Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA-Code und OpenSource/GPL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA-Code und OpenSource/GPL (1718 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Jul. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich seit Längerem mit einer recht trockenen, rechtlichen Frage:

Darf ich (meinen) VBA-Code unter die GPL stellen?
Die Suche in Google und Co. bringt mich nicht so recht weiter. ruebes  Beitrag macht mir Hoffnung...

Das Prinzip der freien Software ("Freiheit", nicht "Freibier"!) ist mir durchaus sympathisch; allerdings läuft ein VBA - wie der Name schon sagt - nur unter einer Anwendung (Application). Wie verhält es sich, wenn die Anwendung proprietär ist?

Hier im Excel-Brett unterliegt VBA zunächst einmal den Bestimmungen von Bill und seinen Freunden, denn ohne eine gültige, lizensierte Excel-Version bringe ich VBA für Excel gar nicht erst zum Laufen. Angenommen, ich verbreite von mir selbst geschriebenen Quellcode für Excel-VBA unter der GPL (oder einer ähnlichen, offenen Lizenz) mit eben dem Ziel der Verbreitung und Verbesserung - kann mir jemand einen Strick daraus drehen?

Es handelt sich also um die Fragestellung: Offener Code in geschlossener Umgebung. Wie ist das rechtlich wasserdicht hinzubekommen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Jul. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der code dein geistiges Eigentum ist - so ist es dir frei wie der Code verwendet wird -
auch wenn man dazu eine Excel Version benötigt;-)

Welchen Strick soll man dir drehen?

Das dein Code auf einer nicht Lizenzierten Version Anwendung findet?
Das dein Code auf einer geklauten Hardware aber mit lizenziertem Excel verwendet wird...
Das Dein Code in einem Land verwendet wird, in dem die Hardware und Software zwar legal gekauft wurden, aber von MS geächtet wird?...

;-) und dann gäbe es noch verschieden BS bzw Emulatoren...

aber ich muss auch gestehen.. ich beschäftige mich nicht mit trocken, rechtlich Fragen ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Jul. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frederik,

Warum ich das damals genau so geschrieben habe: weil ich recht wenig Illusionen habe, dass Zeilen, die ich hier "veröffentliche" nicht von anderen gelesen/genutzt/verwurschtelt werden (dann wäre das posten ja auch irgendwie sinnbefreit  ) Daher die Formulierung "quasi "Opensource" ", ohne dass ich mich mit dem Begriff rechtlich näher auseinander gesetzt hätte. Was ich als Klartext ins Forum setze, wird gelesen und verwendet, ohne dass ich kontrollieren kann (will ich auch gar nicht ;-)) wer, was, wann, wie.

Du hast übrigens Post 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.

Wen es interessiert: Meine Frage bezog sich bei genauerer Betrachtung weniger auf Excel, sondern mehr auf eine Textpassage der GPL. Darin heißt es sinngemäß, dass unter GPL gestellte Werke nicht in proprietäre ['Closed Source'-] Programme eingebaut werden dürfen. Die Devise der GPL lautet: Einmal offen, immer offen.

Zitat:
Diese General Public License gestattet nicht die Einbindung Ihres Programms in proprietäre Programme. Wenn Ihr Programm eine Funktionsbibliothek ist, dann kann es sinnvoller sein, das Linken proprietärer Programme mit dieser Bibliothek zu gestatten. Wenn dies Ihre Absicht ist, sollten Sie die GNU Lesser General Public License anstelle dieser Lizenz verwenden. Lesen Sie aber bitte vorher http://www.gnu.org/philosophy/why-not-lgpl.html. [Quelle]

Verwirrend war für mich die Tatsache, dass (offener) VBA-Code im vorliegenden Fall auf ein (bereits vorhandenes, geschlossenes) Programm aufsetzen soll; meiner Ansicht nach bezieht sich der Passus der GPL allerdings auf den umgekehrten Fall: OpenSource-Code soll in ein (neues, noch zu erstellendes) "unfreies" Werk eingebunden werden - und diesen Schritt lässt die GPL nicht zu. Um das zu ermöglichen, kann die LGPL verwendet werden: "L" steht hier für 'lesser', also 'weniger streng' - siehe hier - und wird klassischerweise für Bibliotheken eingesetzt.

Für den Fall, dass sich jemand noch ausführlicher damit befassen möchte:


  • 'OpenSource-Software' ist nicht zwingend gleichbedeutend mit 'Free Software': 'Free' steht für 'Freiheit', nicht 'Freibier'. Der Quellcode eines Programms kann beispielsweise einsehbar (offengelegt, 'open') - und dennoch unfrei im Sinne des Studierens, Modifizierens und Weiterverbreitens sein. Der Kostenaspekt ist hier eher nebensächlich.
  • In Deutschland gibt es kein (c) Copyright. Der Begriff des (c) ist dem 'Urheberrecht' angelehnt; es gibt jedoch Abweichungen.
  • Im Zusammenhang mit der GPL fällt häufig der Begriff 'Public Domain' (~Gemeinfreiheit). Es ist unmöglich, (deutschen) Code (in Deutschland) gemeinfrei zu verbreiten: Der (deutsche) Urheber kann auf sein Urheberrecht niemals verzichten, selbst wenn er das möchte.

Die Fragestellung nach Kopierschutz, Quellenangaben etc. wurde hier auf CAD.de im Lisp-Brett eifrig diskutiert - Danke an ruebe.

Fazit: Für ein erstes, kleines Projekt werde ich den VBA-Code unter GPL stellen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
...Verwirrend war für mich die Tatsache, dass (offener) VBA-Code im vorliegenden Fall auf ein (bereits vorhandenes, geschlossenes) Programm aufsetzen soll...
Dies gilt für alle Programmiersprachen doch gleichermaßen. Auch ein veröffentlicher C++ Code läuft ohne Compiler höchstens, wenn auf Käse gedruckt und in den heißen Ofen geschoben 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz