Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Rechengenauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechengenauigkeit (1466 mal gelesen)
Mar111
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mar111 an!   Senden Sie eine Private Message an Mar111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mar111

Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2007

Excel97

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Rechengenauigkeit von Excel: in einer Tabelle wird in Spalte A mit einer Formel ein Zahlenwert berechnet. In Spalte B mit einer anderen Formel ebenfalls. In Spalte C bilde ich die Summe beider Zellen mit C1=A1+B1. In Spalte D gebe ich die Formel aus Spalte A plus die Formel aus Spalte B nochmals ein, um mein Ergebnis aus Spalte C zu prüfen. Nach Adam Riese müssten in Spalte C und D immer der exakt gleiche Zahlenwert stehen. Ich erhalte aber so um die 10-12 Nachkommastelle Unterschiede. Kann das sein, event. wg. begrenzter Rechengenauigkeit? Ich habe im Forum gelesen, dass Excel (97)auf 17 Nachkommastellen genau rechnet, also dürften Abweichungen ab der 10 Stelle eigentlich nicht sein.

Das selbe Spiel mache ich nun in weiteren Spalten mit anderen Formeln. Also wieder in 2 Spalten je eine Formel, in der dritten Spalte die Summe von Spalte 1+2 bilden und in der vierten die Formeln aus 1+2 zusammen eingeben. Hier erhalte ich bis auf 30 Nachkommastellen genau das selbe Ergebnis (mehr Stellen lassen sich nicht anzeigen), also kann der Unterschied im ersten Fall wohl nicht an der Rechengenauigkeit von Excel liegen.

Das naheliegendste ist dann natürlich, dass in einer der Formeln ein Schreibfehler vorliegt. Genau das will ich ausschließen und es kann eigentlich auch keiner vorhanden sein, da ich alle Formeln x-mal geprüft habe. Ich habe mir auch die Formeln über Extras-Optionen-Ansicht anzeigen lassen und Term für Term vergleichen, die Formeln sind nach menschlichem ermessen identisch. Gibt’s eine Erklärung für so etwas in Excel??? Ich habe insgesamt 15 Fälle, bei denen ich einen derartigen Vergleich mache. 13x sind die Ergebnisse auf 30 Nachkommastellen genau identisch, 2x nicht. Und diese 2 machen mir Kopfzerbrechen. Nicht weil ich am Ende wirklich auf so viele Stellen genau rechnen will, aber es handelt sich hier um Zwischenergebnisse, und ich kann nicht abschätzen, wie stark sich der event. vorhandene Fehler bei der weiteren Rechnung potenziert.


Ratloser Gruß von
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Feb. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mar111 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
guck mal HIER und weiterführende links bzgl. Rechengenauigkeit bei Excel.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Feb. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mar111 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) rechnet Xl auf 15 Stellen genau.

Test: Erzwingen einer Rechenoperation die einen rechnerischen oder doch eher visuellen Fehler bringt ;-)

Eingabe in A1 =1-0,94
=0,06 'mit 2 Nachkomma stellen
=0,0600000000000001 'mit 16 Nachkomma stellen

Bemerkung: ja, es ist eine gewisse Unschärfe vorhanden, aber erst bei der 16 Stelle;-)

A2 = A1 * 2 = 0,12 auch mit 16 Nachkommastellen

hmmm, schön sind auch A1=1-0,94+1-0,94-0,12 = 0,000000000000000111022302462516
wobei =A1-0,12-0,94+1-0,94+1 wiederum 0 ergibt.

=(1-0,94-0,12) = -0,0599999999999999 hier auch =(1-0,94-0,12)*2 = -0,12

Fazit: XL hat manchmal ein Anzeigeproblem wenn Stellen >15 dargestellt werden sollen,
aber ein falsches Rechnen, innerhalb der 15 Stellen Regel, konnte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit obenstehenden Formeln nicht nachgewiesen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz