit welchem Befehl kann man den Text an eine bestimmte Stelle/ Koordinate schreiben (analog zu autsess.autECLPS.SetText "3", 23, 14)

Gruß,
Marco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mvo:
1. Wie sende ich die Taste "STRG" oder "ENTER" auf dem Nummernblock
-> Host.SendKeys("{Enter}") funktioniert nicht (auch nicht bei ("3"). Es geht nur Host.Keys, aber hier nur ein String, keine Taste selbst

2. Mit welchem Befehl kann man den Text an eine bestimmte Stelle/ Koordinate schreiben (analog zu autsess.autECLPS.SetText "3", 23, 14)


1.) Versuch es mal mit "[enter]", meist gibt es hier nur unterschiedliche Syntaxcommands

2.) Ich fange mir in so einem Fall eigentlich immer das Fenster mit Windowsmitteln und gebe es dann gezielt ein. Manchmal muss man auch auf das Fenster warten etc., da der Befehl schon vor dem Öffnen des Fensters abgeschickt wird. Ich habe aber keinen Hostexplorer installiert, daher kann ich damit nichts anfangen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21
WIN 7 64bit
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles mit "..." bewirkt, dass es direkt als String geschrieben wird.

Was meinst du mit "Windows Fenster direkt fangen"? Bin leider nicht wirklich ein Programmierungs-*****... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz