Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Variantenliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variantenliste (4615 mal gelesen)
Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Hallo ExcelForum,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss Excel-Sheets erzeugen, um alle Varianten von N-Optionen darzustellen. Das ist ja nicht schwierig, wenn man Binärzahlen beherrscht. Schwierig wird es wenn einzelne Optionen Oder-verknüpft sind.

Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
Die erste Zeile enthält die Optionsnummer
1,2,3,3,3,4,5,5,5,5,6
die Erste Variante ist 0 Also ohne Option. Die 2 Variante enthält die Option 1, die  dritte die Option 2, die vierte die Option 1 und 2. Dann kommen 3 Varianten nur mit Option 3, wobei die erste von diesen die Linke, die nächste die mittlere und die letzte die rechte Drei erhält.
Zu kompliziert? Schaut euch die Datei an.
Da ich verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Optionen habe (Anzahl der Optionen und Anzahl Oder-Verknüpfungen) brauche ich für die Erstellung ein Makro.

Hat jemand schon so etwas gemacht? Die Optionsbezeichnung und die Darstellung der Oder-Optionen können noch geändert werden, weil ich die sowieso von Hand vornehme.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keinen Schimmer, was Du erreichen möchtest. Da hilft Deine Datei zunächst auch nicht weiter. Könntest Du die Aufgabe bitte so erklären, als ob wir keine Ahnung von Deiner Problemstellung hätten (was faktisch auch zutrifft)? 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Stell dir vor ein Produkt kann mit sechs Optionen verkauft werden. Z.B. Ein Autositz hat als Option Sitzheizung, Lordoseunterstützung usw. Alle Optionen sollen frei wählbar sein. Bei sechs Optionen ergeben sich 2 hoch 6 = 64 Varianten von diesem Produkt.
Die Varianten können also mit einer 6 stelligen Binärzahl dargestellt werden. Wobei 1 =Option gewählt und 0 =Option nicht gewählt heisst.
Will ich jetzt eine Übersicht aller Varianten (alle möglichen Optionskombinationen) darstellen, erzeuge ich die Binärzahlen von 0 bis 63 (000000 bis 111111) und ordne die 1.Stelle von rechts der Option 1 zu die 2. von rechts der Option 2 und so weiter.
So weit mitgekommen?
Nun ist die Welt aber nicht binär und einfach. Einige Optionen haben Alternativen, die sich gegenseitig ausschließen (Oder-Verknüpfung). Beispiel die Sitzheizung gibt es als Heizung im Sitzkissen, oder in der Lehne oder gar nicht. Da heisst, wenn der Kunde Sitzheizung bestellen will muss er sich für Kissen oder Lehne entscheiden
In diesem Fall ist die Optionsnummer zweimal aufgeführt. Der Sitz hat auch eine Standardfarbe, wenn der Kunde die nicht haben will muss er eine von 4 Farben wählen (im Beispiel die Option 5)
Aus diesen beiden Oder-verknüpften Optionen ergäbe sich:
Kissenheizung mit Standardfarbe 
Lehnenheizung mit Standardfarbe
Kissenheizung mit Farbe 1
Lehnenheizung mit Farbe 1 usw.

Ist es jetzt deutlicher geworden?
Bitte stellt weitere Fragen, wenn etwas unklar ist. Danke für Eure Hilfe.
Die Tabelle hatte eine kleinen Fehler am Anfang hier die korrekte Version

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so ein Gedanke.

Du hast 6 Optionen
bei 4 Optionen kann man nur zwischen 2 Varianten wählen => 2^4 Möglichkeiten

Bei der Sitzheizung brauchst du 2^2 Möglichkeiten:
1. Sitzheizung ja/nein
2. wenn ja, Heizung im Kissen in der Lehne

Bei der Farbe hast du vier zur Auswahl, also 2^2

Demnach solltest du das doch mit 2^8 = 256 Varianten abdecken können, oder?

P.S. ich kann im Büro nichts runterladen, deshalb konnte ich mir deine Datei nicht ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Knüller ist, dass die Sitzheizung nur die Ausprägung 01 (0 Kissen 1Lehne) oder 10 (1 Kissen 0Lehne) oder keine Heizung (00) kennt. 11 ist nicht zugelassen.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich meine verstanden zu haben, was als Datenmenge und -struktur vorliegt. Nun bitte zur Erläuterung, was Du damit erzielen möchtest. Wahrscheinlich irgendeine Art von Transformation oder dergleichen, ich komme nur nicht drauf, was genau.

Ich rate mal laut: Du benötigst laut Startbeitrag Excelblätter (oder -mappen), von denen jeweils eins eine der Ausstattungsvarianten (oder auch Optionsvarianten) irgendwie darstellt. Soll das Makro jeweils Blätter erzeugen, die bloß die kopierte Binärkombination dieser Variante enthalten? Bitte erläutern.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kombinatorik ist nicht meine Stärke.

Wenn ich einen universelle Lösung für das Problem gefunden habe, kann ich darstellen, wie groß mein Optionsraum ist. Ich kann die Anzahl möglicher Varianten zählen, Stückzahlverteilungen ermitteln und Variantenstücklisten anlegen.

Jeder der diese Exceltabelle mit den Nullen und Einsen sieht, wird Erschlagen von der Variantenvielfalt die wir produzieren.;-)

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... Hintergrund verstanden, Aufgabenstellung an sich noch nicht so recht . Was tun die Formeln in Deiner Mappe? Hier - in 2007 - gibt es auch BININDEZ und DEZINBIN.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzahl_Varianten.zip

 
Was die Formeln machen ist eigentlich unerheblich für die Problemlösung Frederik. Soweit ich das begriffen habe (und das ist nicht weit   ), möchte Samson die mögliche Anzahl an Varianten berechnen. Das hab ich spaßeshalber mal gemacht. Es sind 288. Ist es das was Du suchtest Samson?

edit:
Die Funktionen DEZINBIN und BININDEZ gibts auch schon in Excel 2003. Wie in meiner Beispielmappe angewendet. Ohne wärs lästig geworden 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 27. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samson53 10 Unities + Antwort hilfreich


AnzahlVarianten_1428_1.zip

 
Hallo Zusammen

Ich habe auch mal probiert die Anzahl Kombinationen abzubilden.
Mit meiner Makro-Lösung komme ich auf 320 mögliche Kombinationen.
Wer bietet mehr? :-)

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 30. Apr. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke HenryV,

Super Arbeit, genau das brauchte ich. Ich habe ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Deine Lösung ähnelt meiner, läuft aber erheblich kürzer.
Wenn ich wieder im Büro bin, stelle ich meine Lösung vor.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Varianten.txt

 
Hier der "mathematischere" Ansatz.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz