Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Versionierung VBA-Code bei mehreren Entwicklern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Versionierung VBA-Code bei mehreren Entwicklern (2894 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand mit

  1. Verschiedenen Code-Versionen
  2. Mehreren Bearbeitern

in einem VBA-Projekt Erfahrungen gesammelt? Multiple Developers? SourceSafe?

Bei Wikipedia ist der Begriff Versionsverwaltung bekannt; eine Schnellsuche bringt mich zu diversen weiterführenden Beiträgen in einem Forum. Allerdings erscheint mir die Sachlage auf den ersten Blick ein wenig undurchsichtig...

Die Programmierer - bisher: zwei - sollen an verschiedenen Standorten sitzen (räumlich getrennt, kein "klassisches" Netzwerk verfügbar). Momentan bin ich in der "Projektfindung": Falls der Aufwand für die Einrichtung, Einarbeitung etc. in die Quellcodeverwaltung/Versionierung den (erhofften) Nutzen eines (voraussichtlich) eher kleinen Vorhabens übersteigt, wird es auch anders gehen (müssen).

Über das Grundprinzip bin ich mir halbwegs im Klaren: Mehrere Anwender/Entwickler zeitgleich auf die gleichen Daten loszulassen, ist durchaus riskant - und natürlich Geschmackssache.

Könnt ihr eine Empfehlung - oder eine Warnung - aussprechen?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 16. Okt. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ich habe ca. 10 Jahre lang mit Standard CVS unter Windows und CygWin (nur Kommandozeile) gearbeitet. Vor ca. 3 Jahren bin ich auf das modernere Subversion umgestiegen und kann das nur empfehlen. Mit TortoiseSVN existiert eine sehr benutzerfreundliche Explorer-Erweiterung die den Umgang mit Subversion stark erleichtert.

Allerdings benötigt Subversion einen zentralen Server für das Repository. Möglicherweise wäre deshalb für Dich Git angebrachter. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

Bei größeren Projekten kann ich Dir den Einsatz einer Versionsverwaltung - egal welcher - nur raten, es ist M.E. (mehr als) ungemein hilfreich alle älteren Versionen im Zugriff zu haben.

HTH, Bernd
--
http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
http://de.wikipedia.org/wiki/TortoiseSVN
http://de.wikipedia.org/wiki/Git

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vcs.png

 
Guten Abend,

vielen Dank an bst für die Tipps. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mir die Vorschläge ansehen konnte.

Bei ernsthafteren Vorhaben - vielleicht schon beim nächsten Projekt  ? - würde ich unter Windows auf TortoiseSVN setzen. Konkret werde ich allerdings keines der vorgeschlagenen Programme verwenden. (@Bernd: Wie verhält es sich mit der Einarbeitungszeit?) Für eine sinnvolle Nutzung durch mehrere Programmierer ist ein Server erforderlich. Eine "echte" Versionierung erscheint mir im vorliegenden Fall ein wenig wie Kanonen auf Spatzen.

Elegant und (zu) einfach wäre es, wenn jeder Programmierer in einem vorher festgelegten Teil des Codes bliebe. Dies lässt sich IMHO kaum garantieren. Ich gehe davon aus, dass einige Zeilen bunt durch das Projekt von verschiedenen Bearbeitern geändert werden. Ein Vergleich von zwei Versionen ist - hoffentlich - per Hand möglich.

Ich behelfe mir auf Umwegen. Das Zauberwort heißt: Texteditor. Ein ordentlicher Editor kann zwei Fenster neben- oder übereinander darstellen. Mein derzeitiger Favorit ist der Java-basierte jEdit - frei, offen, plattformunabhängig, erweiterbar - mit dem PlugIn jDiff.

Die einzelnen Module werden per rM aus der Mappe exportiert und als .bas abgelegt. In jEdit werden die zwei zu vergleichenden .bas-Dateien nebeneinander via jDiff geöffnet. Unterschiede erscheinen farbig - siehe Screenshot im Anhang. Etwas Fließbandarbeit wird sicher erforderlich. Der Komfort, alle älteren Versionen verfügbar zu haben, entfällt natürlich.

Das ist für mein derzeitiges Vorhaben ein Ansatz, der den Kosten/Nutzen-Faktor gering hält. Falls jemand Ergänzungen oder völlig andere Ideen hat: Her damit . Danke fürs Lesen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Nov. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

Zitat:
Git stammt aus der Linux-Welt - und läuft auch nur dort (ohne zusätzliche Klimmzüge).

Sicher? Ich habe Git bisher zwar noch nicht probiert, aber Wikipedia schreibt:

Zitat:
Auf Microsoft Windows läuft es entweder mit Hilfe der Cygwin-Umgebung oder mit Msysgit, bzw. der seit einiger Zeit verfügbaren TortoiseGit-Shell-Erweiterung (ähnlich TortoiseSVN).

Zitat:
Wie verhält es sich mit der Einarbeitungszeit?

Kommt M.E. darauf an. Anwenden kann man das beinahe sofort, wenn Du selber einen Server anlegen/pflegen musst wird das vermutlich schon etwas länger dauern.

Ich selber habe vielleicht maximal 1-2 Tage Subversion Doku gelesen und probiert, mehr nicht. Allerdings benutze ich nun auch nur ein lokales Repository...

Zitat:
Für eine sinnvolle Nutzung durch mehrere Programmierer ist ein Server erforderlich. Eine "echte" Versionierung erscheint mir im vorliegenden Fall ein wenig wie Kanonen auf Spatzen.

Möglicherweise hast Du ja Recht, ich würde es denn trotzdem einfach mal probieren. Schaden kann es ja keinesfalls, nicht?

Zitat:
Elegant und (zu) einfach wäre es, wenn jeder Programmierer in einem vorher festgelegten Teil des Codes bliebe. Dies lässt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kaum garantieren.

Das sehe ich auch so. Das klappt nicht wirklich, ich rede da aus Erfahrung ;-)

Zitat:
Ein Vergleich von zwei Versionen ist - hoffentlich - per Hand möglich.

Absolut kein Problem, in keiner mir bekannten Variante. 'In allerhöchster Not' kannst Du immer noch eine alte Version in einem neuen Verzeichnis aus-checken und WinDiff, ExamDiff, WinMerge - meinen Liebligs-Editor GVIM ;-) - o.ä. zum Vergleichen benutzen.

FWIW, ich arbeite zur Zeit u.a. mit GVIM und QWT. Beide sind im Netz über Subversion verfügbar. Von einer neuen - brandaktuellen - Version trennen mich denn nur noch ein paar Sekunden. SVN Update-4NT (bzw. CMD.EXE) here - nmake.

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz