Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  if Funktion vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  if Funktion vereinfachen (1250 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HallO Ihr,

ich plane eine Tabelle zur Berechnung von Schraubendurchmessern anhand vom Spannungsquerschnitt.
Dabei kommt zum Schluss der Spannungsquerschnitt heraus. Ich will als Ergebnis jedoch M5, M6, M8...

Wenn ich das nur einmal mache ist mir das klar, dann habe ich etwas ala

=WENN(A1<10;A2;A3)

A1 ist mein berechneter Wert, A2 z.B. M5 und A3 z.B. M6

Soweit bekomm ich es noch hin, was allerdings auch keine Kunst ist 


Ich will aber mehrere Möglichkeiten haben, d.H. von Querschnitt 36,6 bis 48,1 ist es M8 und von Querschnitt 48,1 bis 58,0 ist es M10...

Wer kann mir da weiter helfen.

Schonmal Danke und Grüße
Matthias 


------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau Dir doch mal den SVerweis und seine Freunde an, ob die was für Dein Vorhaben wären.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

genau das wars.
Wenn man weis wonach man suchen muss ist alles ganz einfach.

Tausend Dank
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,
für was man nicht alles eine Tabelle braucht^^

Wie wäre es mittels Berechnung...

Code:
=RUNDEN(WURZEL(Spannungsquerschnitt/ 0,785 / 0,75);0)
und die Zelle mit einem Vorangestelltem "M" formatieren ;-)
alternativ
Code:
="M " & RUNDEN(WURZEL(C1/ 0,785/0,75);0)
verwenden ;-)

Wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob der Streuungsbereich so gross ist

-----------------------------------------------------------------
...ist der Spannungsquerschnitte nicht bekannt, kann auch mit der Querschittsfläche abzüglich 25% gerechnet werden, also 6 * 6 * 0,785 x 0,75 (bzw: 3 * 3 * PI * 0,75)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berechnen? Wer macht den so was 

Nein, das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz an den ich gar nicht gedacht hab.
Aber könnte dabei nicht ein Gewinde M7, M9 oder M11 rauskommen?

Trotzdem Danke
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Sep. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann bei unglücklichen Spannungsquerschnitten ein krummes M herauskommen ;-)
da gilt es den Wert u.U. 0,75 anzupassen 
Zitat:
d.H. von Querschnitt 36,6 bis 48,1 ist es M8 und von Querschnitt 48,1 bis 58,0 ist es M10...

aber so fliessend ist doch der Übergang nicht z.b. 48,1 für M8 ;-)

- aber mich darf man da eh nicht fragen, bin ja ein Holzwurm ;)

Code:
Schaftschrauben mit metrischem Regelgewinde nach DIN 13, Teil 13
Abmessung          Spannungs-
(mit Steigung P)  Querschnitt
M 4 x 0,7            8,78
M 5 x 0,8          14,20
M 6 x 1            20,10
M 8 x 1,25          36,60
M10 x 1,5          58,00
M12 x 1,75          84,30
M14 x 2            115
M16 x 2            157
M18 x 2,5          192
M20 x 2,5          245
M22 x 2,5          303
M24 x 3            353
M27 x 3            459
M30 x 3,5          561
Tabelle 3 Schaftschrauben mit metrischem Feingewinde nach DIN 13, Teil 13
M 8 x 1            39,2
M10 x 1,25          61,2
M12 x 1,25          92,1
M12 x 1,5          88,1
M14 x 1,5          125
M16 x 1,5          167
M18 x 1,5          216
M20 x 1,5          272
M22 x 1,5          333
M24 x 2            384
M27 x 2            496
M30 x 2            621

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ok, ich geb ja zu ich hab bein schnellen Abschreiben der Tabelle ein paar Verrutscher in der Tabelle drin.
War da nicht so gründlich, da dies ja nicht das eigentlich Thema war.
Deine Tabelle stimmt ganz genau.

Grüße und Danke
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
ok, ich geb ja zu ich hab bein schnellen Abschreiben der Tabelle ein paar Verrutscher in der Tabelle drin.
Wer schreibt heutzutage noch ab ;-) Copy & Paste heisst eines meiner Zauberworte.

Zitat:
Original erstellt von ledock:
War da nicht so gründlich, da dies ja nicht das eigentlich Thema war.
Deine Tabelle stimmt ganz genau.

Auch wenn es nicht das eigentliche Thma war, so hängt es doch mit der Genauigkeit der Vorarbeit ab welche Antwort/Lösung man u.U. bekommt.

Sind die Bereiche so gross / undifferenziert =-> Verweislösung
Sind die Vorgaben klar abgrenzbar und mathematisch lösbar,
geht auch die Mathematische Lösung,
die ja im Grunde nichts anderes ist als die Umkehrung der Berechnung des Spannungsquerschnittes;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz