Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel Tabelle überarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Tabelle überarbeiten (4971 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


materialliste.zip

 
Ich hab hier eine Materialliste die mir Holz kosten usw. ausrechnet nur funktioniert die nicht wie ich will...

Das heisst rechts will ich meine Daten eingeben wie Holzart und Preis zuschlag und dann soll der mir das in der Tabelle wenn ich z.b. Wenge eingebe das auch übernehmen...Hier die Tabelle....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
falls es in eurer Firma einen Konrad Hackel gibt oder gab, würde ich zunächst den fragen.
xxxx -> gelöscht wegen eigenen Dummheit

grundsätzlich scheint aber alles zu funktionieren, nur kann ich mit dem Wort "Wenge" nichts anfangen

------------------
    

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzerei.png

 
Mahlzeit zusammen,

klappt doch - siehe Anhang  ... Was genau "funktioniert" denn nicht? Wenn ich überall Dummy-Werte eintrage, rechnet die Mappe hübsch was aus. Der Conny hat sich wohl was bei gedacht.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

Ich sehe auch keinen Fehler, *Glaskugel hervorholt* kann es sein?
Das bei Eingabe von Wenge (einer Importholzart) Excel mittes Autokorrektur "weniger" daraus macht?
Und das dann per Sverweis() auch nichts gefunden werden kann?

OT Inputfelder würde ich irgendwie farbig markieren - die Matrixen auf die bezogen wird auch & eventuell benamsen

OT² Wenn Ulmen immer noch Rüster heissen, dann heissen Kiefern immer noch Föhren  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 17. Dez. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eventuell hat es Nancy gelöst, ohne es zu wissen
Ich wusste nicht, dass Wenge eine Holzart ist, weil ich es in der Liste nicht gefunden hatte.
Ich hatte es nicht gefunden, weil es die einzige Holzart ist, die nicht alphabetisch geordnet ist.
SVERWEIS in der Formel verlangt aber (da für Bereich_Verweis nicht angegeben ist) eine alphabetische Anordnung, da sonst evt der falsche Wert zurückgegeben wird.

edit:
ganz vergessen, mögliche Lösungen des möglichen Problems:
-Massivholzarten alphabetisch ordnen
-Formeln, die SVERWEIS nutzen ändern
-Wenge in Nson-so umbenennen

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Dez. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) @caddog 10 Units! 
Zitat:
ausrechnet nur funktioniert die nicht wie ich will... ... und dann soll der mir das in der Tabelle wenn ich z.b. Wenge eingebe das auch übernehmen
Da wiederrum zeigt es sich - die Beschreibung des Fehlers doch klarer zu definieren...
zb. Eingabe von Tanne bringt Sverweis() nicht den richtigen Zuschlagsfaktor...;-)

Bei Eingabe Wenge in C5 (bei mir hat die Autokorrektur das noch in wenige gewandelt liefert der Sverweis() den richtigen Zuschlag 1,5 und den dazugehörigen Preis 1650... ,-)

SVERWEIS(Suchkriterium;Bereich;Rückgabespalte;0 = Falsch = unsortiert / 1 = Wahr = Sortiert)))

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) die Sverweise() in Spalte M5 und M6...18 unterscheiden sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein problem ist, ich möchte rechts in der Tabelle wo die Holzarten zuschlagfaktor und Preis gelistet sind...Da möchte ich gerne noch weitere Holzarten mit Zuschlagfaktor und Preis hinzufügen so das er mir das auch richtig rechnet das macht er nemlich nicht wenn ich da einfach was dazu schreibe...Mit formeln usw. kenn ich mich noch nicht gut genug aus um das zu machen deshalb frag ich hier...genauso mit Funieren oder Beschlgen will da einfach was hinzufügen und das mit der Tabelle rechnen können...


Vllt. verstehen jetzt ein paar mehr mein Problem :P

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Dez. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopievonmaterialliste.zip

 
hmmm...
    
Zitat:
nur funktioniert die nicht wie ich will...
...genauso mit Funieren oder Beschlägen, will da einfach was hinzufügen und das mit der Tabelle rechnen können...

...dann würde ich Die Holz-Platten-Funier-Beschläge-Liste auf je ein Blatt verfrachten

Den Bereich, der zum Sverweis verwendet wird (hier am Bsp. Holzliste) A3 bis C52 markieren und diesem Bereich einen sinnigen Namen: aka MHolz =A3:C52 vergeben.
Dein Formelaufbau des Sverweis() sähe dann so aus

Code:
=WENN(C5=0;0;SVERWEIS(C5;MHolz;2;0)) für den Rückgabewert des Zuschlags
=WENN(C5=0;0;SVERWEIS(C5;MHolz;3;0)) für den Rückgabewert des Einzelpreises
runterkopieren.

dasselbe dann mit den anderen Listen...

Als Schmakerl, die Eingabe als Dropdownfeld, Name: dHolz = A3:A52 / Gültigkeit erstellen mittels Liste = Indirekt("dHolz")

aber da ich befürchte, dass das oben geschriebene, mangels Kenntnis eh nicht verstanden wird...
siehe Anhang, speichern unter..., entpacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank genau so hab ich mir das vorgestllt, leider sind wir in der Schule noch nicht so weit mit excel wir haben da grade erst angefangen.

Und das mit dem dropdown menü ist wirklich was sehr feines 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Dez. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

@CaDdog: hatte mir die Mappe wirklich nicht angesehen 

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
OT² Wenn Ulmen immer noch Rüster heissen, dann heissen Kiefern immer noch Föhren   

Ja - und was uns zu Bedenken geben sollte:
75% aller Eichen sind Laubbäume... - ... Noch !!!! 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal so am Rande: schreib doch einfach anstatt "Wenge", die Excel dank der AutoKorrektur sowieso in "wenige" umbenennt einfach "Millettia laurentii"! Und schon hast du das Problem gelöst!
Es wäre auch um einiges genauer, den botanischen Namen zu verwenden, denn Eiche ist nicht gleich Eiche!  Oder woher weißt du nachher ob nicht einer die Quercus acutissima, oder einer die Quercus robur, oder einer Quercus rubra, oder... verwendet haben will?
Spätestens bei deiner Holzbestellung in Kombination mit der Rechnung wirst du bemerken, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist!
Aber das sind alles Erfahrungswerte...
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das dient j nur meiner berechnung nicht der bestellung...wenn ich da eiche rein schreibe dann weis ich welche eiche da gemeint ist ob mohreiche oder sonst was...ändert aber an der rechnung nichts wenn ich die richtigen preise einfüge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm kann da vielleicht jemand mal über die Tabelle schauen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Wenn ich z.b. Wenge als Holzart wähle nimmt er einen falschen Preis an...

Was stimmt da denn nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Über welche Tabelle? Die von Thomas oder Deine?

Ohne in irgendeine reingeguckt zu haben: Hast Du CADdogs Hinweis beachtet:

Zitat:
Ich hatte es nicht gefunden, weil es die einzige Holzart ist, die nicht alphabetisch geordnet ist.
SVERWEIS in der Formel verlangt aber [...] eine alphabetische Anordnung, da sonst evt der falsche Wert zurückgegeben wird.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein 
Gibts ein Befehl um alphabetisch zu ordnen ?

Die andern tipps schnall ich nicht...mit dem sverweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Gibts ein Befehl um alphabetisch zu ordnen ?

bis XL 2003: Menü: Daten > Sortieren
XL 2007: Registerkarte Daten > Sortieren

Tipp einfach mal Sortieren in Deine Excelhilfe ein.
Ergänze bitte Deine Systeminfo mit der verwendeten Office-Version.

>> Die andern tipps schnall ich nicht...mit dem sverweis.

Die Formel, die hier angewendet wird, ist SVERWEIS.
Setz Dich mal 10 min hin, lies die Hilfe dazu und versuch, die Formel selber zu verstehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das is klar mit dem sverweis wenn ich das sortiert habe klappt das auch.
Nun bräuchte ich in der Tabelle noch eine Spalte und zwar Rohdicke, das wenn ich z.B. Anleimer mache und die 5 mm dick werden muss da irgendwie die Rohdicke verrechnet werden weil um die Anleimer zu machen brauch ich ja 10-15mm dickes Holz...Aber wie ich die jetzt mit einrechne schnall ich nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, wenn ich auf dem Kalkulations Blatt meine 15 Zeilen nicht reichen um all meine positionen einzugeben.
Wie füge ich da eine neue Zeile hinzu?
Einfach per zeile hinzufügen oder anderst?

Denn dann muss ich ja meine Nummerierung vorne komplett ändern...Oder kann ich z.b. für MassivHolz 0 bis ... und bei PLattenwerkstoffen wieder on 0 bis ... Nummerieren oder gibt es dann probleme mit dem sverweis bzw. mit der WENN funktion?

Und genau wenn ich in meinen Bescchlagslisten oder Holzlisten was erweitere kann ich die einfach hinzuügen bzw. unten anfügen oder muss ich da irgendwie die matrix vergrößern für denn sverweis so haben wir das in der Schule gelernt.
Aber wie das hier mit der WENN Funktion und so funktioniert hab ich keine ahnung sollte ja gehn wenn ich die tabelle einfach erweitere...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst nicht nur Zeilen sondern auch Zellen einfügen.
Mit etwas Glück, wenn du das nicht gerade am Ende eines Bereiches machst, auf den eine Formel Bezug nimmt, wird diese Formel automatisch angepasst.
Wenn du dieses Glück nicht hast, geht der Aufwand, dir das bei denen Kenntnissen zu erklären über das hinaus, was meines Erachtens ein Forum leisten kann. Ich jedenfalls habe keine Zeit, mich da jedesmal neu in eine Tabelle einzuarbeiten, an der du ja auch ständig schon Änderungen vorgenommen hast.
Wenn du eine Formel/Funktion einfügst oder bearbeitest hast da auch immer ein Knöpfchen "Hilfe für diese Funktion". Es wird sich nicht vermeiden lassen, dort zu klicken.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm ok...Und wie läuft das mit der Nummerierung?
Kann ich die abändern ohne das sich da was auf die funktionen auswirkt?

Denn die 15 Positionen sind bei größeren sachen schnell voll und somit muss ich anhängen und die Nummerierung abändern.
Wenn ich aber jede abteilung sag ich mal, also damit mein ich Massivholz bei 0 anfange, dann Holzwerktoffe wieder bei 0 anfange usw. kann ich da ja schön weiterführen wenn ich mal mehr zeilen brauche.Nur ob das alle dann noch funktioniert ist die frage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz