Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel als Präsentation via Beamer verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel als Präsentation via Beamer verwenden? (7099 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 14. Jun. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WWM1930.xls.txt

 
Hallo zusammen,

mal eine Frage, bin mit Beamern & Software nicht up-to-date bzw. habe kaum Ahnung davon.

Was ich mittlerweile weiss ist, dass wohl alles was man am pc sieht, auch via Beamer erscheint.
Leider hab' ich von Powerpiont & ähnlichen Präsentantionskisten Null-Nada-Niente-Plan und will mir das auch nicht antuen in der Zeit.

Meine Frage einfach, wie würdet ihr rangehen an ein Fragespiel in Excel, sollte ich für jede Frage ein einzelnes Tabellenblatt anlegen,
wo dann jeweils nur die Frage und die Antwortmöglichkeiten zu sehen sind?

Momentan habe ich Fragen und richtige Antworten gerafft,
aber das kann man ja so nicht publik verwerten.

Dachte an sowas wie im Stile von 'Wer wird Millionär'.

Wie gehe ich ohne PPT da am Besten vor, eine Frage == ein Tabellenblatt,
oder wie würdet ihr das angehen ?
Anbei eine Datei mit einem Teil der Fragen und separierten Tabellenblättern. Funktioniert das so in etwa oder nicht?

Vielen Dank für paar Tips/Anregungen ;-)

lg Nancy

--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Jun. 2010 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich


Xl2007nach2003-WWM1930.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von startrek:
Wie gehe ich ohne PPT da am Besten vor, eine Frage == ein Tabellenblatt,
oder wie würdet ihr das angehen ?


da die meisten Beamer eine Auflösung von 800*600? haben,
würde ich es über eine Userform lösen (alternativ XL im Vollbildmodus?) und den Input als Matrix vorhalten.
- Mann wird ja blöd von, soviele einzelne Tabellenblätter zu erstellen ;-)

In der Mappe Tabellenblatt 1. ein Blattbasierendes Bsp. mit Schieberegler und Formel / Zellverknüpfung auf Blatt intern.

oder du schaust dir mal http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=110  an 

Istanbul (Not Constantinople)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

zu den Tabellenblättern kann ich leider kaum was sagen; allerdings kann der Acrobat Reader auch im Vollbildmodus recht ordentlich präsentieren. (Ich würde den Reader auf jeden Fall ppt vorziehen.)

Hilft das vielleicht: Excel-Mappe entsprechend in ein pdf drucken, und dieses im Akrobaten unter Ansicht --> Vollbildmodus anzeigen?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


16.jpg

 
Hallo Thomas & Paulchen,

erstmal Danke sehr, ihr habt mich erstmal einen Schritt weitergebracht,
nun tapse ich nicht mehr völlig im Dunkel.

Pdf-drucken und Vollbildmodus erscheint mir am simpelsten,
die Userforms sind aber auch nicht schlecht. Müsste man dann aber gleich eine *.exe draus machen.

Überlege noch, eine von beiden Ansätzen wird es jedenfalls. Danke :-)

@Thomas: was meintest du mit Konstantinopel? Ist da ein Fehler drin? Kann leider kein youtube;-(

Hab' jetzt an die 15 Fragen, 20 sollen es werden ...
momentan fällt mir nix mehr ein, habe mir das 1930 Quiz einfacher vorgestellt ;-(
Sollte Euch noch eine nette/witzige Frage einfallen, die zu der Zeit passt, gerne bitte posten :-)

Mit Fotos präsentieren kann ich leider nicht aufwarten, da es keine Fotos gibt, weil damals ausgebombt.

Also wenn Euch noch was einfällt, immer her   

lg Nancy
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nancy, Istanbul (Not Constantinople) von den They Might Be Giants ist nur ein Lied aus den 90ern das mir beim Namen Istanbul eingefallen ist ;-) - hat ausser Erinnerungen an die 90er keine weitere Bedeutung ,)

Zu weiteren Fragen/Ereignissen aus dem Jahre 1930 - schon auf Wiki geschaut?

Mir gefällt ja die Excelformen Version am besten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
@Nancy, Istanbul (Not Constantinople) von den They Might Be Giants ist nur ein Lied aus den 90ern das mir beim Namen Istanbul eingefallen ist ;-) - hat ausser Erinnerungen an die 90er keine weitere Bedeutung ,)

Ah okay, alles klar.

Ich bekomme gerade die Grundfrage mit den Fragen, die seien eindeutig zu schwer ...
zumindest sagt das meine mittelbare Umgebung. 


Ist das wirklich so? Dann muss ich bei Null beginnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 16. Jun. 2010 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von startrek:
...die Grundfrage mit den Fragen, die seien eindeutig zu schwer ...
...Ist das wirklich so?

Hallo Nancy,

ich weiß zwar nicht, welcher Personenkreis die Fragen beantworten soll, aber falls Du es etwas entschärfen möchtest, dann lass die Fragen wie sie sind und gebe einfach etwas absurdere Fault-Antworten vor.

Also in etwa so:

Welcher Planet wurde 1930 entdeckt?
1. Erde
2. Pluto
3. Australien
4. Gilligans Insel


Um mal eine Deiner eigenen Fragen zu nehmen:

Welche 2 Politiker wurden 1930 geboren?
1. Heiner Geißler
2. Ramses II
3. Helmut Kohl
4. Kaptain Kirk


Alles klar?
HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jun. 2010 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) Bei solch' absurdere Fault-Antworten unterstelle ich immer, man hält den Mensch für besonders blöd... 

- geht es um Fragen zu einer Person, die 1930 geboren ist? Eventuell dann lieber Fragen zum Leben der Person generieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 21. Jun. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

sorry für die verspätete Antwort, habt mir bislang sehr geholfen.

Jetzt, nachdem einige Tage verstrichen sind, habe ich ein recht konkretes Bild, wie ich es angehen werde.

Thomas & Paulchen haben dazu beigetragen, also zu dem Prozess 

Ich erstelle eine Startform mit 10 Fragebuttons und rufe über die Commmandbuttons 10 eigene Forms auf mit den Fragen.
Alle windowstate maximized.
Das ganze dann als quiz.exe kompilieren und fertig. Soweit meine Denke. Müsste doch gehen oder?

Was mir noch unklar ist, ist es vorteilhafter einen hellen Hintergrund und dunkle Schrift oder umgekehrt bzw. was ist farblich optimal bei Tageslicht?
Oder anders gesagt, es werden nicht nur Jungspunde da sitzen und schauen,
muss also davon ausgehen, dass auch ältere Leute was erkennen können.

Nochmal vielen Dank,
lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich finde "Positivschrift" - also schwarzer/dunkler Text vor hellem Hintergrund - angenehmer zu lesen, auch am Schirm. Beim Zeichnen ist es wohl anders herum: CAD-Programme kommen häufig mit schwarzem HG daher... Psychologische Wirkung? Guck mal hier (pdf) unter 4. (Google-Suche).

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz