Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Versch. Bilder per Verweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Versch. Bilder per Verweis (4718 mal gelesen)
wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe mir gerade LINK durchgelesen.

Jetzte würde mich folgendes interessieren:

ich habe einen Ordner mit mehreren tausend Bildern.
Ist es möglich, wenn ich in Spalte A einen Text eingebe, dass dann in Spalte B das Bild angezeigt wird? (Text=Dateiname ohne jeweilige Endung)

die Restlichen Sachen die ich noch in der Tabelle habe, liegen mir bereits vor, nur wenn dies mit dem Bild noch funktionieren würde, währe dies einfach nur Traumhaft.

Leider hatte ich bisher nie die Zeit, mich mit den tiefen von Excel zu befassen.

Bin schon auf die Reaktionen gespannt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
auch den link zum link gelesen? ;-)
ich hab nicht nochmal reingeguckt, aber im Normalfall hält Nepumuk, was er verspricht.
und dann wäre da auch noch diese Variante mit VBA.
Bitte Testen, anpassen und bei konkreten Fragen weiterfragen.

direkt vorweg: ich habe leider keine Zeit, das weiter anzupassen, da müßten dann andere ran, aber guck erstmal, wie weit Du kommst, vielleicht tut's ja auch so schon.
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mai. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003-spielerei-KopievonBild_per_Formel.xls.txt

 
Mappe ist nur Spielerei ;-)
Mir fällt grad nichts sinnleeres ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke schon mal für eure Hilfe aber irgendwie funktioniert das nicht

ich füge die Makros über den VBA-Editor ein aber dann tut sich nichts

ich hab auch schon eine andere Anleitung probiert die ich in Google gefunden habe, da ist aber das gleiche Problem


hier der Code:

Code:
Option Explicit

Sub Bilder_einfügen()
Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
Pfad = "C:\"
For Wiederholungen = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Cells(Wiederholungen, 3).Activate
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg").Select
Next
End Sub


ich kenn mich mit VBA leider nicht so aus aber vllt stimmt ja das Makro und ich habs falsch angewendet

wisst ihr eventuell was ich falsch gemacht haben könnte?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür müßte man wissen, was Du genau tust.
Dein code tut jedenfalls folgendes:
er durchläuft Dein sheet in Spalte A
Bildet aus der Variable Pfad, dem Value in Ai und der Endung .jpg einen Pfad
fügt diese Datei in Spalte C ein.

Du mußt jetzt folgendes sicherstellen:
a) Du hast den code in ein Modul im VBA-Editor eingefügt
b) Deine Bildernamen stehen in Spalte A
c) Deine Bilder sind ohne weiteren Ordner drumrum auf C: gespeichert
d) es sind jpg

Ansonsten füg mal die Zeile
pfad2 = Pfad & Cells(Wiederholungen, 3) & ".jpg"
ein, dann siehst Du deutlicher, wo Deine Bildchen zu liegen haben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Dafür müßte man wissen, was Du genau tust.


also hier das was das "Script" genau machen sollte:

in Spalte A stehen stehen Zahlen
in Ordner C:\Beispiel (genauer Ordner ist jetzt egal weil wird noch erstellt) sind die Bilder
die Bilder haben den gleichen Namen wie Inhalt aus Spalte A + die Dateiendung .JPG

es sollte jetzt der Dateiname aus Spalte A ausgelesen werden und anhand dieser Variable das Bild in Irgendeine Spalte eingefügt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, das tut Dein code:

er durchläuft Dein sheet in Spalte A
Bildet aus der Variable Pfad, dem Value in Ai und der Endung .jpg einen Pfad
fügt dieses Bild in gleicher Zeile in Spalte C ein.

Mach mal aus Pfad = "C:\" ein "C:\Beispiel\"

Und auch für Dich: wenn Du genau wissen möchtest, was ein code tut, geh ihn im Editor schrittweise mit F8 durch, dann solltest Du sehen können, wo es hakt, wenn es hakt.

Code:
Option Explicit
Sub Bilder_einfügen()
Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long, pfad2 As String
'Ordner der Bilder angeben:
Pfad = "C:\Beispiel\"
'Wiederholungen = Anzahl NichtLeere Zellen Spalte A ab A2:
For Wiederholungen = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
'Schleife: Zelle in Spalte A wird aktiviert [Cells(Zeile, Spalte)]
Cells(Wiederholungen, 1).Activate
'eingefügte Zeile zur Verdeutlichung des Pfades
'pfad2 = Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg"
'Ins aktive Sheet wird in Zelle(Schleifenindex, Spalte C) ein Bildchen eingefügt.
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 3) & ".jpg").Select
Next
End Sub

Was sagt Dein Excel denn, während es nichts tut? ;-)
m.a.W.: Wie löst Du das Makro aus? Kommt 'ne Fehlermeldung o.ä.?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also es kommt keine Fehlermeldung oder dlg.

ich hab ein x-beliebiges Bild was nix mit den anderen zu tun hat eingefügt und hab bei dem Bild das Makro hinterlegt.

wenn ich draufklick passiert dann nix aber ich merk dass das Makro hinterlegt ist weil man es nicht mehr verschieben kann oder so wie zuvor...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
Du machst da noch was grundlegend falsch...

Du sollst:
- In A2 bis A100 die Dateinamen stehen haben

- Das Makro im VBA-Editor in ein Modul einfügen (hast Du wahrscheinlich schon)

- Im VBA-Editor den cursor zwischen Sub und End Sub stellen und auf F5 drücken (Makro läuft komplett durch) oder F8 (schrittweise, Zeilen werden gelb)
alternativ im Excel, nicht im Editor: ALT+F8 drücken -> Makro auswählen und laufen lassen.

Du sollst nicht:
- irgend ein Bild eingefügt haben und da drauf klicken, auch wenn Du dem ein Makro zugeordnet hast
- eine leere Datei verwenden

Ansonsten: lad mal Deine Datei hoch, so, wie sie jetzt ist, also mit Bildnamen in Spalte A und Makro, vielleicht ist dort irgendwo ein Fehlerteufelchen...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab grad zufällig mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen und wir sind zusammen draufgekommen

ich bin ein ziehmlicher ........

ich hab das Marko in Zeile 1 getestet und da funktioniert es natürlich nicht

Danke Leute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz