Autor
|
Thema: Stückliste erstellen (1990 mal gelesen)
|
pschwede Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 23.06.2010
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Zur Zeit erstellen wir bei uns im Unternehmen die Stücklisten sehr kompliziert und mit einem hohem Zeitafwand. Wir tragen jeden einzelnen Posten via Hand ein. Das heißt zum Bsp.: Artikelnummer, Beschreibung,Preis,.... Das war auch bisher kein Problem. Nur sind die Produkte mitlerweile so komplex, dass es sich zeitlich nicht mehr rechnet. Dazu kommt auch noch dass es zum Teil einige Gleichteile sind, welche in einer Anlage verwendet werden und jedes mal einzeln eingetragen werden. Was m.M.n. unnütz ist. Jetzt habe ich mal mehrere Tabellen erstellt in denen unsere zu verbauenden Teile eingetragen sind. Gibt es eine Möglichkeit dass ich in der Stückliste nur die Teilenummer eintrage und Excel mir anhand dieser dann die restlichen Felder (Beschreibung, Spezifikation, Preis, etc.) automatisch aus den bereits angelegten Tabellen herausnimmt und die komponentenliste einträgt? Hoffe auf eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Comos User Mitglied
Beiträge: 112 Registriert: 23.03.2010
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pschwede
Hallo, Zitat: Gibt es eine Möglichkeit dass ich in der Stückliste nur die Teilenummer eintrage und Excel mir anhand dieser dann die restlichen Felder (Beschreibung, Spezifikation, Preis, etc.) automatisch aus den bereits angelegten Tabellen herausnimmt und die komponentenliste einträgt?
im Prinzip schon, ich würde jedoch garnicht damit anfangen. Excel ist eine Tabellenkalkulation und eben keine Datenbank, auch wenn es oft so genutzt wird. Meine Empfehlung: nutze eine Datenbank (z.B. Access), da ist sowas Normalität. Gruß Peter P.S. Access hat Funktionen zur einfachen Übernahme von Daten aus EXCEL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pschwede
|
pschwede Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 23.06.2010
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Peter, ja ich hab es auch in Access schon versucht aber ich komm damit irgendie nicht so klar. Aber wenn du sagst dass es da besser geht dann muss ich mich damit wohl noch näher auseinander setzen. Kannst du mir via eine seite empfehlen wo ähnliches schon thematisiert wird? hab in der richtung noch nichts wahres gefunden. Mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|