Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Vergleich() nur für Spalten/Zeilen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich() nur für Spalten/Zeilen ? (1000 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Jul. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein (für mich) unlösbares Problem:

Aus einer Wertewolke habe ich die 10 größten Werte herausgelesen (KGrösste).
Jetzt würde ich gerne die ersten beiden Spalten der Wertewolke,
die Bezeichungen enthalten, vor den o.a. Treffern zitieren.

Also zB
der höchste Wert wurde in einer Zeile gefunden in deren erster Spalte 05
und in der zweiten Spalte Haus steht. Diese beiden Werte möchte ich auch noch haben.

Ich versuche nun mit Vergleich() die Wolke nochmal nach dem gefundenen Treffer zu scannen
um die Zeilennummer herauszubekommen. Das funst auch wenn der Treffer in der ersten Spalte
der Punktewolke steht, weil ich Vergleich() anscheinend nur für eine Spalte/Zeile nutzen kann.

Wie kann ich das Problem lösen wenn der Treffer in der zweiten/dritten/Xten Spalte steht ?
Ich möchte die Matrix scannen und die Zeilennummer des Treffers bekommen.
Doubletten der Werte sind übrigens extrem unwahrscheinlich.

Hoffe das ist verständlich und lösbar, ich bin da ziemlich aufgeschmissen.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

habe ich das richtig verstanden, dass dir die Zeilennummer bekannt ist, du nur den Wert aus einer bestimmten Spalte dazu suchst? Vielleicht kannst du es mit INDIREKT("A"&DeineZeile) versuchen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

in meinem nachgestellten Beispiel klappt es mit der letzten Formel unten >> klick <<

Muß man natürlich anpassen, Dein KGrösste z.B. anstelle des "x".

Code:
Beispiel:
=VERWEIS(2;1/MMULT(1*(A1:E5=KGRÖSSTE(A1:E5;1));ZEILE(1:5)^0);B:B)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inMatrixfinden.xls.txt

 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hirnschmalzrührereien (und das bei dem Wetter  ).

@Beverly: Nein, das war's nicht... s.u.

@Rübchen: Na prima, weit davon entfernt zu verstehen was in dieser Formel passiert
hab' ich es auch nicht geschafft das so hinzubiegen, dass es läuft.
Ich hab' mir mal erlaubt eine 'nachgestellte' Mappe reinzupacken (Org. geht nicht  ).
Platz 3/9/10 stehen dummerweise nicht in der ersten Spalte der Suchmatrix.
Habe mal bei Platz 3 die Formel versucht anzupassen -> #Wert!

Zur Fomel:
in der OH steht bei Verweis() als erstes Argument Suchkriterium ?
Schon hier scheitert mein Verständnis des Ganzen....

Habt Ihr dazu noch eine Idee ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Jul. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


RE-inMatrixfinden.xls.txt

 
Moin Heiko,

ich gebe ja gerne zu, dass ich von wirklich verstehen eben falls noch ein Stück entfernt bin ;-) Wer sich sowas nur ausdenkt 

Aber ein wichtiger "Trick" ist der, dass Spaltenzahl und Zeilenzahl der in MMULT verwendeten arrays mal gleich sein sollten.
Dann solltest Du grad bei Matrixformeln auf die Bezüge ($) achten.
Und zu guter Letzt mußte ich jetzt auch nach dem Kopieren immer erst in die Zelle (F2) und ohne Änderung wieder raus (enter), damit das Ergebnis auch aktualisiert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: guckst Du Mappe --->
HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juuuuuubel ! Dies ist mal wieder wie so oft das WBFWelt bestes Forum !!!

Vielen Dank für Deinen Tipp (und die mich beruhigenden Nebensätze  ) !

Es hat noch ein bissel gebraucht bis ich die Spalten- und Zeilenzahl in der MMULT geblickt hab:
die eine Spaltenzahl muss gleich der anderen Zeilenzahl sein -> ich hab jetzt ein Quadrat aus der Matrix gemacht und auch bei 1 beginnen lassen, weil sonst noch ein Versatz zu berechnen gewesen wäre.

Das Problem mit der Aktualisierung liegt m.E. an der Option Automatisch berechen,
das hatte ich hier mal zwischendrin abgeschaltet...

Ich bin wieder ein riesiges Stück weiter, auch wenn ich's nicht ganz versteh 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Jul. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

>> auch wenn ich's nicht ganz versteh

OK, hier mal ein Versuch, mich hat da grad der Ehrgeiz gepackt, ich hoffe, es paßt so und hilft:

Verweis:
Sucht in der ersten Zeile der Matrix nach "2", ermittelt den größten Wert, der kleiner oder gleich diesem Wert ist.

Schau Dir mal mit F9 das Ergebnis der Matrix von MMULTI an:
viele #DIV0 und eine 1. -> Diese 1 wird gesucht, denn das ist der größte Wert, der kleiner oder gleich 2 ist

MMULT:

es wird ne Matrixmultiplikation ausgeführt an deren Ende dann halt der eine Treffer übrig bleibt  

(Tabelle1!$C$1:$AP$40=KGRÖSSTE(Tabelle1!$C$4:$AP$38;A39)):
Prüfung, wo die beiden Werte gleich sind, Ergebnis: FALSCH oder WAHR.
*1 das Ganze, damit aus FALSCH ne 0 und aus WAHR ne 1 wird
Ergebnis: {0,0,0,...,1,...}

ZEILE($1:$40) = {1,2,3,4...  }
^0 damit Ergebnis = {1,1,1,1...}

dann MMULTI auf die {0,0,0,...,1,...}{1,1,1,1...} Ergebnis ist dann eine Matrix {0,0,0,...,1,...} deren einzige 1 dann die Zeile in der Matrix ist, in der sich der gesuchte Wert befindet.

Am Besten, Du probierst das in einer kleinen Versuchstabelle mit 5x5 Zellen aus, das sollte das Verstehen erleichtern.
Formelteile lassen sich mit markieren und F9 auswerten, Achtung: danach esc damit die Formel nicht zerstört wird.
Es gibt eine Formelüberwachung / Formelauswertung icon = kleine Lupe mit einem fx drin), die hilft ebenfalls.

SWE  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jul. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, für Deinen unermüdlichen Beistand.

Ich werd's mir bei Gelegenheit (die im Moment leider fehlt) nochmal genau anschauen,
schon alleine das Testen der Formelteile war wieder ein erhellender Tipp !

Es scheitert gerade an der Anwendung dieser Formelwürmer auf Bezüge in anderen
Tabelle die ich mit Verketten() errechne und über Indirekt() verwenden will.
Mal seh'n ob ich da aus Zeitgründen nicht doch noch auf Handarbeit (CopyPaste) umsteigen muss...

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

hier noch eine andere Lösungsmöglichkeit, vielleicht kannst du sie ja einfacher an deine anderen Bedingungen anpassen

{=INDIREKT("B"&MAX((C1:E5=KGRÖSSTE(C1:E5;1))*ZEILE(1:5)))}

Achtung, Matrixformel! Geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel  mit Strg+Shift+Enter abschließen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch Dir, Karin, vielen Dank,

ich werd's ausprobieren und mich wieder melden !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz