Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Gültigkeit aus Spalteninhalt ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gültigkeit aus Spalteninhalt ableiten (1121 mal gelesen)
okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bitte Euch um etwas Hilfe bei folgenden Problem:
Ich möchte die Gültigkeit eines Zelleneintrages aus den Werten einer Spalte ableiten.
In der Spalte stehen nur Textkürzel, also z.B. "QQA" "LPS" oder "HIR" usw., die auch mehrmals vorkommen.
Wenn ich den Spaltenbereich als Quelle in den Gültigkeitskriterien der Zelle angebe, funktioniert das zwar,
aber es erscheinen in dem "Gültigkeits-Rollout" der Zelle natürlich alle Spalteneinträge d.h. auch doppelt
oder mehrfach vorhandene.

Jetzt suche ich eine Formel die diese Textwerte in der Spalte vorher filtert und eine Liste als "Gültigkeit"
definiert wird, in der jeder Spaltenwert nur einmal auftaucht.

Habe schon viel im Netz und hier im Forum gesucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich benutze "Excel 2000" !

Viele Grüße
okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, mit dropdown-Liste nicht in einem Schritt.
in 2 Schritten:
mit dem Spezialfilter die Duplikate rausnehmen und dann die so generierte Liste als dropdown-Quelle hernehmen.

oder ohne dropdown:
Doppelte verbieten:
Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

("geklaut" von HIER)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

anstelle Ruebes   erster Variante verweise ich mal auf die Seite der 2 Variante,
nur mit einer anderen Nummer, das wäre IMHO auch dynamisch - was ja der Spezialfilter nicht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Excel 2003

erstellt am: 17. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz blöde Frage: die Pivot-Tabelle hilft dir nicht?
Wenn ich eine Auswertung brauche über Vorkommnisse in Spalten, dann habe ich darinnen jeden Eintrag nur einmal (und nur die Einträge, die ich mir wünsche) und kann Anzahlen, Mittelwerte, Summen etc. daraus verbundener Werte auswerten...

Bin neugierig, Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADDE.xls.txt

 
Hallo

und vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mal die Datei angehängt, falls es interressiert.
Mit zwei Hilfsspalten funktioniert es.
Es geht eigentlich nur darum, das Projekt im dropdown auszuwählen
und in der Zelle daneben wird die Summe der Stunden ausgerechnet.
Die Tabelle der Projekte und Stunden soll erweiterbar und die
Namen der Projekte variabel sein.
Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass im dropdown auch
die leeren Zellen angezeigt werden, aber das geht wahrscheinlich
nur mit VBA.
Eine Pivot-Tabelle hat nicht funktioniert, da die Veränderung der
Projektnamen und die Erweiterung der Tabelle nicht nachgeführt wurden.
Aber mit Pivot-Tabelle habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Mrz. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn deine Namensvergabe für das NamensFeld 'zahlen'
Code:
=INDIREKT("Tabelle!$E$3:$E$" & 4+ANZAHL2(Tabelle!$E$3:$E$35)-ANZAHLLEEREZELLEN(Tabelle!$E$3:$E$35))
lautet, sollten auch die Leerzellen der Vergangenheit angehören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich


RE_CADDE.xls.txt

 
Hi,

es geht auch mit einer Hilfsspalte und einer Namensdefinition.

In D3 diese Formel {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$1;;;ZEILE($1:$100));B$1:B$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(B2))));"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BERE  ICH.VERSCHIEBEN(B$1;;;ZEILE($1:$100));B$1:B$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(B2))))}
und nach unten ziehen.

Als Name z.B. Werte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$D$1;2;;MAX((Tabelle!$D$1:$D$1000<>"")*(ZEILE(Tabelle1!$1:$1000)))-2;1)

Unter Daten -> Gültigkeit dann =Werte

Ursprungs der Formel für das Auflisten ohne Doppelte: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Entwicklung Compact Cars ab September 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenProjektmanagement
okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mond2002.ZIP

 
Hallo und VIELEN DANK!!

Es ist für mich (noch immer) erstaunlich, was man mit Excel
alles machen kann. Und es macht viel Spaß.
Für fast alle, mit denen ich im Büro zu tun habe, ist "SUMME"
die einzige Funktion von Excel.
Ich habe mal die Excel-Datei der FIFA zur WM 2002 in Japan und
Südkorea aus meinem Datenarchiv rausgesucht, falls ihr (Experten)
sie noch nicht kennt.
So weit ich mich erinnern kann, gibt es in der Berechnung der
Gruppentabellen einen Fehler.

Gruß und Dank
okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz