Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mittelwerte ohne null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mittelwerte ohne null (2988 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem mit den mitzählenden Nullen beim Mittelwert ist ja bekannt. Dafür wird u. a. folgende Formel verwendet:

=Mittelwert(Wenn(A1:A10;A1:A10))

Wie gehe ich jedoch vor, wenn mein Mittelwert sich nicht auf einen Bereich bezieht, sondern auf verschiedene Zellen?
Also nicht A1:A10
sondern A1, B15, und K23

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,

=SUMME(A1:A10)/(ANZAHL(A1:A10)-ZÄHLENWENN(A1:A10;0))

Auf die altmodische Methode, dann kannst du auch
=SUMME(A1;B15;K23)/(ANZAHL(A1;B15;K23)-ZÄHLENWENN(A1;B15;K23;0))
vorgeben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber die Zelle in der eine Null steht, wird über eine Wenn-Funktion erstellt. Bei mir gibt es immer eine Fehlermeldung zu der Zelle wo die Null ausgelesen wird!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 06. Mrz. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

raff ich jetzt nicht was der Unterschied sein sollte zwischen =Mittelwert(Wenn(A1:A10;A1:A10)) und Mittelwert(A1:A10)

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es auch richtig das Mittelwert die Null mitzählt , wenn von 4 Person 3 je 10 ¤ gezahlt haben , dann ist der Mittelwert aus den 4 zu tätigenden Zahlungen zu nehmen und nicht aus den 3 , weil 4 ist ja noch Null-....

Lasse die Zelle die mittels =Wenn() die Null bildet, einfach nicht die Null bilden...
aka =WENN(ISTLEER(A3);"";A3);-)
Dann funktioniert es auch mit dem Mittelwert    über einen Bereich, der Zahlen , nullen und leere Zellen und texte enthält, gewertet werden nur Zellen die =Zahl sind, ja und NUll ist in diesem Falle eine zahl   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Ramel
Mitglied
Project Manager / Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Ramel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Ramel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Ramel

Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Thomas

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
raff ich jetzt nicht was der Unterschied sein sollte zwischen =Mittelwert(Wenn(A1:A10;A1:A10)) und Mittelwert(A1:A10)

Als Matrixformel angewandt, wird er Unterschied bei enthaltenen Nullwerten IMO klar.

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es auch richtig das Mittelwert die Null mitzählt , wenn von 4 Person 3 je 10 ¤ gezahlt haben , dann ist der Mittelwert aus den 4 zu tätigenden Zahlungen zu nehmen und nicht aus den 3 , weil 4 ist ja noch Null-....

Da stimme ich dir zu - manchmal gibts halt dennoch diesen Wunsch.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter und Urgestein in Sachen Excel 

als Matrixformel, ergibt die Formel dann einen Sinn, muss aber auch erwähnt werden...
man kann ja nicht immerzu erraten was noch da zu stehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Ramel
Mitglied
Project Manager / Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Ramel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Ramel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Ramel

Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Thomas (auch Namensvetter :-))

Wenn er sich mit WENN() auf ganze Bereiche bezieht muss er zwangsläufig eine Matrixfomel verwenden wenn die Ergebnisse etwas taugen sollen.
Aber ich hatte da bloss mal zufällig richtig geraten :-)

Danke übrigens fürs 'Urgestein' - sooooo alt fühle ich mich aber noch lange nicht 

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz