Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formel (905 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

folgendes problem:
in der Zelle A1 will ich eine beliebige Zahl eintragen und in der zelle soll im Hintergrund eine Formel stehen: A1/2.
Wie kann ich das machen?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
so ganz verstehe ich noch nicht, was Du möchtest?
In A1 eine beliebige Zahl eintragen und in B1 steht dann das Ergebnis von  A beliebigeZahl /2 ?
das ginge mit =INDIREKT("A"&A1)/2 -> wenn in A4 eine 10 steht und in A1 eine 4 -> A4/2 -> =5
Verständlich und von mir richtig interpretiert?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nicht.
Du kannst nicht eine beliebige Zahl UND eine Formel in der gleichen Zelle haben.

Du könntest das per Makro lösen, wo Du die Zelle A1 mit Deinem Wert belegst, Makro starten, welches den Wert liest, dividiert und dann zurückschreibt.


Code:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=" & Range("A1").Value & "/2"
    Range("A1").Select

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich versteh davon nicht wirklich was, aber wie soll das denn funktionieren:

ich schreib einen Wert in eine Zelle. Dieser Wert wird meinetwegen per Makro halbiert und in die gleiche Zelle zurückgeschrieben. Und dann?
Ich habe dadurch einen neuen Wert in der Zelle, also müsste das Makro starten und diesen Wert halbieren, u.s.w. bis in alle Ewigkeit?

Zitat:
Du kannst nicht eine beliebige Zahl UND eine Formel in der gleichen Zelle haben
Da gebe ich G. Dawg recht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problemstellung des Beitragsstarters ist mir nicht neu, kann aber so nüchtern formuliert vielleicht irritieren. Ich beschreibe mal kurz unsere Praxisanwendung:

Zur Berechnung des erforderlichen Kupplungsmoments für mechanische Kurbelpressen wird u. a. ein wahlweiser Parameter erwartet, nämlich entweder die Arbeitshöhe vor dem unteren Totpunkt oder der Arbeitswinkel. Der jeweils nicht gegebene Parameter lässt sich aber aus dem gegebenen berechnen und soll auch dargestellt werden. Daraus ergibt sich die gleiche Problemstellung: Es gibt zwei Eingabefelder und beide "sollten" auch eine Berechnungsformel enthalten. Dieses lässt sich standardmäßig in Excel nicht lösen - wie oben schon richtig bemerkt. Bei uns wurde das dann per VBA realisiert, es muss dazu hält ein Knöpfchen gedrückt werden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 20. Mrz. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


wahlweiseEingabe.xls.zip

 
Ich glaube ich habe auch nach mehrfachem durchlesen von Carstens Erläuterung die Problemstellung noch nicht verstanden. Denn wenn ich es richtig verstanden hätte, gäbe es doch eine ganz einfache Lösung:

Man hat also 2 mögliche Eingabewerte, nennen wir sie Arbeitshöhe x und Winkel y:
x ist eine Funktion von y: x=f(y)
dann ist y natürlich auch eine Funktion von x: y=f(x)

Einer dieser beiden Werte soll wahlweise eingegeben werden, der jeweils andere berechnet. Anschliessend soll aus x und y das Kupplungsmoment z=f(x,y) berechnet werden.

Wenn dies der Aufgabenstellung entspricht, dann könnte man das doch ganz einfach mit einer WENN-Formel lösen, siehe Beispielfile. Ist vermutlich nicht so elegant wie mit VBA, aber wenn man wie ich kaum VBA kennt wärs eine Möglichkeit.
Aber vermutlich geht das völlig an der Aufgabenstellung vorbei, sonst wär ja schon längst jemand drauf gekommen...

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Kristof ist doch nicht etwa vom Weg abgekommen? 
Du hast vollkommen Recht.
Ich vermute (so wie jeder Teilnehmer was vermutet), dass es darum geht einen Betrag in eine Zelle (Beispiel A1) zu schreiben, in der eine Formel steht. Das geht so wie oben bereits erkannt nicht, aber man kann tricksen.

Für solche Fälle erstelle ich eine schmale Spalte (ausgeblendet, in dem Fall Spalte B), in der ich die Formel (Beispiel: "=A1 / 2" ) schreibe, in dem Fall in Feld B1. Diese Spalte hat dann keine manuellen Zugriffsmöglichkeit und dadurch kann das Feld B1 nicht überschrieben werden. Wenn das Feld B1 dann noch einen Namen bekommt (Beispiel TricksWert_mit_A1) kann man das Ergebnis dieser Formel ausgeben, ohne wissen zu müssen, wo die Formel steht (Beispielformel in einem Feld außer A1 und B1)  =t("Sie haben in Feld A1 den doppelten Wert von" &TricksWert_mit_A1 &"eingegeben."). 

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen - folgende Prozedur einfügen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objCell As Range
    Application.EnableEvents = False
    For Each objCell In Target
        If IsNumeric(objCell.Text) Then objCell.Value = objCell.Value / 2
    Next
    Application.EnableEvents = True
End Sub

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 29. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habs, 

bin gestern ganz zufällig darüber gestolpert, weil mein VBA-Programm - ein anderes Probelm, bei dem ich die Formatierung einer Zelle variabel ändern will - ein seltsames Ergebnis brachte.
Lange Rede kurzer Sinn.

Stellt mal die Formatierung der Zelle A1 um auf folgendes Benutzerformat:
    0""/2""

Wenn Ihr danach eine Zahl in dieses Feld eingebt, wird diese Zahl immer als Bruch dargestellt. Das denke ich ist die Lösung, die Kristof wissen wollte.
Es ist keine Formel, sondern eine Formatierung! 

Gruß giman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was soll das bringen? Wenn ich da 5 eingebe, dann sehe ich 10/2 was ja auch richtig ist. Oder sind 10/2 bei dir 2,5 ?

Bei mir sind 10/2 Bier immer noch 5 Maß. 

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

...sag ich doch, die eingegebene Zahl wird als Bruch dargestellt...

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz