Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Ersetzen mit * (Wildcards)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ersetzen mit * (Wildcards) (1470 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Excel 2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe ein Problem: in Word ein mehrsprachiges Dokument, welches sich die Sprachen aus einer Excel-Datei "herausholt" (habe mit "Verknüpfen" via Zwischenablage eingefügt.

Jetzt haut das noch nicht so ganz hin, da ich die Sprachen nebeneinander in Spalten der Tabelle hab. In der Word-Datei schauen die "Verweise" so aus:

[...]\Daten\\CE\\Origin\\Sprachen_CE.xls" "Tabelle1!Z34S2" \a \t \* MERGEFORMAT[...]

Verweist also auf Zeile 34 Spalte 2 (da steht der deutsche Text).
Spalte 3 wäre der englische Text, usw.

Ich möchte jetzt folgendes erreichen:

alle Pfade auf "Tabelle1!Z...S2" sollen automatisch geändert werden auf "Tabelle_DE!Z...S2".
Alle Pfade auf "Tabelle1!Z...S3" sollen automatisch geändert werden auf "Tabelle_EN!Z...S2".

Es soll also dort, wo ich auf die dritte Spalte (englisch) verweise, auf die zweite Spalte eines anderen Blattes verwiesen werden.
Dort, wo ich eh schon auf die zweite Spalte der "Tabelle1" verweise, soll weiterhin auf die zweite Spalte verwiesen werden; allerdings eines anderen Blattes (mit der deutschen Sprachversion...)

Ersetzen mit "Wildcards" (also Tabelle1!Z*S2 in das "Suchen-Feld" eintragen, funktioniert; nur mit Tabelle_DE!Z*S2" schreibt er mir halt auch den exakten Wortlaut hinein, anstatt des Zeilen-Bezugs, den ich vorher sattt dem Sterndl hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? (hat jemand versatnden, was ich eigentlich meine ;-)

Wär neugierig! Schon mal vielen Dank! Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Nov. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> (hat jemand versatnden, was ich eigentlich meine ;-)

äääh...jein, also ich hab ne Vermutung, was Du meinst, aber bevor ich nachdenke, will ich sicher sein ;-) und scheinbar bin ich nicht allein.

Total hilfreich wären dabei (abgespeckte) Beispieldateien: 1x .xls und 1x .doc > *.zip, denn nachbasteln und dann feststellen, dass es anders gemeint war, ist auf Dauer irgendwie ermüdend.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 24. Nov. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO gehört die Frage ins Word Forum,
da deine Problematik die Suche in Word betrifft und nichts mit Excel zu tun hat.

Zuerstmal Excel und Word öffnen und die Situation nachstellen...
Da ich mit Word nicht arbeite, brauchte es erstmal eine Weile bis ich die Felder angezeigt bekam - Alt & F9 

Suche gestartet und die Optionen angeschaut - Platzhalter
und festgestellt, es besteht hier die Möglichkeit Reguläre Ausdrücke zu verwenden.
Unterzuhilfenahme der Netzsuche bin ich dann auf diese Seite gestossen :link

nun folgen einige Tests, das Begreifen von Ausdrücken und ()... und so weiter und so fort

 

Zitat:
alle Pfade auf "Tabelle1!Z...S2" sollen automatisch geändert werden auf "Tabelle_DE!Z...S2".
Alle Pfade auf "Tabelle1!Z...S3" sollen automatisch geändert werden auf "Tabelle_EN!Z...S2".

somit sollte unten geschriebenes funktionieren

Suche: (<Tabelle1*Z)(*)(S2)
Ersetze: Tabelle_DE!Z\2\3

aka

Suche: (<Tabelle1*Z)(*)(S3)
Ersetze: Tabelle_EN!Z\2\S2

was es mit den () und \2\3 auf sich hat kann man im 2 Link nachlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Excel 2003

erstellt am: 24. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, fantastisch! Das genau war's!!!
(ich war nur soweit gekommen, dass ich das "Sterndl" * statt \2 probiert hatte, das hat natürlich nicht funktioniert!
Tausend Dank!
Wenn'st mal nach Graz kommst, lad ich dich auf ein "Glaserl" ein! 
L.G. Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz