Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zeilenhöhe erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeilenhöhe erweitern (10792 mal gelesen)
deathzone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deathzone an!   Senden Sie eine Private Message an deathzone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deathzone

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist es möglich die Zeilenhöhe größer als 409,50 (546 Pixel) zu bekommen?

------------------------------------------------------------------------

Erzeuge über EPLAN P8 eine Excelstückliste.
Läuft bei den meisten Projekten auch ohne Probleme.
Aber ab und zu kommen auch mal größere Projekt auf den Tisch und dort sind dann mal größere Mengen von ein und dem selben Material verbaut.

In der Stückliste wir jedes BMK des selben Materials in eine neue Zeile einer Zelle hinzugefügt. Nach 39 Zeilen bei Schriftgröße 8 ist dann leider die Zeilenhöhe von 409,50 nicht mehr ausreichend.

Gibt es ne möglichkeit diesen Wert zu vergrößern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 04. Dez. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deathzone 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die max Zeilenhöhe ist 409.5 siehe auch: http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit2.htm

einzig über Zellenverbinden könntest du den Bereich erweitern, was aber ich nicht unbedingt für Sinnvoll halte,
aber ich kenne auch nicht das Ergebnis der Stücklistengenerierung aus Eplan P8 ;-)

- Das Bündeln von BMKs? (Betriebsmittelkennzeichen) in eine Zelle erscheint mir irgendwie auch nicht sinnvoll.
pro Zeile ein Betriebsmittel.
Kann der Stücklistengenerator nicht so eigestellt werden, das er zwar gruppiert,
aber die Betriebsmittel selben Materials nicht in einer Zelle dazuaddiert wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deathzone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deathzone an!   Senden Sie eine Private Message an deathzone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deathzone

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.rar

 
Genau, da geb ich dir Recht.

Ich hab mal eine Stückliste als RAR-Archiv angehängt und meine einstellungen im EPLAN als Screenshot.

Bei dem Punkt mit "76 Hilfsschütze" in der Exceltabell ist dann das besagte Problem zu sehen.

Wie du siehst Bündelt EPLAN P8 schon laufende Nummer schon von selbst.

Nach dem Punkt, das EPLAN das nicht alles in eine Zelle stopft hab ich schon geschaut. Hab aber nichts sinnvolles gefunden bzw. ist mir keine Sinnvolle Idee gekommen die Ausgabe zuverändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deathzone 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mit die Datei mal angeschaut.

Exemplarisch:
=XJN12CPDGS+SC-F201
=XJN12CPDGS+SC-F202
=XJN12CPDGS+SC-F211
=XJN12CPDGS+SC-F212
=XJN12CPDGS+SC-F221
=XJN12CPDGS+SC-F222
=XJN12CPDGS+SC-F231
=XJN12CPDGS+SC-F232

hat die Kennzeichnung nach XJN12CPDGS+SC irgendeinen Sinn?

denke mal XJN12CPDGS bedeutet
SICHERUNGSAUTOMAT TYP-B 2POL. 16A 440V
und das dahinter ein interner EPLAN Index?

Eventuell das Formatelement Betriebsmittelkenzeichen(identifizierend) den LF rausnehmen, so das Spalte die Zelle wenigstens Händelbar wird... oder könnte es sogar so eingestellt werden das nur XJN12CPDGS angezeigt würde und das nicht x-mal sondern nur einmal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Excel(lent)
2002 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deathzone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deathzone:
Nach dem Punkt, das EPLAN das nicht alles in eine Zelle stopft hab ich schon geschaut. Hab aber nichts sinnvolles gefunden bzw. ist mir keine Sinnvolle Idee gekommen die Ausgabe zuverändern.
Das ist ja von Dir so gewollt -> Auswertungstyp: Artikelsummenstückliste! Um eine Einzelausgabe zu erreichen müßtest Du einen anderen Auswertungstyp nehmen, bspw. die einfache Artikelstückliste... 

@Thomas
=XJN12CPDGS+SC-Fxyz bedeutet:

=Strukturkennzeichen Anlage; +Strukturkennzeichen Einbauort und nach dem Bindestrich befindet sich das -BMK (Betriebsmittelkennzeichen)...

Wie die Strukturkennzeichen aufgebaut sind (vom String her) ist eigentlich ziemlich egal. So sagt es die Norm, die elektrische... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deathzone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deathzone an!   Senden Sie eine Private Message an deathzone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deathzone

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas Harmening

Denn LF (Linefeed) hatte ich schonmal rausgenommen, dann wird es aber bei längeren Strukturkennzeichen ziemlich unübersichtlich. Würede aber über kurz oder lang bei noch größeren Anlagen auf das selbe Problem hinauslaufen.

@bgischel

Ja, da hast du schon Recht.

Wenn ich eine normale Artikelstückliste ausgebe hab ich ja dann wohl wieder den Nachteil, das ich hinter jedem BMK alles stehen habe.

Du gibst deine Stückliste wie ich aus dem EPLAN Forum gelesen habe im EPLAN Projekt mit aus.
Wäre für uns Zeichner eine super Idee, jedoch sind unsere Abteilungsleiter davon nicht so begeistert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Dez. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deathzone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deathzone:
Wenn ich eine normale Artikelstückliste ausgebe hab ich ja dann wohl wieder den Nachteil, das ich hinter jedem BMK alles stehen habe.

was aber den Vorteil hätte, eine Nachbearbeitung in Excel stehen dann alle Wege öffen, vielleicht sogar auf Knopfdruck 

Denn <Bei dem Punkt mit "76 Hilfsschütze" in der Exceltabell ist dann das besagte Problem zu sehen>
sehe ich keine Möglichkeit nach der alten Art irgendetwas bearbeiten zu wollen, da die Zelle einen Error verursacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz