Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Registerkarten in Formeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Registerkarten in Formeln (6420 mal gelesen)
Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe da ein Problem.
Und zwar habe ich mir eine recht große Exeltabelle erstellt um Daten zur Pers.Verwaltung besser zu ordnen uws...

Nun habe ich im groben in der ersten Registerkarte eine übersicht mit allen Namen und in weiteren Registerkarten sind dan die genauen Daten der Personen.
Die Namen in meiner Übersichts-Registerkarte sind alle Namen auf die Namens-Registerkarten per Hyperlink verlinkt wenn ich nun aber in der Übersicht Daten aus den Namens-Registerkarten auslesen will muss ich immer den Namen der Registerkarte mit in der formel verwenden.
das will ich vermeiden um die Formel einfach "nach unten zu ziehen"

zur Anschauung:
Momentan verwende ich eine Formel ähnlich dieser:
=Tabelle2!A1
nun will ich das dort nicht "Tabelle2" steht sonder ein anderer bezug...
fällt da irgendwem was ein?

PS: der Name der Registerkarte steht in der betreffenden Registerkarte auch.

ich hoffe man kann mein Problem verstehn


Danke schonmal für eure Hilfe ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stillborn und Herzlich Willkommen bei CAD.de,

je nachdem, wie Deine Mappe jetzt wirklich aufgebaut ist, könnte man z.B. die Funktion INDIREKT verwenden:
=INDIREKT(A1&"!A1")
Das setzt allerdings voraus, dass Du den Registerblattnamen des gewünschten Registers in Spalte A der Übersicht stehen hast, also in A1 steht Fred Ferkel und das gesuchte Register heißt ebenfalls Fred Ferkel.

Sollten die Register noch nicht so heißen, könntest Du sie zur Not per VBA so umbenennen, dass es paßt.

Code:

Sub Umbenenn()
Dim a%
For a = 2 To ThisWorkbook.Sheets.Count
    ThisWorkbook.Worksheets(a).Name = Cells(a - 1, 1)
Next a
End Sub

Muß natürlich angepaßt werden (!)  und die Reihenfolge der Blätter muß mit der Reihenfolge der Einträge der Spalte A übereinstimmen, soll nur ein Beispielansatz sein.
Käme diese Vorgehensweise für Dich in Frage?

Ansonsten wär ne Beispielmappe schön (Nimm ruhig Phantasienamen, wir müssen nur den Aufbau erkennen können.) http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56  -> zippen oder Dateiname.xls.txt, keine Umlaute im Dateinamen, max 1MB.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Danke schonmal ;D

ich zeig dir nochmal genau wie das aussehnen soll
in dem bild 1 erkennt man wie meine übersicht aufgebaut ist (mal nebenbei wie bekomm ichs hin das ich alle mit anfangsbuchstaben A zb grau hinterlege und alle mit B weiß den C wieder grau uws. irgendwie mit bedingter formatierung?)

und bei dem bild 2 sieht man die namens-registerkarte.

nun will ich sowas in der art wie
=Albrecht!$C$88 (orginal)
=(D6)!$C$88 (so solls in etwa sein)
das er sich quasi den namen aus der zeile D6 in der übersicht zieht
und ich so diese formel runterziehn kann ohne immerwieder den namen zu schreiben... bei so vielen leuten nervt das extrem
will auch längere und mehr formeln in dem style erstellen wobei der name halt öfter vorkommen würde.


vielen dank schonmal für die mühe ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

>> nun will ich sowas in der art wie
=Albrecht!$C$88 (orginal)
=(D6)!$C$88 (so solls in etwa sein)
das er sich quasi den namen aus der zeile D6 in der übersicht zieht

Perfekt, das sollte mit INDIREKT ja schon laufen.

Code:
=INDIREKT(D6&"!$C$88")

Namen hast Du ja unkenntlich gemacht. Steht da "Albrecht, Fritz", "Fritz Albrecht" oder nur "Albrecht"? Ich denke, nur Albrecht, denn Vorname ist ja Spalte E. Ansonsten müßtest Du noch mit LINKS oder RECHTS und (für Anzahl Zeichen) mit FINDEN arbeiten.

Haste's schon ausprobiert? Wenn ja, wo hakt es?

Zu Deinem "nebenbei": mit folgender Formel in der bedingten Formatierung in Zelle D6 und dann Format übertragen:

Code:
=REST(SUMME(N(LINKS($D5:$D$5;1)<>LINKS($D6:$D$6;1)));2)

(Annahme: Daten beginnen in Zeile 6, evtl. erforderliches Anpassen an Deine Tabelle schaffst Du sicher selbst)

Formel stammt von http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70  , hab da nur noch das LINKS() mit reingebastelt.

Organisatorisches:
Füll bitte bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus (Mindestangabe: verwendete Office-Version)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 16. Jan. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Wundervoll ;D

so läuft alles... ich hatte nur ein zwei probleme weil manche registerkarten nich so hießen wie der name der da stand also zb wenn man namen doppelt hat hab ich den anfangsbuchstaben vom vornamen bei der registerkarte geschrieben sonst ging das mit dem hyperlink der auf dem namen liegt nicht, aber das problem hab ich auch in den griff bekommen.

jetz läuft alles wie es soll, erstmal xD


Vielen dank nochmal für die extrem schnelle hilfe, allein wär ich dran verzweifeit... ganz sicher ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz