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Autor Thema:  Stückliste erstellen (1990 mal gelesen)
pschwede
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Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste_Bsp.zip

 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Zur Zeit erstellen wir bei uns im Unternehmen die Stücklisten sehr kompliziert und mit einem hohem Zeitafwand. Wir tragen jeden einzelnen Posten via Hand ein. Das heißt zum Bsp.: Artikelnummer, Beschreibung,Preis,.... Das war auch bisher kein Problem. Nur sind die Produkte mitlerweile so komplex, dass es sich zeitlich nicht mehr rechnet. Dazu kommt auch noch dass es zum Teil einige Gleichteile sind, welche in einer Anlage verwendet werden und jedes mal einzeln eingetragen werden. Was m.M.n. unnütz ist.

Jetzt habe ich mal mehrere Tabellen erstellt in denen unsere zu verbauenden Teile eingetragen sind. Gibt es eine Möglichkeit dass ich in der Stückliste nur die Teilenummer eintrage und Excel mir anhand dieser dann die restlichen Felder (Beschreibung, Spezifikation, Preis, etc.) automatisch aus den bereits angelegten Tabellen herausnimmt und die komponentenliste einträgt?

Hoffe auf eure Hilfe!

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Comos User
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Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pschwede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit dass ich in der Stückliste nur die Teilenummer eintrage und Excel mir anhand dieser dann die restlichen Felder (Beschreibung, Spezifikation, Preis, etc.) automatisch aus den bereits angelegten Tabellen herausnimmt und die komponentenliste einträgt?

im Prinzip schon, ich würde jedoch garnicht damit anfangen.

Excel ist eine Tabellenkalkulation und eben keine Datenbank, auch wenn es oft so genutzt wird.

Meine Empfehlung: nutze eine Datenbank (z.B. Access), da ist sowas Normalität.

Gruß
Peter

P.S. Access hat Funktionen zur einfachen Übernahme von Daten aus EXCEL

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Paulchen
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Bauing./SW-Entwickler


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Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pschwede 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

Comos User hat Recht!

Falls es unbedingt Excel sein MUSS (Achtung: Datenmenge begrenzt!), dann guck mal in die Hilfe zu SVERWEIS, INDEX und WVERWEIS. Damit lässt sich die Aufgabe bewältigen.

------------------
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pschwede
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Peter,

ja ich hab es auch in Access schon versucht aber ich komm damit irgendie nicht so klar. Aber wenn du sagst dass es da besser geht dann muss ich mich damit wohl noch näher auseinander setzen.

Kannst du mir via eine seite empfehlen wo ähnliches schon thematisiert wird? hab in der richtung noch nichts wahres gefunden.

Mfg Peter

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